[ad_1]
TikTok kündigt den „Globalen #BookTok Challenge“ an, um das Leseverhalten zu fördern
Eine neue Kampagne für Buchliebhaber
TikTok hat eine neue Kampagne gestartet, um den Nationalen Tag der Buchliebhaber (9. August) zu feiern. Das Ziel dieser Kampagne ist es, die wachsende #BookTok-Community hervorzuheben und das literarische Engagement rund um das Ereignis zu fördern.
Der „Globale #BookTok Challenge“
Um mehr Menschen zum Lesen zu bringen, veranstaltet TikTok erstmals den „Globalen #BookTok Challenge“. Dabei werden die Nutzer aufgefordert, Buchempfehlungen in der App zu teilen und so die Chance zu erhalten, eine Vielzahl von Belohnungen zu gewinnen.
Wie TikTok erklärt:
„Vom 1. August bis zum 31. August ermutigen wir Buchliebhaber aus der ganzen Welt, unserer globalen Community beizutreten und Inhalte im #BookTok-Stil zu erstellen, wie zum Beispiel Buchrezensionen, Must-Read-Listen, Buchempfehlungen und mehr. Die Ersteller, die mindestens zwei Videos mit dem Hashtag #BookTok veröffentlichen, erhalten einen speziellen #BookTok-Profilrahmen sowie andere exklusive Preise und werden damit zu echten #BookTok-Superfans!“
Exklusive Preise und Belohnungen
Welche genau diese exklusiven Preise sein werden, bleibt abzuwarten. Allerdings kann man davon ausgehen, dass es Bücher geben wird, sowie themenbezogene Produkte, die sich auf literarische Werke beziehen.
Unterstützung für Buchläden und Kleinunternehmen
TikTok wird die Nutzer dazu ermutigen, ihre Lieblingsbücher und ihre Geheimtipps zu teilen. Gleichzeitig soll auch Unterstützung für lokale Buchläden und andere kleine Unternehmen in der App gezeigt werden. TikTok wird die Nutzer außerdem dazu auffordern, „Tipps und Wissen“ aus Büchern zu teilen, die im täglichen Leben angewendet werden können, wie Kochtipps, Modehinweise usw.
Kochtipps aus der Literatur
Ich hoffe, dass es sich dabei um Kochtipps aus der Literatur handelt und nicht um Kochbücher, die keine richtigen Bücher sind und in diesem Kontext nicht wirklich zählen. Diese Aktion könnte eine gute Möglichkeit sein, um mehr Menschen über Literatur sprechen zu lassen. In einer Zeit, in der immer weniger Menschen Bücher lesen, da wir immer mehr unserer Freizeit mit unseren Handys verbringen, könnte sie auch ein wichtiger Schub sein, um den Wert des literarischen Engagements hervorzuheben. Denn das Lesen von Büchern bietet einen wichtigen Einblick in die Perspektiven anderer Menschen, der in der heutigen online vernetzten Welt verloren gegangen ist. Während man über soziale Apps Zugang zu immer mehr Menschen hat, schieben algorithmische Anreize für Online-Engagement die Menschen in Richtung kontroverserer Inhalte. Kurze, leicht verdauliche Social-Media-Posts und Videoclips haben außerdem unsere Aufmerksamkeitsspanne verkürzt, so dass jede Botschaft in ein Meme gepackt werden muss.
Die Komplexität von wichtigen Themen
Doch in Wirklichkeit sind die meisten wichtigen Themen sehr komplex und können nicht in einfache Aussagen zusammengefasst werden. Das führt oft dazu, dass der kritische Kontext zugunsten witziger Kommentare verloren geht. Bücher, insbesondere Romane, können jedoch eine Schlüsselrolle dabei spielen, die Erfahrungen und Perspektiven anderer Menschen aufzuzeigen. Dies kann einen viel größeren Einfluss auf Meinungen haben als vereinfachte Botschaften.
Die Popularität des #BookTok-Hashtags
Die Beliebtheit des #BookTok-Hashtags, der in den letzten Jahren um mehr als 140% gestiegen ist, gibt die Hoffnung, dass insbesondere jüngere Generationen sich immer noch mit Literatur beschäftigen und dabei wertvollen Kontext für ihr Verständnis gewinnen.
Quelle:
Originalartikel: [Link zum Originalartikel](https://www.socialmediatoday.com/news/tiktok-announces-global-booktok-challenge-to-encourage-literary-engagement/604775/)