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X reduziert die Werbeoption „Promoted Accounts“ zugunsten interaktiverer Anzeigenformate
Ein ungewöhnlicher Schritt für X
Angesichts des aktuellen Standes des X-Projekts von Elon Musk scheint dies zwar eine seltsame Entscheidung zu sein, aber gleichzeitig sind seltsame Entscheidungen für X mittlerweile ziemlich üblich geworden.
„Promoted Accounts“ werden eingestellt
Wie von Axios berichtet, reduziert X, die Plattform, die früher als Twitter bekannt war, ihre Account-Promotion-Anzeigen, mit denen Marken ihren Account in den Feeds der Benutzer hervorheben können, um mehr Follower zu gewinnen.
Promoted Accounts, die auch als „Follower Objective“ Anzeigen bekannt sind, waren schon lange ein wichtiger Weg, um die Markenbekanntheit zu maximieren. Doch anscheinend passt das Konzept nicht mehr zur neuen Ausrichtung von X, die sich stärker auf Video und andere interaktive Anzeigenformate konzentrieren wird. Laut Axios:
„Promoted Accounts sind eines der ältesten Anzeigenformate, die auf der Plattform angeboten werden. Die Anzeigen erscheinen als textbasierte Beiträge innerhalb der X-Zeitleiste und enthalten einen „Folgen“-Button für den beworbenen Account. Aber Follower-Anzeigen sind, obwohl sie leicht zu verkaufen sind, statisch. Sie nutzen keine der multimedialen Tools wie Video, auf die X setzen will.“
Die Änderungen werden den Kunden mitgeteilt
Das X-Team informiert die Kunden über die Änderung, die bereits in einigen Regionen in Kraft getreten ist. Es ist jedoch unklar, wann die Anzeigeoption vollständig entfernt wird. Die neue Vorgehensweise von X, super schnell zu agieren, führt auch zu einer mehr fragmentierten Einführung jeder Änderung, die oft dazu führt, dass einige Elemente der App nicht mit den anderen übereinstimmen. Das X Name Change selbst ist in diesem Zusammenhang ein Schlüsselbeispiel.
Ein Wandel unter Elon Musk und der neuen CEO Linda Yaccarino
Aber das ist der Preis für schnelle Veränderungen und es ist daher schwer zu sagen, wann jedes Element endgültig sein wird. Das X-Team hat jedoch bestätigt, dass Follower-Kampagnen bald auslaufen werden, als Teil eines größeren Vorhabens, sich mehr auf adaptive Inhaltsformate zu konzentrieren. X hat auch Werbepartnern mitgeteilt, dass sie andere Anzeigeneinheiten wie Engagement und Reichweite für effektiv dasselbe verwenden können, nur ohne den direkten Fokus auf das Folgen.
Es ist unmöglich zu sagen, welche Auswirkungen die Entfernung haben wird, obwohl Axios auch berichtet hat, dass Follower-Kampagnen derzeit etwa 100 Millionen US-Dollar pro Jahr für die App generieren. Das ist nur ein Bruchteil der 4,4 Milliarden US-Dollar, die X im Jahr 2022 hauptsächlich durch Werbeausgaben eingenommen hat. Dennoch ist jeder Verlust in seinem breiteren Streben nach Rentabilität bedeutsam, da X seit Elons Übernahme der App auch einen Rückgang der Werbeeinnahmen um 50 % verzeichnet hat.
Elon hat jedoch eine Vision für das, was er will, und die neue CEO Linda Yaccarino möchte ebenfalls ihre Spuren im Unternehmen hinterlassen. Innerhalb dessen scheint es, dass einige Formate neu bewertet werden, mit Blick auf die nächste Stufe für die App.
Die Auswirkungen auf verschiedene Strategien
Nun müssen Sie sich also auf das Posten guter Inhalte verlassen und sich mit den neuesten Algorithmusänderungen abstimmen, um die Reichweite von X zu maximieren und organisch mehr Follower zu gewinnen. Das ist vielleicht gar nicht so schlecht, aber es wird Auswirkungen auf verschiedene Strategien haben.