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WhatsApp fügt neue Gruppenchat-Steuerungsoptionen hinzu
WhatsApp, die beliebte Messaging-App, hat einige neue Control-Optionen für Gruppenchats hinzugefügt. Die neuen Funktionen werden den Benutzern mehr Möglichkeiten geben, zu steuern wer der Gruppe beitreten kann und wer nicht. Gleichzeitig werden die neuen Funktionen auch mehr Einblicke in die Gruppenzugehörigkeit anderer Benutzer geben und somit für eine bessere Kontextualisierung und Entdeckung sorgen.
Ein Kontrollpanel für Gruppenmitglieder
Die neue Funktion bietet ein vereinfachtes Control Panel-UI, welches es Chat-Admins ermöglicht, Gruppenchat-Anfragen zu genehmigen oder abzulehnen. Die bisher genehmigten oder abgelehnten Gruppenmitglieder werden ebenfalls angezeigt. Mit dieser neuen Funktion wird es einfacher, Gruppenchats zu verwalten und sicherzustellen, dass nur die gewünschten Personen an dem Chat teilnehmen. Besonders für Communities, welche WhatsApp im November letzten Jahres eingeführt hat, wird es von Vorteil sein, da man sich hiermit rund um spezifische Themen verbinden kann.
Die Idee ist, dass dies die Verwendung von WhatsApp für private Chats erweitert und eine breitere Palette von Diskussionen ermöglicht. Mit dem zunehmenden Trend hin zu privaten Chats im Social-Media-Bereich, ist es für Meta ein weiteres Mittel, um diese Veränderung nachzuziehen und Benutzer weiterhin zu engagieren.
Gruppen, die man gemeinsam hat
Weiterhin wird WhatsApp eine neue Anzeige für „Gruppen, die man gemeinsam hat“ hinzufügen, um Benutzern mehr Kontext über andere Mitglieder zu geben. Wie WhatsApp selbst mitteilt:
„With the growth of Communities and their larger groups, we want to make it easy to know which groups you have in common with someone. Whether you’re trying to remember the name of a group you know you share with someone or you want to see the groups you’re both in, you can now easily search a contact’s name to see your groups in common.“
Die Anzeige könnte auch bei der Gruppensuche nützlich sein und Ihnen helfen, relevantere Communities zu finden, bei denen Sie sich beteiligen können.
Wie bereits erwähnt, werden immer mehr Online-Interaktionen von öffentlichen Postings auf Social-Media-Plattformen auf private Chats verlagert. Meta versucht, diese Änderung nachzuvollziehen, indem es mehr Möglichkeiten bietet, Benutzer zu engagieren und Firmen dabei hilft, auf diesem Trend aufzubauen.
WhatsApp hat in den USA stark an Bedeutung gewonnen und ist nun ein wichtiger Bestandteil von Metas Strategie. Der nächste Schritt wird darin bestehen, WhatsApp zu monetarisieren. Meta arbeitet bereits daran – und die neuen Gruppenchat-Funktionen könnten ein weiterer Weg sein, um die Exposition für Markenfunktionalität in der App zu erhöhen.
Meta wird daher bemüht sein, diese neuen Steuerungsmöglichkeiten zu optimieren und dadurch auch mehr Benutzer für WhatsApp zu gewinnen.