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WhatsApp lanciert Broadcast Channels, um von steigendem DM Engagement zu profitieren
Meta setzt auf DMs
Mit steigendem Trend zu direkten Nachrichten (DMs) will Meta diese Entwicklung nutzen, um neue Möglichkeiten für Personen und Marken zu schaffen, um ein breiteres Publikum innerhalb ihrer Messaging-Streams zu erreichen und eine direktere Verbindung zu ihren Freunden und Fans herzustellen.
WhatsApp Channels ist die neueste Initiative von Meta, die es WhatsApp-Nutzern ermöglicht, DMs zu bestimmten Interessensgebieten zu erhalten oder bestimmte Ersteller in der App zu folgen.
WhatsApp erklärt dazu: „Channels sind ein Einweg-Rundwerkzeug für Admins, um Texte, Fotos, Videos, Sticker und Umfragen zu senden. Um Ihnen die Auswahl von Kanälen zum Folgen zu erleichtern, bauen wir ein durchsuchbares Verzeichnis auf, in dem Sie Ihre Hobbys, Sportteams, Updates von lokalen Behörden und mehr finden können. Sie können auch über Einladungslinks in Chats, E-Mails oder online auf einen Kanal zugreifen.“
Der Fokus auf Channels
Wie im Video zu sehen ist, wird Channels auch in einem neuen Tab „Updates“ in der App leben, wo Sie auch die neuesten WhatsApp-Status-Posts von Profilen finden können, denen Sie folgen. Dies könnte Channels stärker in den Fokus rücken und es zu einer attraktiveren Option machen, um innerhalb der App auf Themenbezogene Verbindungen zu ermöglichen.
WhatsApp Channels zeigen die persönlichen Informationen der Benutzer oder Follower nicht an. Die Kanal-Updates werden nur 30 Tage lang gespeichert, um sicherzustellen, dass die Inhalte frisch und relevant bleiben. Meta sagt, dass es auch die Elemente der Zahlungen und der Geschäftsentdeckung innerhalb der Kanäle erkundet, um Unternehmen zu helfen, ihre Exposition in der App zu maximieren.
Diese Aktualisierung baut auf Metas Bemühungen auf, das DM-Netzwerk zu nutzen, das auch die Entwicklung einer ähnlichen Option in Broadcast-Kanälen auf Instagram vorangetrieben hat.
Die Bedürfnisse der Benutzer
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich das ist, was die Menschen von DM-Verbindungen wollen. Der Reiz von DMs liegt darin, dass es sich in der Regel um kleinere, private Gruppenchats handelt, in denen Sie mit Freunden und Gleichgesinnten interagieren können. Broadcast-Elemente, bei denen ein Konto mit vielen spricht und Sie nicht antworten können, passen nicht wirklich in das Modell, das die Menschen allgemein für DMs verwenden.
Aber vielleicht, wenn der Inhalt in dem Bereich eingegeben wird, in dem sie interagieren, wird das ausreichen, um Benutzer einzubeziehen, und das Benachrichtigungssystem hilft sicherzustellen, dass Benutzer auf dem neuesten Stand bleiben. Es ist nicht sicher, ob es funktionieren wird, aber es ist wahrscheinlich immer noch einen Versuch wert.
Es könnte eine Reihe von neuen Möglichkeiten für Marken eröffnen. Sie könnten einen Promotions-Kanal betreiben, mit Sonderangeboten für Kanalmitglieder, und schließlich Benutzern ermöglichen, in-Stream-Einkäufe zu tätigen. Ich würde vorschlagen, dass dies nicht zu oft übertrieben wird, aber vielleicht könnte es für gelegentliche, saisonale Updates ein weiteres verbindendes Element sein.
WhatsApp Channels wird diese Woche in Kolumbien und Singapur gestartet und erweitert später dieses Jahr auf weitere Regionen.