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Twitter Implementation von 50% Ad Reduction für Twitter Blue Abonnenten
Twitter hat eine neue Funktion für Twitter Blue hinzugefügt. Das Unternehmen hat seine lang versprochene Initiative umgesetzt, die Anzahl der Anzeigen zu reduzieren, die Twitter Blue Abonnenten in der App sehen, obwohl dies nicht ganz so weit geht wie Twitter es in seiner Kommunikation ursprünglich beabsichtigt hatte.
Twitter Blue Paket und Elon Musks Versprechen
Twitter Chief Elon Musk hat im November seinen Plan für das neue Twitter Blue Paket vorgestellt und versprochen, dass Abonnenten im Laufe der Zeit nur noch die Hälfte der Anzeigen in der App sehen werden. Einige haben jedoch befürchtet, dass dies problematisch sein könnte, da der Betrag, den Twitter aus Anzeigen generiert, fast das Potential an potenziellen Einnahmen über Twitter Blue-Zahlungen übertrifft. In wirtschaftlicher Hinsicht könnte dies tatsächlich nicht rentabel sein.
Nach Monaten der Entwicklung wurde das neue Element nun auf der Übersichtsseite von Twitter Blue enthüllt. Die Beschreibung lautet wie folgt:
Halbe Werbung
Sehen Sie ungefähr 50 % weniger Anzeigen in den Bereichen „For You“ und „Following“. Während des Scrollens sehen Sie ungefähr doppelt so viele organische oder nicht beworbene Tweets zwischen beworbenen Tweets oder Anzeigen. Es kann Zeiten geben, in denen mehr oder weniger nicht beworbene Tweets zwischen den beworbenen Tweets stehen. Die Funktion „Halbe Werbung“ gilt nicht für beworbenen Inhalt an anderen Stellen auf Twitter, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anzeigen auf Profilen, Anzeigen in der Antwort auf einen Tweet, beworbene Events in „Explore“, beworbene Trends und beworbene Konten, denen gefolgt werden soll.“
Keine halbe Reduktion für andere Elemente
Das scheint jedoch nicht genau 50 % der Anzeigen zu sein, denn es hängt davon ab, wie man die App nutzt. Twitter reduziert die Anzeigen in den Hauptschnittstellen, der wichtigsten Benutzeroberfläche der Plattform, jedoch sehen Blue-Abonnenten in jedem anderen Element die gleiche Anzahl von Anzeigen. Daher besteht die Möglichkeit, dass sie immer noch ähnliche Mengen an beworbenen Tweets und anderen Anzeigeninitiativen sehen werden und dass es nicht unbedingt eine so bemerkenswerte Reduktion ist, wie es die initialen Worte des Versprechens erwarten ließen.
Wenig Interesse an Twitter Blue
Diese neue Funktion ist jedoch ein Anfang und es könnte sein, dass Twitter weiterhin daran arbeitet, um sicherzustellen, dass Blue-Abonnenten tatsächlich nur die Hälfte der Anzeigen sehen, die nicht zahlende Benutzer tun. Das Konzept ist mehr als nur wagemutig, denn Twitter hat laut Platformer im Dezember pro US-Benutzer etwa 12 Dollar an Einnahmen durch Anzeigen generiert. Unter Planung des halben Werbeplans würde dies bedeuten, dass Twitter Blue-Abonnenten nur noch 6 Dollar pro Benutzer verdienen würde.
Zukünftige Strategie von Twitter Blue
In der Tat hat Twitter gehofft, dass durch Twitter Blue im Laufe der Zeit 50 % seines Umsatzes durch Abonnements generiert werden kann, um die Abhängigkeit des Unternehmens vom Anzeigeneinkommen zu verringern. Dies würde jedoch etwa 24 Millionen Nutzer erfordern, die sich für das Programm anmelden, was einer signifikanten Herausforderung entspricht.
Zwar plant Twitter, dass die Nutzung von Twitter Blue so weit verbreitet sein wird, dass es auch dazu beitragen würde, Bots in der App zu eliminieren, da die einzigen Profile, die ohne blauen Haken verbleiben, schließlich Bots sind. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass Twitter einen so hohen Nutzeranteil erreichen kann. Twitter Blue hat bisher nur geringes Interesse geweckt.
Insgesamt gibt es aktuell nur 0,2% zahlender Twitter Blue-Abonnenten, was lediglich 500.000 zahlende Abonnenten entspricht. Dieser Anteil erhöht sich auch nicht umherum in anderen Regionen, wo Twitter weniger Einnahmen pro Benutzer hat. Es ist jedoch möglich, dass sich das durch neue Anreize erweitern lässt, wie etwa eine reduzierte Anzahl an Anzeigen oder stärkere Präsenz in Vorschlägen.
Zukunftspläne von Twitter Blue
Twitter hat seinen Plan, seine Userbase anzulocken, die seinen Plan wirtschaftlich tragen kann, derzeit nicht umgesetzt. Zwar hat Twitter mit der Einführung von Twitter Blue einen Anfang gemacht, aber es ist noch unklar, ob die Plattform wirklich in der Lage sein wird, ein signifikantes Angebot zu unterbreiten. Natürlich bleibt Twitter jedoch nicht stehen und arbeitet an neuen Strategien, mit denen das Konzept von Twitter Blue zu einem erheblichen Mehrwert für das Unternehmen werden kann.
Zusammenfassung
Wir werden sehen, wie sich Twitter Blue entwickelt und wie Twitter das Konzept in Zukunft weiterentwickeln wird. Derzeit bleibt abzuwarten, ob die Nutzerzahl weiterhin stagniert oder ob die neuen Anreize so attraktiv sind, dass es in Zukunft mehr Interessenten geben wird, die bereit sind, die monatlichen Abonnementgebühren zu bezahlen. Trotz des Risikos bleibt Twitter zuversichtlich und verfolgt weiterhin sein Ziel, Webseite und App zu verbessern.