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Twitter’s erste Ausschüttung von Werbeeinnahmen zeigt, dass Top-Tweeter Tausende von Dollar verdienen
Es hat einige Zeit gedauert, bis alles zusammengekommen ist, und die Einstiegshürde ist ziemlich hoch. Aber Twitter’s neue Ausschüttungen der Werbeeinnahmen für Kreative beginnen jetzt zu fließen – und angesichts der Beträge, die geteilt werden, macht die verzögerte Einführungsstrategie des Programms tatsächlich viel Sinn.
Kurzer Rückblick
Im Februar kündigte der Twitter-Besitzer Elon Musk an, dass Twitter Werbeeinnahmen mit teilnehmenden Twitter Blue-Abonnenten teilen würde, im Rahmen seiner breiter angelegten Monetarisierungsbemühungen für Kreative.
„Heute beginnt Twitter, Werbeeinnahmen mit Kreativen zu teilen, für Anzeigen, die in ihren Antwortthreads erscheinen.“ – Elon Musk (@elonmusk) 3. Februar 2023
Bis Juni erhielten wir nicht viele weitere Details zu dem Programm, als Musk ankündigte, dass Twitter bald die ersten Zahlungen für Kreative für Anzeigen in Antworten an verifizierte Benutzer machen würde, wobei die anfängliche Blockzahlung bei 5 Millionen US-Dollar liegen sollte.
Schwellenwerte für die Qualifikation
In dieser Woche wurden weitere Details zu den Schwellenwerten für die Qualifikation für das Programm bekannt gegeben. Teilnehmende Kreative müssen mindestens 5 Millionen Tweet-Impressionen pro Monat für drei aufeinanderfolgende Monate generiert haben.
Das ist ziemlich viel, aber es könnte durchaus einen Plan dahinter geben. Die ersten Zahlungen wurden heute von Twitter-Nutzern gemeldet und lagen für einige bei 25.000 USD, 30.000 USD und in einigen Fällen sogar noch höher.
Eine große Anzahl an Zahlungen
Das sind große Zahlen, die viel Interesse von Top-Twitter-Nutzern wecken werden, die nun herausfinden möchten, wie auch sie ihren Anteil am Kuchen bekommen können. Das wird wiederum dazu führen, dass Top-Tweeter noch häufiger tweeten, um ihr Potenzial zu steigern. Es ist jedoch zu beachten, dass die Zahlungen rückwirkend auf Musks ursprüngliche Ankündigung im Februar erfolgten. Das bedeutet, dass es sich wahrscheinlich um viel höhere Beträge handelt, als Kreative normalerweise erwarten können.
Aus diesem Grund ist der Ansatz von Twitter, der auf internen Herausforderungen bei der Umsetzung des Programms zu beruhen scheint, tatsächlich ziemlich clever. Indem man die Gewinnbeteiligung für fünf Monate auf einmal auszahlt und diese Zahlungen auf die engagiertesten Nutzer beschränkt, sehen alle gemeldeten Auszahlungen wirklich gut aus. Das wird wiederum viele weitere Personen für das Programm interessieren.
Die Auswirkungen des Programms
Es ist zu erwarten, dass noch mehr häufige Tweeter gerne eine solche Auszahlung sehen würden. Das wird sie dazu bringen, noch häufiger zu tweeten, in der Hoffnung, mehr Engagement zu erzeugen und mehr Anzeigen in ihren Antworten anzeigen zu lassen.
Das könnte jedoch auch problematisch sein, was den Inhalt betrifft, den das Programm dann fördert.
Forschungen haben gezeigt, dass starke, emotional aufwühlende Reaktionen wie Wut und Glück die Haupttreiber für Kommentare zu Web-Beiträgen sind, wobei negative Emotionen eine größere Viralität bewirken – was bedeutet, dass der beste Weg, um die Anzahl der Kommentare und Antworten zu maximieren, darin besteht, Inhalte zu veröffentlichen, die die Menschen wütend genug machen, um zu reagieren.
Somit fördert die Teilung der Werbeeinnahmen basierend auf der Anzahl der Anzeigen in Tweet-Antworten wahrscheinlich mehr Streit – was für Twitter gut ist, da jegliches Engagement vorteilhaft ist. Aber es wird wahrscheinlich nicht dazu beitragen, die Plattform zu einem zivilisierteren Raum oder einer vertrauenswürdigeren Quelle zu machen, da mehr Nutzer einfach darauf aus sein werden, mit ihren kontroversen Meinungen Wut auszulösen.
Dass Benutzer ihre hohen Auszahlungen veröffentlichen, ist sicherlich ein Erfolg für das Programm, und die derzeitigen Teilnahmeeinschränkungen haben dies verstärkt. In diesem Zusammenhang erklärt Twitter, dass in Kürze mehr Nutzer Zugang zu seinem Werbeeinnahmen-Programm erhalten werden.
Vielleicht können auch Sie bezahlt werden. Sie müssen nur verifiziert sein und müssen viel Tweet-Engagement generieren – sei es positiv oder negativ.
Zeit, diese heißen Meinungen aufzuheizen.
Hinweis für Kreative: Derzeit müssen Sie Abonnements aktiviert haben, um auf das Werbeeinnahmen-Programm zugreifen zu können. Dies wird in Kürze aktualisiert, um die beiden Elemente voneinander zu trennen.