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Twitter beansprucht eine unglaublich hohe Leistung in der Inhaltsmoderation im Gegensatz zu Berichten von Drittanbietern

Heute hat Twitter einen neuen Anspruch getwittert, dass „mehr als 99,99% der Tweet-Impressionen von gesundem Inhalt oder Inhalten stammen, die nicht gegen unsere Regeln verstoßen“.

Gemäß Twitter:

Auf Twitter können die Menschen frei sein sie selbst zu sein. Jeden Tag arbeiten wir daran, die Redefreiheit auf Twitter zu bewahren und gleichzeitig die Gesundheit unserer Plattform zu erhalten. Seit der Einführung von „Redefreiheit nicht erreichen“ haben wir ermutigende Ergebnisse gesehen. Deshalb werden wir in den kommenden Wochen die Anwendung dieser Durchsetzungsmaßnahme von unserer Richtlinie zu Hassverhalten auf unsere Richtlinien zu missbräuchlichem Verhalten und Gewaltsprache ausweiten.

Twitters Ansatz „Redefreiheit nicht erreichen“, den es bereits im April erläutert hat, erklärt im Wesentlichen, dass Twitter jetzt versucht, die Reichweite einiger weniger verletzender Inhalte in der App zu reduzieren, obwohl sie technisch gesehen gegen seine Regeln verstoßen, anstatt sie komplett zu entfernen. Twitter hat auch Labels zu diesen Tweets hinzugefügt, um zu verdeutlichen, wann eine solche Aktion begonnen wurde.

Wie Twitter feststellt, wurde dieser Ansatz ursprünglich nur auf Tweets angewendet, die zuvor als Verstoß gegen seine Richtlinien zu hassvollem Verhalten eingestuft worden wären, aber jetzt versucht man, diese systematische Durchsetzungsmaßnahme auch auf beleidigende und gewalttätige Tweets auszuweiten.

Klipp und klar, Twitters Regeln zu solchen Inhalten haben sich nicht geändert, aber der Durchsetzungsansatz ist anders. Frühere Twitter-Managementteams hätten mehr von diesen Arten von Kommentaren entfernt, aber jetzt geht Twitter mit einer nachsichtigeren Methode vor, indem sie ihre Reichweite reduzieren.

Und Twitter sagt, dass dies funktioniert – nur noch unglaublich niedrige 0,01% der Tweets, die gegen seine Regeln verstoßen, werden überhaupt von Benutzern gesehen.

Dies scheint angesichts allgemeiner Branchentrends und externer Berichterstattung über Twitter sehr unwahrscheinlich zu sein.

Zum Beispiel liegt die Häufigkeit ähnlicher Verstöße auf Facebook und Instagram bei etwa 0,05%, und Meta hat viel mehr Personal und fortschrittlichere Systeme zur Lösung solcher Probleme in seinen Apps. Die Behauptung, dass Twitter dies irgendwie geschafft hat, nachdem es 80% seiner Mitarbeiter entlassen hat, darunter viele der Personen, die an der Lösung dieser Probleme gearbeitet haben, scheint fragwürdig zu sein.

Es gab auch, wie bereits erwähnt, eine Reihe von Drittanbieter-Analyseberichten, die beispielsweise nahelegen, dass antisemitische Tweets häufiger geworden sind, seit Elon Musk die App übernommen hat, dass Beleidigungen gegenüber Schwarzen und transsexuellen Menschen ebenfalls zugenommen haben und dass Hassrede im Allgemeinen angesichts der breiteren Veränderungen im Umgang mit der App verbreiteter geworden ist. Twitter ist auch rechtlichen Schritten sowohl in Australien als auch in Deutschland ausgesetzt, weil es nicht rechtzeitig Hassrede entfernt.

Wie wir bereits berichtet haben, scheinen einige der widersprüchlichen Zahlen hier auf unterschiedliche Definitionen zurückzuführen zu sein, was als Hassrede qualifiziert und wie Twitter selbst dies misst. Aber wir wissen nicht, wie Twitter zu dieser neuen Zahl von 99,99% gekommen ist, da keine Beweise vorliegen – das Twitter-Team hat keine tatsächlichen Daten oder Einblicke vorgelegt, um diese Zahl zu belegen.

Also ist es nur „glaub uns einfach“, dass Twitter trotz des Abbaus der Mehrheit seiner Mitarbeiter und entgegen externer akademischer Analysen Rekordergebnisse in der Moderationsleistung erzielt hat.

Ich sage nicht, dass es nicht stimmt, aber ich weiß es nicht, und du weißt es auch nicht, weil Twitter sich in keiner Weise erklärt hat.

Was das letztendlich bedeutet, weiß ich also nicht.

Aber sicher, es ist eine beeindruckende Zahl, nehme ich an.

Quelle