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New Report Highlights the Best Times to Post to Social Platforms in 2023

Die Veröffentlichung von Sprout Social zeigt jedes Jahr die besten Zeiten für Social Media Beiträge auf, basierend auf Analysen der Engagementtrends von mehr als 34.000 Nutzern im vergangenen Jahr. Zum ersten Mal umfasst die Analyse nun auch TikTok-Daten, die dazu beitragen können, umfassendere Marketingstrategien zu entwickeln.

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um results across a range of brands and users handelt und spezifische Branchendaten verfügbar sind. Auch wenn solche Reports eine hilfreiche Orientierung bieten können, sollte man immer durch eigene Experimente abgleichen, ob die Insights für das eigene Unternehmen gelten.

Facebook

Facebook bleibt für viele Marken immer noch ein wichtiger Fokus.

Nach Sprout-Daten sind die besten Zeiten für Beiträge auf Facebook in 2023:

  • Montag von 8 bis 13 Uhr
  • Dienstag von 8 bis 14 Uhr
  • Mittwoch von 8 bis 13 Uhr
  • Donnerstag von 8 bis 12 Uhr

Morgens gibt es eine höhere Response-Rate, wobei Wochentage besser abschneiden als das Wochenende.

Instagram

Auf Instagram sind auch die Morgenzeiten die Spitzenzeiten für Beiträge.

Die besten Zeiten für Beiträge auf IG sind:

  • Montag von 10 bis 12 Uhr
  • Dienstag von 9 bis 13 Uhr
  • Mittwoch von 10 bis 13 Uhr
  • Freitag von 9 bis 11 Uhr

Sowohl für Facebook als auch Instagram ist der Sonntag der schlechteste Tag für Engagement. Aber das eröffnet möglicherweise auch neue Möglichkeiten, wenn andere Marken an Sonntagen nicht posten.

Twitter

Morgens sind auch die besten Zeiten zum Twittern:

Von 9 bis 12 Uhr von Dienstag bis Freitag gibt es das höchste Gesamttweet-Engagement, was sich mit dem Echtzeit-Nachrichtenfokus der Plattform deckt.

Aufgrund der verschiedenen Änderungen unter dem neuen Chief Elon Musk ist Twitter derzeit jedoch etwas verwirrend. Die Informationen von Sprout können jedoch ein guter Ausgangspunkt sein, um das Potenzial für Ihre Marke besser einschätzen zu können.

LinkedIn

Sprout gibt an, dass Dienstag und Mittwoch von 10 bis 12 Uhr die besten Posting-Zeiten für Firmenprofile auf LinkedIn sind. Am Wochenende gibt es jedoch weniger Aktivitäten.

Die Ergebnisse können jedoch je nach Branche variieren.

TikTok

Laut Sprout sind die Nachmittage am besten für TikTok-Beiträge:

Von Dienstag bis Donnerstag nach 14 Uhr und vor 18 Uhr gibt es das höchste Engagement. Unsere Analyse zeigt, dass am Wochenende weniger Aktivitäten auftreten. TikTok unterscheidet sich damit im Gegensatz zu den anderen Social Media-Plattformen.

Pinterest

Bei Pinterest gibt es das höchste Engagement zwischen 13 und 15 Uhr, von Dienstag bis Donnerstag.

Auch am Freitag gibt es viele Aktivitäten, während sonntags und montags weniger gepostet wird.

Es gibt folglich interessante Erkenntnisse, die bei einer strategischen Postingplanung helfen können. Es bleibt jedoch relevant, dass die Reports lediglich als Orientierung dienen, da sich Ergebnisse zwischen Firmen und Branchen unterscheiden können.

Die Informationen können jedoch als Ausgangspunkt für eigene Experimente genutzt werden und dabei helfen, optimale Postingzeiten festzulegen. Möglicherweise bringt eine Änderung der Postingzeit einen großen Schub in der Aktivität oder bekräftigt eine bereits vorhandene Strategie.

Die vollständigen Sprout-Social-Reports mit weiteren Details inklusive branchenspezifischer Übersichten sind hier zu finden: https://sproutsocial.com/insights/best-times-to-post-on-social-media/.

Quelle