[ad_1]
Könntest du Tausende verdienen, indem du auf X postest?
Letzten Monat haben einige der Top-Creator der App Screenshots ihrer ersten Auszahlungen aus dem Programm geteilt und dabei Tausende von Dollar an Werbeeinnahmen in den ersten Monaten des Jahres generiert.
Das hat großes Interesse an dem Programm ausgelöst, so dass das X-Team mit Anfragen überflutet wurde, dem Werbeeinnahmen-Sharing-Programm beizutreten. Nach einer leichten Verzögerung bei der Bearbeitung hat X nun die nächste Runde an Zahlungen verschickt, bei der einige Nutzer erneut hohe Auszahlungen erhalten haben.
Das ist doch erstaunlich, oder? Einige von uns haben jahrelang getwittert, ohne jegliche Gegenleistung zu erhalten, und nun ändert das X-Team von Elon Musk das Paradigma mit einem Werbeeinnahmen-Sharing, basierend auf Anzeigen, die an verifizierte Benutzer innerhalb von Tweet-Antwort-Threads geschaltet werden.
Allerdings macht das die eigentliche Messung hier schwierig.
Unklare Metriken und Zahlungsdetails bei X
Da die Impressionen nur für bestimmte Benutzer angezeigt werden, kann man keine genaue Messung des Umsatzes pro Impression erstellen. Es gibt also keine Möglichkeit zu wissen, wie genau jeder Benutzer bezahlt wird.
X hat auch so gut wie keine Details zu diesem Element geliefert. X-Ingenieur Eric Farraro erklärt, dass: „Unser Hauptaugenmerk liegt derzeit darauf, dass die Creator auf der Plattform bezahlt werden. Wir wissen, dass die Creator nach mehr Metriken und besseren Benachrichtigungen über Updates fragen werden, aber wir denken, dass das Wichtigste ist, dass sie bezahlt werden, und deshalb konzentrieren wir uns zuerst darauf. Wir werden weiterhin iterieren und Funktionen hinzufügen, die unsere Creator anfordern.“
Dies deutet darauf hin, dass verbesserte Einblicke kommen könnten, aber im Moment haben wir keine Möglichkeit zu wissen, ob Xs Zahlungsbedingungen gut, konsistent, gerecht etc. sind. Allerdings sehen sie in einigen der geteilten Zahlungsscreenshots gut aus.
Das ist wahrscheinlich auch der Hauptfokus im Moment. X ist sehr daran interessiert, mehr Leute für X Premium (früher X Blue, früher Twitter Blue) zu gewinnen und Top-Creator dazu zu bringen, öfter in der App zu posten. Daher ist das Anbieten von Werbeeinnahmen-Sharing ein guter Anreiz, der das Interesse der Content-Creator definitiv steigert.
Die Anforderungen für das Programm
Allerdings sind auch die spezifischen Anforderungen zu beachten. Aktuell benötigt man:
- Ein Abonnement für X Premium oder verifizierte Organisationen
- Mindestens 500 Follower in der App
- 15 Millionen organische Impressionen auf den kumulierten Beiträgen in den letzten 3 Monaten
15 Millionen Impressionen (aktualisiert von den anfänglich festgelegten 5 Millionen Impressionen pro Monat) sind immer noch eine Menge, und nur sehr wenige Benutzer werden dieses Engagement-Level haben.
Zusätzlich benötigt man derzeit auch ein Stripe-Konto für die Zahlung, obwohl X plant, seine Zahlungsoptionen zu erweitern.
Also, während es eine gute Möglichkeit ist, mehr Menschen für X zu gewinnen und die aktivsten und engagiertesten Benutzer dazu zu bringen, öfter in der App zu posten, ist es auch zu beachten, dass nur ein kleiner Teil der X-Benutzer tausende von ihren Beiträgen verdienen wird. Dies wird weiterhin durch die Anforderungen an die Zielgruppe des Werbeeinnahmen-Sharing-Programms begrenzt.
Wie bereits erwähnt, zählen nur Anzeigen, die an verifizierte Benutzer geschaltet werden, für diese Auszahlungen. X gibt an, dass dies zur Vermeidung von Manipulationen der Metriken dient, aber ich vermute auch, dass es mit den Kosten für das Werbeeinnahmen-Sharing zusammenhängt, indem sichergestellt wird, dass nur zahlende Benutzer für dieses Zweck monetarisiert werden.
Derzeit sind weniger als 0,5% aller X-Benutzer für X Premium angemeldet, und die Mehrheit von ihnen sind Elon Musk-Fans, die Elons Neuausrichtung in der App unterstützen wollen. Das bedeutet, dass nur ein Bruchteil der Anzeigen auf der Plattform für das Programm geeignet ist, und wenn du deine Anzeigen-Einnahmen maximieren möchtest, musst du wirklich auf diese Benutzer abzielen, was wahrscheinlich dazu führen wird, dass mehr Menschen über Tesla, Impfstoffkontroversen, rechte Gesprächspunkte usw. posten werden. Ich vermute auch, dass wir viel mehr Engagement-Bait-Müll sehen werden, da die Leute versuchen, das Programm zu knacken.
Dieses Konto ist nicht für X Premium angemeldet und daher nicht für das Programm berechtigt. Aber dies ist die Art von Beiträgen, die ich aufgrund des Programms vermehrt erwarte, ebenso wie mehr Diskussionen zu Elon’s Themenschwerpunkten, im Einklang mit dem Zielpublikum.
Um den Kontext noch einmal zu verdeutlichen, nur sehr wenige Personen werden tatsächlich dafür bezahlt. Bei den ersten Auszahlungen zum Beispiel machten nur 40 Benutzer fast 10% des Gesamtbetrag aus. Das gibt dir eine Vorstellung davon, wie begrenzt es ist. Also, während die Beiträge über die Auszahlungen beeindruckend aussehen und Interesse wecken werden, ist es wichtig, die Grenzen zu beachten.
Aber die Tatsache bleibt, dass Leute dafür bezahlt werden, zu tweeten, was eine bedeutende Veränderung darstellt, und einige verdienen echtes Einkommen aus dem, was sie jahrelang kostenlos gepostet haben. Das ist ein großer Schritt, aber ohne vollständigen Einblick in die Berechnung der Auszahlungen ist es unmöglich zu sagen, ob dies langfristig nachhaltig ist.
Es besteht auch das Risiko, dass die Auszahlungsbeträge im Laufe der Zeit sinken, was die Creator, die auf das zusätzliche Einkommen angewiesen sind, tatsächlich verärgern wird. Das ist bei Snapchat passiert, als die Spotlight-Creator sich gegen die App wandten, als ihre Zahlungen im Laufe der Zeit abnahmen.
Wenn X keinen vollständig nachvollziehbaren, systematischen Fortschritt beim Werbeeinnahmen-Sharing hat oder wenn sich mehr Leute anmelden (und nicht genügend Werbetreibende zurückkehren), besteht die Chance, dass sich das für die Plattform zum Schlechten wendet. Aber wie gesagt, wir können nur spekulieren, da wir noch nicht wissen, wie die Auszahlungen berechnet und umgesetzt werden.
Also entweder handelt es sich um eine erstaunliche Gelegenheit und einen Schritt in die richtige Richtung für die App, um Top-Creator für sich zu gewinnen, oder es handelt sich um eine kurzfristige Aktion, um mehr Creator zum Posten zu bewegen, die sich letztendlich erschöpfen wird, da die Auszahlungen im Laufe der Zeit abnehmen.
Ich weiß es nicht, weil ich keine Einblicke habe, aber im Moment erfüllt es seine Aufgabe, um das Interesse an Xs Werbeeinnahmen-Sharing-Initiative zu steigern.