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Was bedeutet der Wechsel von Twitter zu „X“?

Die Ursprünge von „X“

Der Wechsel von Twitter zu „X“ hat seine Ursprünge in den späten Neunzigern, als Elon Musk sich als Gründer eines Zahlungsstart-ups einen Namen machte. Ursprünglich sollte das Start-up den Namen X.com tragen, ein Name, für den Musk sich auch nach der Übernahme seines Unternehmens durch PayPal einsetzte. Musk hatte die Vision, eine Zahlungs- und Banking-Plattform zu schaffen, die als Grundlage für eine viel größere Webseite dienen sollte. Innerhalb dieser Plattform sollten alle Arten von Transaktionen, wie vereinfachte Überweisungen, möglich sein. Diese Idee war ähnlich dem chinesischen WeChat, das es den Nutzern ermöglicht, Bankgeschäfte innerhalb der App abzuwickeln und so beispielsweise bequem einzukaufen, Rechnungen zu bezahlen oder Essen zu bestellen. Die gesammelten Finanzaktivitäten innerhalb einer einzigen App sollten zu natürlichen Wachstumsmöglichkeiten in anderen Zahlungsbereichen führen – ähnlich wie bei WeChat. Ob dieser Plan im Jahr 2023 genauso lebensfähig ist wie im Jahr 1999, ist nicht ganz klar, aber dies ist die Denkweise und der Grund für die Umbenennung von Twitter zu „X“ in der App.

Welche Änderungen kommen auf die App zu?

Das neue X-Logo

Aktuell ändert Twitter alle Vögel-Symbole in der App in das neue X-Logo um, welches Elon Musk persönlich aus einer Reihe von von Nutzern eingereichten Konzepten auswählte. Sein Team arbeitet bereits daran, die App entsprechend zu aktualisieren. Im Moment werden jedoch immer noch Verweise auf Twitter, Tweets usw. verwendet. Aufgrund der Vielzahl solcher Verweise wird es einige Zeit dauern, bis Twitter seine gesamte Markenidentität umgestaltet hat. Musk hat außerdem angekündigt, dass die App in Zukunft eine schwarze Farbe als Standardgrundlage haben wird, anstatt des bisher bekannten Twitter-Blau. Dies wird die langjährige Markenidentität von Twitter nach und nach verschwinden lassen. Wenn Musk einen Neuanfang möchte, könnte dieser Schritt notwendig sein, um die App in etwas Neues zu verwandeln und von ihrer Vergangenheit abzusetzen. Viele Analytiker haben diese Entscheidung und ihre Auswirkungen auf das Geschäft bereits kritisch hinterfragt. Doch Elon wird wie immer seinen eigenen Weg gehen. Er hat sogar über den Vorschlag gelacht, Markenberater einzusetzen, um das Branding der App zu ändern. Allerdings könnte diese Vorgehensweise, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen voranzuschreiten und diese später zu bewältigen, auch einige große Kopfschmerzen für das X-Team verursachen.

Wie lange wird die Umgestaltung dauern?

Die Umbenennung und Neugestaltung der Marke wird voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen, da die neu benannte Einheit verschiedene Markenrechte und andere Anforderungen erfüllen muss, um offiziell ihren Namen zu ändern. In Japan beispielsweise, einem der Schlüsselmärkte von Twitter, ist „X“ der Name einer bekannten Rockband, die die Rechte und Marken für die kommerzielle Nutzung des Namens besitzt. Dies könnte den neuen Markenauftritt erschweren. Normalerweise sind solche Fälle nur dann ein großes Problem, wenn die beiden Unternehmen in ähnlichen Märkten tätig werden. Doch in Bezug auf die Markennutzung könnte dies dazu führen, dass die App X die erforderliche Zustimmung in allen relevanten Bereichen nicht erhält. Microsoft und Meta besitzen ebenfalls verschiedene „X“-Markenrechte für unterschiedliche Produkte, die Musks Pläne möglicherweise einschränken und die Nutzung weiter begrenzen könnten. Twitter selbst scheint bisher nicht versucht zu haben, den Benutzernamen „@x“ in der App zu erwerben, da dieser eindeutig noch von einem anderen Benutzer kontrolliert wird. Der Fall Microsoft/Meta könnte insbesondere ein großes Hindernis darstellen, insbesondere vor dem Hintergrund der kürzlichen Auseinandersetzung zwischen Musk und Meta-Chef Mark Zuckerberg. Die Markenrechte von Meta umfassen explizit Streaming-Inhalte, Messaging und Chatrooms. Es gibt anscheinend verschiedene rechtliche Bestimmungen, die erlassen werden müssen, um Metas Recht durchzusetzen, missbräuchliche Nutzung von Musk und seinem Team zu unterbinden, insbesondere weil das X-Symbol ein so allgemeines Symbol in der Online-Nutzung ist. Doch Meta könnte die Twitter-Neugestaltung sehr schwierig machen, indem es einfach seinen Fall vorbringt, was den bereits chaotischen Markteinführungsprozess zumindest verzögern könnte. Es gibt auch andere Komplikationen bei der Neufassung von Verträgen, bei der Neuverhandlung bestehender Vereinbarungen und der Klärung von juristischen Formulierungen. Ein Großteil davon wurde bereits im April aktualisiert, als Musk offiziell den Namen des Mutterunternehmens von Twitter in X Corp. änderte. Doch das Klären all dieser Punkte wird Zeit in Anspruch nehmen, sodass wir noch viele Monate lang auf zumindest einige Vogelreferenzen in der App stoßen könnten.

Was werden Tweets nun genannt?

Tweets werden als ‚x’s bezeichnet

Laut Elon Musk sollten Tweets jetzt als ‚x’s bezeichnet werden. Es ist fraglich, ob sich das durchsetzen wird. Es gibt bisher keine wirkliche Weiterentwicklung, die auf Retweets, andere Verben oder Adverbien angewendet werden könnte, die zu häufig verwendeten Begriffen bei der Nutzung von Twitter geworden sind. Das ist ein weiteres Element, das für Twitter schwer abzuschütteln sein wird. Nutzer haben ihre eigenen Erwartungen und ihre eigene Sprache, und man kann das nicht einfach ändern, indem man ein neues Symbol und einen neuen Namen wählt. Aber Elon ist zuversichtlich, dass sich Nutzergewohnheiten ändern werden, wenn das neue Branding nach und nach wirksam wird. Also gewöhnen Sie sich daran, ‚x‘ zu posten und diese ‚x’s in der X-App erneut zu veröffentlichen. Oder so ähnlich.

Wird Elons großes X-Plan für X funktionieren?

Diese Frage steht im Raum. Wie bereits erwähnt, hatte Elons ursprünglicher Plan für X im Jahr 1999 Sinn ergeben. Seitdem haben jedoch viele Social-Media-Plattformen und andere Apps versucht und sind an der Integration von Zahlungen und Einkäufen gescheitert. Aufgrund von regulatorischen Einschränkungen, mangelndem Interesse der Nutzer und fehlerhaften Systemintegrationen ist dies nie gelungen. Die erforderlichen Genehmigungen zur Durchführung von Zahlungen zu erhalten und bestehende Bankensysteme effektiv zu umgehen, ist etwas, das regionale Regierungen nicht leichtfertig hinnehmen. Dies hat mit den damit verbundenen Sicherheitsbedenken, dem Druck von einflussreichen Industriegruppen, der steigenden Rate von Online-Betrug und…

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