[ad_1]
Twitter sichert sich eine Zahlungslizenz in drei US-Bundesstaaten
Der Kampf um die Aufmerksamkeit der Nutzer
Während Twitter mit der rapiden Einführung von Metas neuer Threads-App einen neuen Kampf um die Aufmerksamkeit der Nutzer steht, konnte das Unternehmen einen bedeutenden Erfolg auf einem anderen Gebiet verzeichnen. Twitters Muttergesellschaft X Corp hat in drei US-Bundesstaaten erstmals Lizenzen erhalten, um Geldtransfers in der App zu ermöglichen.
Wie von Fortune berichtet, hat Twitter in der vergangenen Woche Geldtransmitter-Lizenzen in Michigan, Missouri und New Hampshire erhalten. Dies ist der erste Schritt zur Erleichterung von Direktzahlungen in der App, was ein wesentlicher Bestandteil von Elon Musks umfassendem Plan für eine „All-in-One-App“ ist. In Folge dieser Umgestaltung könnte Twitter möglicherweise sogar umbenannt werden.
Elons langjährige Vision ist es, eine allumfassende Mega-App zu entwickeln, die ähnliche Funktionen wie Chinas WeChat bietet. WeChat ist zu einem unverzichtbaren Verbindungsinstrument für Milliarden von Menschen in der Region geworden.
Die Vision von Elon Musk
Auf WeChat kaufen chinesische Nutzer Zugtickets, bezahlen ihre Rechnungen, erledigen ihren Lebensmitteleinkauf usw. und nutzen gleichzeitig die sozialen Elemente der App, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben und die neuesten Nachrichten zu verfolgen. Musk sieht das gleiche Potenzial in Twitter, für das er seine Kenntnisse im Zahlungsverkehr nutzen möchte, um die Plattform zu erweitern.
Musk kam Mitte der 90er Jahre erstmals auf die Idee einer All-in-One-App, als er sein erstes Online-Banking-Start-up namens X.com gründete, das schließlich übernommen und in PayPal umgewandelt wurde. Doch Musk war mit dieser Idee noch nicht fertig. Ausgehend von diesen Erfahrungen entwickelte Elon sein Konzept für eine „All-in-One-App“, die auf Zahlungen basieren und zu einer zentralen Plattform für alle Arten von Aktivitäten werden sollte.
Jetzt versucht er, dieses Konzept umzusetzen, indem er Zahlungsfunktionen in die Kernfunktionalität von Twitter integriert. Er hofft, dass er die etablierte Präsenz der App in tatsächlichen Nutzen umwandeln und sie zu einer Plattform mit einer Milliarde Nutzern machen kann. In der Tat hat Musk bereits Twitter-Investitionspartnern mitgeteilt, dass Zahlungen dem Unternehmen bis 2028 bis zu 1,3 Milliarden US-Dollar einbringen könnten.
Wird es funktionieren?
Die Herausforderung besteht darin, dass dies keine originäre Idee ist. Viele Online-Plattformen versuchen bereits, Zahlungen zu integrieren, um ihr Angebot zu erweitern und ihre Verbindungspräsenz zu festigen.
Meta ist das direkteste Beispiel. Bereits im Jahr 2016 integrierte Meta weitere Funktionen in den Messenger, mit dem Ziel, seine Beliebtheit zu nutzen und ihn zu einem „westlichen WeChat“ zu machen. Doch letztendlich stellte sich heraus, dass die Messenger-Nutzer keine Zahlungen tätigen oder Spiele spielen wollten – sie wollten eigentlich nur Nachrichten in der App senden. Das zwang Meta schließlich dazu, seine Funktionalität zurückzufahren und die Benutzeroberfläche des Messengers zu vereinfachen. In einigen Märkten stößt Meta auch auf erheblichen Widerstand bei der Bereitstellung von In-App-Zahlungen.
Meta hat sich seither auf WhatsApp und auf Entwicklungsmärkte konzentriert, wobei Zahlungen das Rückgrat dieses Vorstoßes bilden. Dennoch arbeitet das Unternehmen immer noch daran, In-App-Zahlungen zu einem zentralen Funktionselement zu machen.
Dies scheint nicht vielversprechend für Musks ähnlichen Ansatz zu sein. Vielleicht gelingt es ihm jedoch durch seine Geschäftskontakte und sein Wissen im Zahlungsverkehr, dort Fuß zu fassen, wo Zuck und Co. gescheitert sind.
Allerdings wird es wahrscheinlich nicht einfach oder schnell sein. Selbst mit der Genehmigung in drei Bundesstaaten hat Twitter noch einen langen Weg vor sich, um dieses Element aufzubauen und einen tragfähigeren Weg für Zahlungen und Einkäufe zu schaffen.
Selbst wenn es gelingt, gibt es wenig Anzeichen dafür, dass die Nutzer dies überhaupt wollen, falls es verfügbar wird.
Aber so oder so ist dies ein wichtiger nächster Schritt, und während Elon Twitter in seinem eigenen Bild wiederaufbaut, wird dies ein Schlüsselelement sein, das es zu beobachten gilt.