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Die Umbenennung von Twitter bringt eine neue ideologische Ära in der App mit sich
Wie läuft die Übergang von Twitter zu ‚X‘?
Freut mich, dass du fragst. Während Elon Musk daran arbeitet, die App zu reformieren und uns alle Xe (anstatt Tweets) senden zu lassen, hat er bereits eine Neugestaltung der Twitter-Zentrale in San Francisco in Auftrag gegeben. Diese wird nun von einem neuen schwarzen Farbschema dominiert und hat überall Xe, die an Piratenschätze erinnern, an den Wänden. Obwohl das neue „X“ -Logo anscheinend eine „vorübergehende Markenmaßnahme“ ist. Außerdem hat Musk sich den @X-Benutzernamen zurückgeholt, der bis gestern von einem Nutzer verwendet wurde.
Elon hat ihn wahrscheinlich von diesem Nutzer gekauft, oder?
Nein, das X-Team hat ihn einfach übernommen. Der Nutzer hatte versucht, ihn für eine Million Dollar zu verkaufen, aber das X-Team hat den Namen wieder übernommen, da der Verkauf von Kontonamen gegen die Twitter/X-Regeln verstößt.
Also ist @X jetzt das neue Zuhause von Twitter, während verschiedene offizielle Benutzernamen ebenfalls auf X-bezogene Namen umgestellt werden.
„Bleiben Sie gut im X. Werden Sie in Geschäftsangelegenheiten besser“. Klingt wirklich gar nicht.
Wird die Twitter-Marke also weiterleben?
Wenn du gedacht hast, dass die Twitter-Marke irgendwie weiterleben würde und du weiterhin von Tweets und Retweets sprechen könntest, dann vielleicht nicht. Elon scheint tatsächlich eine vollständige Transformation vorantreiben zu wollen, die letztendlich den Namen Twitter auslöschen wird.
Elon hat Berichten zufolge nun auch die Genehmigung erhalten, das bekannte Twitter-Schild im Büro auszutauschen, nachdem es zuvor aufgrund von Genehmigungsstreitigkeiten diese Woche nicht entfernt werden durfte, während das Unternehmen jetzt auch die Produktbenennungsmethodik und den Prozess diskutiert, im Einklang mit der neuen Identität.
Ja, bald wird Twitter vollständig zu Musks lang gehegtem X-Traum übergehen, was einen großen Einfluss auf die Social-Media-Landschaft haben könnte und nicht nur die ästhetische Identität der App verändern wird.
Mit der Umstellung auf X übernimmt die App auch mehr von Elons Identität, im Einklang mit seiner politischen und ideologischen Perspektive. Gleichzeitig mischt sich Musk auch weiterhin über seine Tweets (oder Xe) in weltweite Ereignisse ein. In dieser Woche hat der Besitzer von X Verschwörungstheorien zu COVID verbreitet, misogyne Inhalte von Andrew Tate verstärkt, vermeintliche staatliche Zensur kritisiert und vieles mehr.
Gleichzeitig versucht er auch, mehr Werbetreibende zurückzugewinnen, indem er ihre Anzeigen an seine 150 Millionen Follower weiterleitet, während X auch damit droht, die neuen goldenen Häkchen von Marken zu entfernen, die ihre regelmäßigen Werbeausgaben nicht einhalten.
Es handelt sich um eine ungewöhnliche Herangehensweise, die zeigt, worum es bei X geht: die Durchsetzung selektiver Regeln für „freie Meinungsäußerung“ und Nutzung und gleichzeitig das Bestreben, Marken dazu zu bewegen, in der App zu investieren, trotz Bedenken in Bezug auf Ersteres.
Es scheint unwahrscheinlich, dass die Neuausrichtung von X in dieser Hinsicht die Wahrnehmung verändern wird und wenn überhaupt, könnte es schlimmer werden, da die neue Version der App anscheinend eine noch unverblümtere Herangehensweise an Musks Vision haben wird.
Eben das ist es, was das Ganze ist. X ist Elon Musks Version von „freier Meinungsäußerung“ und Gerechtigkeit, und es spiegelt seine Sichtweise und Überzeugungen wider, sei es inkonsistent, reaktiv oder einfach falsch.
Die neue X-App verkörpert all dies und dies könnte der Auslöser dafür sein, dass mehr Menschen, die nicht einverstanden sind, sich von der App abwenden werden.