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Yaccarino sagt, werbetreibende kommen zu X zurück, laut CEO
Die neue CEO von X, Linda Yaccarino, sagt, dass das Unternehmen kurz davor steht, die Gewinnschwelle zu erreichen. Laut internen Erkenntnissen ist die Neuausrichtung zu X bei den Nutzern beliebt.
Yaccarinos Vision für die Zukunft von X
In einem neuen Interview mit CNBC sprach Yaccarino über ihre Pläne für die Revitalisierung des Werbegeschäfts und ihre weiteren Visionen für die App. Obwohl viele ihrer Aussagen das sind, was man von jemandem erwarten würde, der die Plattform als wichtig für Werbetreibende positionieren will, machte Yaccarino einige interessante Anmerkungen zu ihrem Fortschritt und zu dem, was als Nächstes kommen könnte.
Der Schwerpunkt des Interviews lag auf der Neuausrichtung und wie sich diese auf das Geschäft ausgewirkt hat. Yaccarino zeigte sich zuversichtlich in die neue Richtung und erklärte, dass X mehr Möglichkeiten bietet als der vorherige Name. Sie sagte: „Der Rebranding-Prozess war wirklich eine Befreiung von Twitter, eine Befreiung, die es uns ermöglicht hat, von einem veralteten Denken wegzukommen und uns vorzustellen, wie sich das Zusammentreffen, die Unterhaltung und die Transaktionen aller Nutzer auf einer Plattform verändern werden.“
Diese Aussage steht im Einklang mit der bombastischen Beschreibung, die Yaccarino kürzlich bei X über die neue Vision für die App geteilt hat. X ist der zukünftige Zustand unbegrenzter Interaktivität – mit Fokus auf Audio, Video, Messaging, Zahlungen/Banking – und schafft einen globalen Marktplatz für Ideen, Waren, Dienstleistungen und Möglichkeiten. Powered by AI wird X uns alle auf eine Weise verbinden, von der wir gerade erst anfangen können uns vorzustellen.
Obwohl Yaccarino die Leiterin des Unternehmens ist und eine Expertin für Medienkommunikationen, sind diese Aussagen etwas vage und klingen gut, sind aber inhaltlich nicht sehr aussagekräftig.
Trotzdem betonte Yaccarino die Weiterentwicklung der App und die neuen Möglichkeiten: „Erfahrungen und Entwicklung von Langformvideos und Artikeln, Abonnieren deiner Lieblingskünstler, die auf der Plattform nun wirklich ihren Lebensunterhalt verdienen. Schau dir Videos an und bald wirst du Videoanrufe tätigen können, ohne Deine Telefonnummer an jemanden auf der Plattform weitergeben zu müssen.“
All dies bildet laut Yaccarino die Grundlage für das, was X ausmacht und es von Twitter unterscheidet. Die meisten dieser Funktionen gab es allerdings schon in der vorherigen Twitter-Erfahrung und wurden sogar in gewisser Form bereits unter der vorherigen Twitter-Verwaltung umgesetzt.
X als Monetarisierungsweg für Creator
X betont besonders die Vorteile seiner Plattform als Monetarisierungsweg für Creator. Durch das neue Werbeeinnahmen-Sharing-Programm verdienen viele Top-Creator auf der Plattform hohe Einkommen.
In der Vergangenheit war dies bei Twitter nicht möglich. Allerdings sind die Einstiegshürden für das Programm sehr hoch, so dass nur ein winziger Bruchteil der X-Creator tatsächlich bezahlt wird.
Es bleibt abzuwarten, ob dieses System für das Unternehmen nachhaltig ist. Dennoch betont Yaccarino dies als Teil der umfassenderen X-Vision.
Anzeigengeschäft und Werbepartner
Yaccarino wurde auch nach dem Anzeigengeschäft des Unternehmens gefragt und wie Markenpartner auf die Neuausrichtung reagiert haben. Sie bestätigte, dass drei von vier X-Nutzern positiv auf den neuen Namen reagiert haben und dass wieder mehr Werbetreibende zurückkehren.
Nach Yaccarino ist die Plattform nun sicherer als vor einem Jahr, da 99,99% aller Tweet-Impressionen auf Inhalte entfallen, die nicht gegen die Regeln der Plattform verstoßen. Die genauen Zahlen sind hier wichtig zu beachten, da es praktisch unmöglich ist, dass die Erkennungsrate so hoch ist. Dennoch verwendet X diese Statistik, die von Sprinklr analysiert wurde, um das Vertrauen der Werbetreibenden zurückzugewinnen.
Die meisten Werbetreibenden betrachten diese Daten jedoch mit Vorsicht. Einige große Marken wie AT&T, Disney und Coca-Cola halten sich immer noch mit dem vollständigen Wiedereinstieg in das X-Anzeigengeschäft zurück. Einige kleinere Marken kehren jedoch zurück, was wahrscheinlich zu dem erneuten Wachstum der Plattform führt.
Es bleibt jedoch eine Sorge, dass die großen Werbetreibenden immer noch zögern. Yaccarino hofft, dass neue Updates für die Anzeigenplatzierungskontrolle und die Verifizierung durch Dritte das Vertrauen der besorgten Werbefachleute stärken werden.
Yaccarino kündigt außerdem an, dass X im Herbst den „Client Council“ wieder einführen wird, um wichtige Werbeentscheidungen mit einzubeziehen. Zusätzlich plant X, weitere Kontrollmöglichkeiten hinzuzufügen, um Markenpartner zu beruhigen und mehr Werbeausgaben zurückzugewinnen.
X als potenzieller Player in den sozialen Medien
Insgesamt bietet X die Möglichkeit, zu einem größeren Player in der Social-Media-Landschaft zu werden, wenn es einige seiner hochtrabenden Ansprüche erfüllen und zu einem allumfassenden Medienriesen werden kann, der gleichzeitig Künstler unterstützt und soziale Elemente integriert.
Im Endeffekt hängt dies alles von Elon Musk ab und davon, dass Geschäftsleute zögern, gegen ihn zu wetten, angesichts seiner früheren Erfolge. Für jeden anderen wären die vagen Pläne von X lächerlich, aber es besteht diese Ahnung, dass es Musk vielleicht auf die eine oder andere Weise schaffen wird.
Niemand weiß genau wie, und ich bin mir nicht sicher, ob Musk und Yaccarino es wissen. Aber das Publikum hört zu und wartet gespannt darauf, was als Nächstes kommt.