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Twitter führt neue DM-Filter ein, um Spam-Nachrichten zu bekämpfen

Twitter hat Änderungen an seinen Direct-Message (DM)-Optionen vorgenommen, die es Benutzern ermöglichen, in der App besser zu kontrollieren, wer ihnen Nachrichten senden kann und wer nicht. Diese Änderungen beziehen sich jedoch speziell auf Twitter-Blue-Benutzer.

Die neuen Einstellungen zur Nachrichtenfilterung

Laut Twitter wird ab dem 14. Juli eine neue Einstellung eingeführt, die dazu beitragen soll, die Anzahl von Spam-Nachrichten in DMs zu reduzieren. Mit der neuen Einstellung können Nachrichten von Benutzern, denen Sie folgen, in Ihrem primären Posteingang angezeigt werden, während Nachrichten von verifizierten Benutzern, denen Sie nicht folgen, in Ihren Nachrichtenanfragen landen.

Beachten Sie dabei, dass Twitter in der Erklärung betont, dass DMs von „verifizierten Benutzern“, denen Sie nicht folgen, an Ihre Nachrichtenanfragen gesendet werden. Damit wird auf eine neue Einschränkung verwiesen, wer Nachrichten an Benutzer senden kann, mit denen sie nicht verbunden sind. Twitter definiert hier, dass nur Twitter-Blue-Benutzer oder Verifizierungsprofile für Organisationen Nachrichten an Nicht-Verbindungen senden können. Diese Einschränkung wird jedoch noch nicht als definitive Regel implementiert.

Zur Klarstellung: Laut Twitter können Ihnen derzeit in der App Benutzer, denen Sie nicht folgen, eine Direktnachricht senden, wenn:

  • Sie die Option aktiviert haben, Direktnachrichten von jedem zu erhalten,
  • Sie verifizierte Benutzer sind und Sie die Option aktiviert haben, Direktnachrichten von verifizierten Benutzern zu erhalten, oder
  • Sie dieser Person zuvor schon eine Direktnachricht gesendet haben.

Derzeit können Benutzer also immer noch DMs von jedem empfangen. Wie bereits erwähnt, arbeitet Twitter jedoch daran, diese Möglichkeit einzuschränken, sodass nur verifizierte Benutzer private Nachrichten an Personen senden können, denen sie nicht folgen.

Dies stimmt mit Twitter’s allgemeiner Ausrichtung auf Verifikation als Mittel zur Filterung überein, um sicherzustellen, dass nur zahlende Abonnenten Zugriff auf diese Funktionen erhalten.

Twitter Blue-Benutzer und Spam-Nachrichten

Interessanterweise wird Twitter mit diesem Update nun auch Twitter-Blue-Benutzern ermöglichen, ihre DMs in ihren sekundären Posteingang zu verschieben – dies deutet wahrscheinlich darauf hin, dass zumindest einige Twitter-Blue-Benutzer andere Personen mit unerwünschten DMs belästigt haben.

Dies könnte dazu führen, dass die allgemeinen Bemühungen von Twitter zur Einschränkung der DMs weniger effektiv sind, wenn der Spam von Twitter-Blue-Benutzern kommt. Dennoch ist diese neue Einstellung, mit der Benutzer verwalten können, ob verifizierte Benutzer ihnen DMs senden können oder nicht, ein weiterer Schritt zur weiteren Einschränkung der Verwendung von Twitter-Nachrichten. Das wird dazu führen, dass Profile verifiziert werden möchten, um DMs als kommunikative Maßnahme nutzen zu können.

Es scheint jedoch ein wenig verwirrend zu sein. Twitter würde natürlich hoffen, dass verifizierte Benutzer die Guten sind, die realen Menschen, den Profilen, denen sie vertrauen können. Aber wenn sie auch für Spam-Nachrichten verantwortlich sind, wird die Sache komplizierter, weshalb Twitter nun neue Einschränkungen einführen muss, um solche Auswirkungen einzudämmen.

Mehr Möglichkeiten, Spam zu vermeiden

Wie auch immer, Ihre Twitter-DM-Einstellungen erhalten ein Upgrade, sodass Sie Spam, selbst von Twitter-Blue-Konten, besser vermeiden können. Gleichzeitig scheint es, dass Twitter in Zukunft Nicht-Abonnenten daran hindern wird, DMs an Konten zu senden, denen sie nicht folgen.

Quelle