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Twitter könnte versuchen, Marken daran zu hindern, über Antworten auf trendige Tweets Trendjacking zu betreiben

Twitter könnte versuchen, Marken daran zu hindern, über Antworten auf trendige Tweets Trendjacking zu betreiben

Twitter Chief Technology Officer Elon Musk hat am Wochenende folgenden Kommentar auf Beschwerden über Betrüger, die Antworten auf beliebte Tweets in der App manipulieren, getwittert:

Gaming-Antworten zur Generierung von kostenloser Werbung führen zur Kontosperrung.

– Elon Musk (@elonmusk) 17. Juni 2023

Je nachdem, wie man das liest, könnte dies Auswirkungen auf herkömmliche Twitter-Strategien haben. Die Nutzung von populären Themen – oder ‚Newsjacking‘ – war schon immer ein Mittel, um mehr Aufmerksamkeit und Werbung in der App zu erhalten, und viele Marken nutzen dies als Taktik, um das Bewusstsein zu maximieren.

Aber natürlich sind viele dieser Antworten auch als Spam zu bezeichnen, und Elon klärte später auf, dass er speziell diese Spammer mit seinem Kommentar ins Visier nahm:

Konten, die versuchen, unser Verifikationssystem mit nicht zusammenhängender Eigenwerbung zu manipulieren oder auf irreführende Weise zu werben, werden gesperrt.

– Elon Musk (@elonmusk) 17. Juni 2023

Zunächst schien Musk zu implizieren, dass alle Marken, die über Antworten auf Tweets ‚kostenlose Werbung‘ erhalten wollen, möglicherweise gegen eine neue Twitter-Regelung verstoßen könnten. Später fügte er jedoch das Element der ’nicht zusammenhängenden Eigenwerbung‘ hinzu, was im Wesentlichen bedeutet, dass Antworten, die aus dem Kontext gerissen sind und versuchen, eine Marke in den Antworten eines Tweets zu bewerben, nun gesperrt werden, wenn sie erwischt werden.

Mit dieser zusätzlichen Qualifikation sollte es immer noch in Ordnung sein, sich an Trendthemen zu beteiligen und mit aktuellen Ereignissen zu interagieren. Es hängt jedoch davon ab, wie Twitter solche Maßnahmen durchsetzen möchte, falls dies tatsächlich als neue Regelung implementiert wird. Im Moment gehen wir nur von Elons Kommentaren aus, und es gibt keine spezifischen Regelungen darüber, was dies genau in den Werberichtlinien von Twitter bedeutet.

Allerdings könnte es durch die Richtlinie von Twitter zur Plattformmanipulation und zum Spam abgedeckt sein, die besagt (ich paraphrasiere etwas):

Sie dürfen Twitters Dienste nicht auf eine Art und Weise nutzen, die dazu dient, Informationen künstlich zu verstärken oder Verhalten zu zeigen, das die Erfahrung der Menschen manipuliert oder stört.

Technisch gesehen könnten spamartige Antworten auf trendige Tweets ein Bestandteil davon sein, obwohl sie noch nicht explizit in den spezifischen Maßnahmen aufgeführt sind, die diese Richtlinie verletzen.

Möglicherweise wird dies bald hinzugefügt, und es wird interessant sein, den genauen Wortlaut in dieser Hinsicht zu sehen und wie Twitter versucht, direktere Sperren von spamartigen Antworten zu Werbezwecken einzuführen und was das dann für zukünftige Twitter-Strategien bedeutet.

Vielleicht handelt es sich um nichts, aber es könnte eine weitere Herausforderung für die neue Twitter-CEO Linda Yaccarino sein, die Erwartungen der Markenpartner im Einklang mit Musks Launen zu verwalten.


Quelle