[ad_1]

LinkedIn startet neuen Bericht über den Stand des B2B Marketings

LinkedIn hat kürzlich den B2B Marketing Benchmark Report veröffentlicht, der einen Überblick über den aktuellen Stand des B2B-Marktes gibt. Hierbei werden Trends, Verschiebungen und vieles mehr aufgezeigt, die Auswirkungen auf Ihre Planung haben können.

Der Bericht umfasst 86 Seiten und basiert auf Umfragen von mehr als 1.900 Marketingprofis. Er beinhaltet eine Fülle von Erkenntnissen und ist für alle im B2B-Bereich tätigen Personen lesenswert. Sie können den vollständigen Bericht hier herunterladen. Im Folgenden werden einige der wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Steigender Optimismus im B2B-Markt

LinkedIn hebt den steigenden Optimismus im Sektor hervor: Die Umfrageteilnehmer gaben an, dass die B2B-Budgets wieder steigen. Natürlich handelt es sich hierbei um Prognosen und angesichts der anhaltenden Marktinstabilität könnte sich dies schnell ändern. Aber eine gewisse Positivität unter B2B-Marketern lässt auf neue Chancen für die Zukunft hoffen.

Fokus auf AI

Eine der zentralen Möglichkeiten im Moment ist AI. Viele Befragte gaben an, dass generative KI in diesem Jahr ein Schwerpunkt ist. Allerdings sind viele CMOs nicht zuversichtlich, dass sie Mitarbeiter mit den Fähigkeiten und Talenten finden werden, um diese neuen Tools optimal nutzen zu können. Das könnte jedoch eine neue Chance für diejenigen darstellen, die ihre Karriere vorantreiben möchten. Eine bessere Kenntnis generativer KI-Tools könnte dabei helfen, neue Positionen zu sichern und das Potential zu erweitern.

Ausgabenplanung und Social-Media-Plattformen

Der Bericht bietet auch eine genauere Aufschlüsselung der Ausgabenplanung von B2B-Executives im nächsten Jahr. Hierbei werden auch die Arten von Events und Aktivierungen genannt, auf die sie sich konzentrieren werden. Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche Social-Media-Plattformen im Fokus stehen – hierbei liegt LinkedIn natürlich vorn.

All diese Erkenntnisse können helfen, die eigene Vorgehensweise zu optimieren und das eigene Unternehmen an die steigenden Fähigkeiten und Best Practices von Business-Brands anzupassen.

Neuer B2B Index

Zusätzlich stellt LinkedIn den neuen B2B Index vor. Dieser wird LinkedIn-Performance-Benchmarks nutzen, um B2B-Unternehmen zu zeigen, die ihre Markenbildung in der App vorantreiben. Unternehmen können so wertvolle Einblicke gewinnen und sich als Branchenführer positionieren. Der B2B-Index bewertet Faktoren wie Kreativität, Verbreitung und Investitionen und generiert einen Gesamtwert für jedes Unternehmen. Der Index ermöglicht so eine umfassende und vergleichbare Bewertung erfolgreicher B2B-Markenbildung innerhalb derselben Branche.

Der B2B Index wird eine neue Rangliste hervorbringen, die basierend auf diesen Faktoren die besten Marken zeigt. Derzeit ist diese Liste noch nicht öffentlich zugänglich. LinkedIn plant jedoch, die Rangliste in den nächsten Monaten zu starten. Aktualisierungen sollen dann zweimal im Jahr erfolgen.

Dies ist eine Fülle neuer Erkenntnisse für B2B-Unternehmen, die dazu beitragen können, die eigene Strategie weiterzuentwickeln. Wer ein besseres Verständnis für die neuesten Trends gewinnen möchte, sollte sich den vollständigen Bericht von LinkedIn genauer anschauen.

Sie können den B2B Marketing Benchmark Report hier einsehen.

Quelle