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TikTok erweitert den Zugang zum neuen TikTok Shops eCommerce-Programm

Eine neue Option für Händler

Nachdem es in den letzten Monaten mit ausgewählten US-Händlern getestet wurde, erweitert TikTok nun den Zugang zu seiner neuen eCommerce-Option TikTok Shops. Dieses neue Feature ermöglicht eine vereinfachte Produktanzeige und einen nahtlosen Kaufprozess innerhalb der App selbst.

Verbessertes In-Stream Shopping

Wie aus den Beispielbildern ersichtlich, umfasst der aktualisierte In-Stream-Shopping-Prozess von TikTok eine Produktübersicht und einen direkten Kaufablauf innerhalb der App. Im Gegensatz zum regulären TikTok-Shopping-Prozess, bei dem Benutzer zur Website des Händlers zurückkehren müssen, um den Kauf abzuschließen, bleiben sie nun in der App und können den Kauf direkt tätigen.
Dieses neue Einkaufsformat ist bereits in mehreren asiatischen Märkten verfügbar. Nun können sich weitere Unternehmen bewerben, um am neuen eCommerce-Programm teilzunehmen.
Wie TikTok selbst erklärt:

“Wir freuen uns, Ihnen TikTok Shop vorstellen zu können – eine neue Commerce-Integration, die es Verkäufern aller Art ermöglicht, ihr Markenwachstum und ihre Verkäufe direkt auf TikTok zu steigern. TikTok Shop ist leicht zu bedienen und einfach einzurichten. Synchronisieren Sie einfach Ihren Katalog und Ihre Bestellungen mit einer Anwendung aus unserem Verkäuferzentrum. Außerdem können Sie die ersten 90 Tage ohne Vermittlungsgebühren nutzen.”

Eine weiterentwickelte eCommerce-Strategie

Dies ist der nächste Schritt in TikToks Expansionsstrategie im Bereich eCommerce. Das Unternehmen möchte den Erfolg, den es in China mit dem In-Stream-Shopping erzielt hat, replizieren. Dort ist es zur größten Einnahmequelle in der lokalen Version der App geworden.
Bisher haben westliche Benutzer jedoch nicht das gleiche Interesse an den In-App-Kaufoptionen gezeigt. Insbesondere Live-Shopping war in asiatischen Märkten erfolgreich, jedoch bleiben westliche Benutzer skeptisch und weniger enthusiastisch, wenn es darum geht, impulsiv über Live-Übertragungen in der App einzukaufen.
TikTok ist jedoch entschlossen, das In-Stream-Shopping voranzutreiben. In dieser Woche hat TikTok auch eine neue In-App-Produktvorstellung mit dem Namen „Trendy Beat“ gestartet. Dort werden Produkte präsentiert, die von TikTok selbst hergestellt werden. Damit möchte TikTok mit schnell wachsenden Online-Verkäufern wie Shein und Temu konkurrieren.

Diese Konzept könnte ein erster Schritt sein, um Benutzer daran zu gewöhnen, In-Stream-Käufe zu tätigen, und dieses Verhalten später auf andere Produkte und Unternehmen auszuweiten.
Es wird zwar etwas Zeit in Anspruch nehmen, doch TikTok bleibt konzentriert auf den Ausbau seines In-Stream-Shopping-Geschäfts, um sowohl den Umsatz als auch die Möglichkeiten für Partner zu steigern.
Wenn es funktioniert – und TikTok nicht verboten wird – könnte dies ein viel größeres Thema werden.
Händler können hier mehr über das aktualisierte Angebot von TikTok Shops erfahren.
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Quelle