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TikTok testet neues AI-Chatbot Erlebnis namens ‚Tako‘ in der App
TikTok möchte von der KI-Hype profitieren und hat einen neuen AI-Chatbot innerhalb der App eingeführt, der derzeit mit Benutzern auf den Philippinen getestet wird.
Wie auf den Nachrichtenseiten von Watchful.ai zu sehen ist, ist TikToks ‚Tako‘-Chatbot über das rechte Menü auf dem Bildschirm zugänglich. Dies ermöglicht es den Benutzern, Fragen an den Bot innerhalb der App zu stellen – ähnlich wie Snapchats ‚My AI‘ generatives KI-Antwort-Tool.
Da es jedoch in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit My AI und anderen generativen AI-Tools gegeben hat, geht TikTok beim Rollout vorsichtig vor. Derzeit gibt es nur begrenzte Tests.
Ziel von Tako ist es, Benutzern dabei zu helfen, relevante TikTok-Inhalte für ihre Anfragen zu finden. Tako könnte auch direkte Antworten auf einige Elemente von Videoclips liefern und Benutzer zu Inhalts-Trends führen.
Die Funktion könnte also gut und schlecht sein. Ideal wäre es, wenn Tako das TikTok-Erlebnis verbessern und immer relevantere Videoclips hervorheben würde. Da TikToks System jedoch bereits Benutzer zu schädlichen und gefährlichen Inhalten führen kann, könnte die Verwendung eines KI-Bots auch Risiken bergen.
Deswegen plant TikTok auch nicht, Tako überhaupt jüngeren Nutzern zur Verfügung zustellen. Es gibt auch eine entsprechende Warnung in der App.
Tako wird wahrscheinlich in der Lage sein, direktere Antworten und Reaktionen zu liefern. Angesichts der breiteren Fragen zur Sicherheit von TikTok wird das Unternehmen wahrscheinlich zögern, die Funktion vollständig einzuführen, bis sichergestellt ist, dass die Risiken in diesem Bereich begrenzt sind.
Trotzdem könnte dies eine interessante Ergänzung sein und dazu beitragen, mehr innerhalb der App zu entdecken, während sich TikTok auch auf den generativen AI-Trend konzentriert.
Angesichts der Prüfung von TikTok in den USA, die immer noch zum Verbot der App führen könnte, ist es unwahrscheinlich, dass US-Nutzer Tako bald sehen werden. Wenn TikTok es jedoch richtig macht, könnte dies ein bedeutender Schritt für das Unternehmen sein.
Quelle: Social Media Today