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Musk sagt, dass Twitter seinen Feed-Algorithmus nächste Woche Open-Source machen wird
Elon Musk hat angekündigt, dass Twitter in der kommenden Woche den Code veröffentlichen wird, der für die Empfehlung von Tweets verwendet wird. Diese Veröffentlichung gibt Einblick in Twitter’s Algorithmus und wie Tweets Sichtbarkeit erlangen und Reichweite durch Engagement maximieren können. Einflussfaktoren wie Antworten, Retweets und Likes werden wahrscheinlich nunmehr publik, die Twitter zur Erstellung von Metriken nutzt, ähnlich wie bei Facebook.
Bedingte Transparenz
Bisher haben Meta und Google, sowie andere Plattformen, die volle Überprüfung der Wertungen nicht öffentlich gemacht, um Spammern und Betrügern den Missbrauch des Systems zu erschweren. Durch eine umfangreiche Übersicht, wie Bewertungen angewendet werden, würde für viele Nutzer jegliche Barrieregrenze aufgehoben. Dementsprechend könnten Spammer und Betrüger allzu leicht das System aushebeln mit einem primären Wissen, worauf sie ihre Posts ausrichten müssen.
Musk sieht in der weitestgehenden Transparenz für die Nutzer die Basis für das Vertrauen und für Twitter als essentielle Quelle für valide und relevante Informationen. Doch Twitter steht hierbei vor einer anderen Herausforderung, denn selbst weiß das Unternehmen nicht genau, wie der Algorithmus funktioniert.
Vereinfachte Ansätze
Die Empfehlung für Tweets mit einem hohen Interaktionsfaktor scheint teilweise auf virale Inhalte zu setzen und das ständige Wiederkäuen von Zitaten scheint auch ein wichtiger Faktor für Twitter zu sein. Generell ist Twitter jedoch weniger stark fokussiert auf bestimmte Interessengebiete als Tiktok. Vielmehr geht es um Trends, die zeitlich genau auf den Punkt kommen und die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen.
Aber auch damit wird Twitter sich weiterentwickeln müssen. Vielleicht wird auch das Gerücht, dass Musks eigene Tweets priorisiert behandelt werden, in den nächsten Wochen aufgedeckt werden. Schließlich ist es nicht offensichtlich, welche Faktoren Twitter verwendet, um seine Rangliste aufzustellen.
Auswirkungen auf Twitter
Insgesamt bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die Veröffentlichung auf die Plattform hat. Möglich ist, dass auf einmal verstärkt Spam-Werbung auftaucht, die durch das exakte Wissen um Twitter’s Algorithmus leider nicht mehr so leicht bekämpft werden kann. Doch im Einklang mit dem Leitsatz, dass transparente Plattformen bessere Plattformen sind, wird Twitter’s Veröffentlichung des Algorithmus bei vielen Usern auch auf positive Resonanz stoßen.
Um zu erfahren, was sich nun auf Twitter verändert, bleibt abzuwarten, wie der Algorithmus nach der tatsächlichen Veröffentlichung aktiv genutzt wird.