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Twitter sucht das Vertrauen der Werbepartner zurückzugewinnen

Twitter ist zwar nicht mit einer großen Delegation vertreten, die sich in dieser Woche mit Werbefachleuten in Cannes trifft, aber das Unternehmen ist auf einer Mission, das Vertrauen der Werbetreibenden zurückzugewinnen. Twitter hat sich dazu entschieden, Linda Yaccarino, eine langjährige Führungskraft der Werbebranche, als CEO einzustellen. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass es in diese Richtung geht, trotz Musks Abneigung gegen Werbung. Gleichzeitig ist es auch ein Signal dafür, dass Musks ursprüngliche Bemühungen, Twitters Abhängigkeit von Werbedollars zu reduzieren, nicht wie erhofft funktioniert haben.

Twitter setzt verstärkt auf Sicherheit und Unabhängigkeit

Twitter möchte Werbepartnern mehr Sicherheit bieten und hat angekündigt, sich verstärkt mit Anbietern von Brand Safety und Suitability zu treffen. Das Unternehmen befindet sich derzeit in der Evaluierungsphase neuer Services von Zefr, Integral Ad Science, DoubleVerify und Unitary, die Werbetreibenden mehr Kontrolle über die Platzierung ihrer Anzeigen in der App ermöglichen sollen. Twitter arbeitet bereits mit Integral Ad Science und DoubleVerify bei der Anzeigenmessung zusammen und zufolge ihrer unabhängigen Analysen erscheinen mittlerweile 99% der gemessenen Twitter-Anzeigenimpressionen neben Inhalten, die als sicher gemäß dem GARM-Brand-Safety-Standard angesehen werden.

Laut Twitter kehren immer mehr Werbetreibende zur App zurück. Mehr als 75% der Top 100 Werbetreibenden auf der Plattform setzen nun wieder Twitter-Kampagnen ein – eine Verbesserung gegenüber dem früheren Jahr, als Berichte besagten, dass 50% der Top 100 Werbetreibenden aufgrund von Sicherheitsbedenken ihre Anzeigenausgaben eingestellt hatten. Trotzdem zeigt die Statistik, dass die Ausgaben noch immer vorsichtig sind. Laut einem Bericht der New York Times sank der Werbeerlös von Twitter im April gegenüber dem Vorjahr um 59%. Dies deutet darauf hin, dass Werbetreibende weiterhin vorsichtig mit ihren Kampagnen umgehen, während Musk weiterhin neue Werberegeln einführt.

Elon Musks regeländernde Entscheidungen sorgen für Verunsicherung

Musk kündigte an, dass Twitter bald neue Regeln einführen werde, um zu verhindern, dass Marken versuchen, Kommentare unter populären Tweets als „kostenlose Werbung“ zu nutzen. Dies war eine Reaktion auf betrügerische Antworten, die Twitter-Nutzer Musk gemeldet hatten. Solche Regeln könnten jedoch auch legitime Twitter-Strategien beeinflussen. Die Reaktionen auf Musks Ankündigung stehen noch aus. Die fortlaufenden und oft spontanen Änderungen der Werberegeln durch Musk verursachen nach wie vor Unruhe bei einigen Werbepartnern. Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit Werbeanzeigen auf Twitter ist Hassrede.

Twitter behauptet selbst, dass Hassrede seit Musks Übernahme der App signifikant abgenommen hat. Experten haben diese Aussagen jedoch angezweifelt, und interessanterweise hat Musk seine Aussagen zu diesem Thema anscheinend etwas relativiert. In einem Interview letzte Woche gab er an, dass die Sichtbarkeit von Hassrede nur um 30% zurückgegangen sei, nicht um die zuvor von ihm behaupteten 50%. Ein Grund für diese Diskrepanz könnte sein, dass Twitter verschiedene Ansätze zur Messung von Hassrede verwendet, die die Gesamtzahlen reduzieren. Es ist schwierig zu sagen, was Twitters Zahlen tatsächlich bedeuten, da Musk schon mehrmals seine Aussagen zu wichtigen Statistiken geändert hat, je nachdem, wie es ihm in den Kram passt.

Die Bedeutung der Überprüfung durch Dritte

Angesichts der signifikanten Unterschiede in den gemeldeten Zahlen ist es unklar, was die kommunizierten Daten von Twitter zu einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlich repräsentieren. Diese Ungewissheit unterstreicht die Bedeutung der Überprüfung durch Dritte. Im Laufe der Zeit wird es interessant sein zu sehen, was diese Anbieter von Werbedaten in Bezug auf Markensicherheit und Reichweite zeigen und wie dies dazu beitragen kann, das Vertrauen der Werbepartner zurückzugewinnen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Linda Yaccarino diese Ungewissheiten angeht und Twitters Argumentation gegenüber Markenpartnern verbessert. Es bleibt abzuwarten, wie sich Twitters Ad-Strategie unter neuem CEO Linda Yaccarino entwickeln wird und ob es dem Unternehmen gelingen wird, das Vertrauen der Werbepartner zurückzugewinnen.

Quelle