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X könnte bald ID-Verifizierungsüberprüfungen für XBlue-Abonnenten hinzufügen
Während das XBlue-Abonnement von X eher ein Indikator für die Unterstützung von Elon Musk in der App geworden ist, könnte es sich möglicherweise auch zu einem nützlicheren Werkzeug im Kampf gegen Bots und Spam entwickeln, wie es ursprünglich geplant war.
Dies könnte noch stärker in den Fokus rücken, da X mit neuen ID-Verifizierungselementen experimentiert, die dem Benutzer mehr Sicherheit in der App bieten sollen.
Government-ID als mögliche Voraussetzung für XBlue-Features
Wie in diesem Beispiel gezeigt, das vom App-Forscher Nima Owji geteilt wurde, testet X ein neues Element, mit dem XBlue-Abonnenten ihre staatlich ausgestellte ID überprüfen können.
Interessant ist hierbei jedoch vor allem, dass der Wortlaut darauf hindeutet, dass XBlue-Abonnenten möglicherweise irgendwann eine Bestätigung ihrer Regierungs-ID bereitstellen müssen, um alle XBlue-Funktionen freizuschalten.
Aktuelle Verifizierungsmethoden und ihre Grenzen
Gegenwärtig müssen Sie keine offiziellen Ausweisdokumente vorlegen, um in der App verifiziert zu werden. Es reicht lediglich eine Telefonnummer und eine Zahlungsoption aus, und X akzeptiert, dass Sie eine reale Person sind. Dies ist natürlich keine narrensichere Methode zur Identitätsüberprüfung, aber X betrachtet die „Zahlungsverifizierung“ derzeit als ausreichende Abschreckung für Bots und Spam-Betrüger, da sie dadurch effektiv aus dem Markt ausgeschlossen werden, zumindest was die Maximierung der Reichweite von Beiträgen betrifft.
X hat außerdem Beschränkungen für die Anzahl von Direktnachrichten festgelegt, die Nicht-Abonnenten senden können, und alle Benutzer standardmäßig so eingestellt, dass sie nur Direktnachrichten von Abonnenten erhalten, was die Möglichkeit von nicht zahlenden Benutzern, andere in der App zu spammen, weiter einschränkt. Es ist jedoch immer noch möglich, dass Betrüger Arme von gefälschten kostenlosen Konten einrichten und alles, was sie wollen, über die X-Plattform verbreiten können. Da jedoch nur ein Bruchteil der App-Nutzer XBlue abonniert hat, sind die Auswirkungen als Bot-Bekämpfungstool nicht so groß, wie sie sein könnten.
Wenn X jedoch Benutzer dazu verpflichten würde, ihre Regierungs-ID mit ihrem Konto zu verknüpfen, könnte dies die Hürde noch höher setzen und den Einfluss von Spammern und Trollen zumindest über verifizierte Profile weiter einschränken.
Und wenn X dann weitere Einschränkungen einführen würde, wie beispielsweise die Verpflichtung aller Benutzer, eine staatlich ausgestellte ID vorzulegen, um die App weiterhin nutzen zu können, würde dies Spam-Bots effektiv ausschließen und damit einer der wichtigsten Absichten von Elon Musk für die App entsprechen.
Allerdings würde dies auch eine umfangreiche manuelle Überprüfung seitens X erfordern, was teilweise der Grund ist, warum sich das Unternehmen für die kostenpflichtige Verifizierung anstelle von ID-Überprüfungen entschieden hat. Da X nur 80 % weniger Mitarbeiter hat, hat es einfach nicht die Kapazität, die ID-Dokumente der Menschen manuell zu überprüfen, um zu bestätigen, dass sie wirklich diejenigen sind, die sie vorgeben zu sein. Allerdings könnte dies bei X-Abonnenten möglich sein, da weniger als 0,5 % der App-Nutzer für diesen Service bezahlen.
Die Frage ist also, hätte das einen echten Einfluss?
Auswirkungen der ID-Verifizierung
Auf jeden Fall würde dies den Missbrauch von verifizierten Profilen für Spam reduzieren, was tatsächlich eine bedeutende Veränderung sein könnte. Zudem würde es wahrscheinlich auch den Missbrauch von verifizierten Profilen für Betrugsversuche o.ä. einschränken, da sie auf eine tatsächliche Person zurückgeführt werden könnten.
Gleichzeitig würden viele X-Benutzer wahrscheinlich unglücklich darüber sein, offizielle ID-Verifikationen vorlegen zu müssen, und das könnte die Gegenreaktion sein, mit der das Unternehmen umgehen muss, um einen solchen Prozess durchzuführen.
Aber es könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein und einem der Hauptaugenmerke von Elons Kauf der App gerecht werden.
Die Identitätsüberprüfung ist der einzige Weg, um Spam zu eliminieren, aber sie ist so arbeitsintensiv, dass keine Plattform in der Lage ist, dies in einem effektiven Maßstab durchzuführen. LinkedIn testet in den USA einen neuen Ansatz, während Meta als Teil seines Meta Verified-Dienstes eine ID-Bestätigung erfordert. Aber bisher hat keine Plattform eine effektive ID-Verifizierung umgesetzt, zumindest nicht in großem Umfang.
Es scheint nicht so, als ob X dazu in der Lage wäre, aber vielleicht reicht es schon aus, um den Missbrauch von verifizierten Konten zu bekämpfen.