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Twitter startet neues Creator-Abonnement-Programm
Twitter setzt immer mehr Elemente seiner Twitter 2.0-Planung um. Jüngst wurde das Creator-Abonnement-Programm neu gestartet, was Twitter-Nutzern die Möglichkeit bietet, ihre Tweets zu monetarisieren und ein Geschäft in der App aufzubauen.
Was bringt das neue Abonnement-Programm?
Das neue „Subscriptions“-Programm (ehemals „Super Follows“) wird die Eintrittsbarrieren reduzieren, wodurch mehr Nutzer sich anmelden und mit der Erstellung von exklusivem Content Geld verdienen können. Twitter-Nutzer können Abonnenten für exklusive Tweets, Twitter Spaces nur für Abonnenten, spezielle Abzeichen auf ihren Tweets und einen Tab mit nur „Abonnement-Tweets“ auf den Creator-Profilen bereitstellen.
Um auf alle Abonnement-Tweets zuzugreifen, muss man lediglich zum Profil der abonnierten Person navigieren und den Tab „Abonnement-Tweets“ auswählen. Alle diese Tweets sind hier an einem Ort zu finden, und man hat so lange Zugang dazu, wie man ein Abonnement besitzt.
Niedrigere Eintrittshürden
Im Gegensatz zur ersten Version, wo man mindestens 10.000 Follower haben musste, um für das Programm qualifiziert zu werden, hat Twitter die Hürde jetzt auf 500 Follower reduziert. Das bedeutet, dass Millionen von Twitter-Nutzern den Zugang zu dieser Option erhalten, was das Monetisierungspotential erheblich steigert. Außerdem muss der Nutzer in den letzten 30 Tagen 25 Mal getwittert haben und 18 Jahre alt sein.
Für US-Nutzer ist derzeit nur eine Monetarisierung möglich, aber Nutzer aus allen Teilen der Welt können sich anmelden. Creator haben die Möglichkeit, ihren exklusiven Content zu einem Preis von 2,99, 4,99 oder 9,99 US-Dollar pro Monat anzubieten. Alle Einnahmen gehen im ersten Jahr zu 100 % an die Creator. Nach Ablauf des ersten Jahres zieht Twitter einen noch festzulegenden Prozentsatz der Einnahmen als Gebühr ein.
Anmerkung: Für iOS- und Android-Nutzer beträgt die Abgabe aktuell 30 %, die Web-Version hat eine höhere Rendite von etwa 92 % durch den Zahlungsanbieter.
Revolutionierung des Plattform-Monetsierungsmodells
Elon Musk hat die Monetarisierung von Content-Creators als wichtigen Teil seiner Neuausrichtung von Twitter bezeichnet. Wenn Twitter es Nutzern erleichtert, Geld mit eigenen Inhalten zu verdienen, werden sie enger an die Plattform gebunden und posten wahrscheinlich häufiger.
Neben dem neuen Creator-Abonnement-Programm hat Twitter auch längere Video-Uploads und längere Tweets für Twitter-Blue-Abonnenten eingeführt. Offensichtlich will Twitter sich von Konkurrenz-Websites wie YouTube und Meta abheben, indem sie einen One-Stop-Shop für Content-Creators anbieten.
Anmerkung: Ein wichtiger Teil der Plattform-Monetarisierung ist es, Nutzern echten Mehrwert zu bieten, um Abonnenten zu gewinnen. Es ist schwierig zu befürworten, dass die meisten Nutzer für Tweets oder andere nicht-preisgekrönte Inhalte zahlen werden, es gibt jedoch immer eine Chance, dass diese Einstellung sich durch dieses neue Programm ändern könnte.
Die Hürden für das Creator-Abonnement-Programm sind gesunken und eröffnen Chancen für jeden, unabhängig von der Größe des Twitter-Kontos, um Geld zu verdienen.
Anmerkung: Twitter hat Abonnement-Modelle und lange Texte in der Vergangenheit ausprobiert, ohne jedes Mal ein großes Interesse geweckt zu haben.
Die Zukunft von Twitter
Es bleibt abzuwarten, wie erfolgreich das neue Programm wird. Ein Algorithmus, der bloße Einsparungen für Creator ermöglicht, ist keine Garantie für die Effektivität einer Änderung. Es wird wahrscheinlich eher in der Überzeugungsfähigkeit und Kreativität eines jeden Creators liegen, um ihre Abonnements erfolgreich zu nutzen und monetarisieren zu können.
Das aktualisierte Creator-Abonnement-Programm ist ab heute für US-Nutzer verfügbar und soll in Zukunft auch global erweitert werden.