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TikTok gibt Tipps zur Verstärkung der Markenexposition durch Vernetzung in thematischen Communities
TikTok hat neue Ratschläge veröffentlicht, wie Marken ihre Botschaften maximieren können, indem sie sich sowohl mit verwandten als auch unverwandten Communities verbinden, um die Markenbekanntheit auf neue Weise zu maximieren.
Die Idee dahinter ist, dass durch die Ausrichtung Ihrer Marketing-Botschaften auf jede Community relevante Verbindungen zu den Mitgliedern hergestellt werden können – aber Sie sollten Ihre Marke nicht nur auf die Gruppierungen beschränken, die am engsten mit Ihrem Unternehmen verbunden sind.
eBay hat beispielsweise über TikTok eine Verbindung zu Sneakerheads hergestellt, indem es speziell für diese Community gedachten Inhalt erstellt hat.
Wie Sie in diesem Beispiel sehen können, hat eBay im März Madness eine #SneakerShowdown-Kampagne durchgeführt, die Abstimmungsaufkleber nutzte, um seine Reichweite innerhalb der Sneakerhead-Community auszuweiten.
Natürlich sind Sammler von Sneakers von Anfang an ziemlich eng mit eBay verbunden, daher stellt dies nicht die größte Abweichung von seiner offensichtlichsten Markengemeinschaft dar. Aber die Idee ist, dass Unternehmen ihre Reichweite erweitern können, indem sie sich in eine breitere Palette von Gruppen in der App einklinken und Inhalte erstellen, die speziell auf jede abgestimmt sind.
Wie machen Sie es?
TikTok sagt, dass Marken zunächst Subkulturen in der App identifizieren und sich mit denen vertraut machen müssen, die relevant sein könnten.
Wie von TikTok empfohlen:
„Umarme Communities und ihre Subkulturen – dort lebt die wahre Inspiration. 76 % der Nutzer sagen, dass sie es mögen, wenn Marken Teil von Interessen-Gruppen auf TikTok sind.“
TikTok sagt, dass Marken sein Keyword Insights Tool nutzen können, um relevante Überschneidungsgemeinschaften zu identifizieren, indem sie die Top-Keywords in Ihrer Branche untersuchen und erkunden, wo sie sonst noch Anwendung finden könnten.
Durch das Durchsuchen der Beispiele können Sie erweiterte Interessenthemen finden, die Ihnen helfen könnten, passende Gemeinschaften zu finden, die Sie zuvor nicht in Betracht gezogen hatten, und Ihnen mehr Richtung für Ihre Outreach geben.
TikTok sagt, dass Marken für diese nicht verknüpften Gemeinschaften das „Stay and Play“-Konzept in Betracht ziehen sollten.
Marken würden in den offensichtlichsten Gemeinschaften für ihre Marke „Stay“, aber in den weniger offensichtlichen „Play“, um experimentell neue Möglichkeiten zu finden, um mit diesen Gruppen in Kontakt zu treten und zu verbinden.
TikTok gibt dieses Beispiel des Konzepts für eine Luxus-Einzelhandelsmarke.
Durch die Nutzung verschiedener Aspekte und Präsentationsstile kann dieser Ansatz dazu beitragen, Ihre Marke und Angebote einem breiteren Publikum in der App zu präsentieren.
Sobald Sie diese Sekundärgemeinschaften identifiziert haben, können Sie dann erforschen, was in jeder Gruppe gut ankommt und Inhalte erstellen, die sich an deren Interessen anlehnen.
TikTok rät Marken auch, diese Tipps bei der Erstellung von Inhalten zu beachten – für alle Gemeinschaften.
Gehen Sie „lo-fi“ (vermeiden Sie Glanz)
Schossen vertikal und Hi-Res
Funktionsreale Menschen (Schöpfer, Mitarbeiter, Kunden)
Verwenden Sie Sound
Verwenden Sie TikTok-spezifische Bearbeitungstechniken
Haben Sie eine Geschichte
Übernehmen Sie Kategorie- und Vertikalnormen
Von dort können Sie Inhalte für diese erweiterten Interessengruppen erstellen.
„Experimentieren Sie mit neuen Content-Formaten, die TikTok-Nutzer annehmen und vertraut sind, wie zum Beispiel Photo Mode oder Street Interviews. Einige Gemeinschaften bevorzugen bestimmte Content-Formate: K-Pop-Fans sind mit dem Fan-Edit vertraut, während #beautytok „Get ready with me“ (#grwm)-Vlogs und Storytimes liebt. Sie können auch Vorlagen in CapCut erkunden.“
Dies sind einige praktische Notizen, die helfen können, Ihre TikTok-Marketinghorizonte zu erweitern, indem Sie sich mit relevanten, und nur entfernt verwandten Gemeinschaften verbinden.
Die Schlüssel ist zu verstehen, was in jeder Gruppe Resonanz findet und das aus Ihrer Markenperspektive zu berücksichtigen. Dies könnte eine gute Möglichkeit sein, um Ihre Markenbotschaft zu stärken. Lesen Sie das vollständige Überblick von TikTok zur Verknüpfung mit alternativen Communities hier.