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TikTok testet neuen „Shop“ Tab mit ausgewählten Benutzern

TikTok setzt weiterhin auf neue Möglichkeiten, Shopping in die App zu integrieren. Dieses Mal testet sie einen neuen „Shop“ Tab, der von einigen Benutzern seitlich vom Hauptbildschirm aus erreichbar ist.

TikTok Shop Screenshot

Wie aus diesem Screenshot hervorgeht, den der Social-Media-Experte Matt Navarra geteilt hat, sehen einige Benutzer jetzt einen dritten „Shop“ Tab in der App, zusammen mit den üblichen Tabs „Following“ und „For You“. TikTok hat bereits einige Varianten für einen dritten Tab getestet, darunter auch einen „Nearby“ Feed, der Ortsinhalte für einige Benutzer hervorhebt. Jetzt testet sie auch, ob eine dedizierte Shop-Listung funktionieren könnte, indem sie den Tab direkt mit der TikTok Shop-Anzeige verbindet.

Dies ist das neueste E-Commerce-Experiment in der App, die daran arbeitet, das Kaufverhalten zu fördern, ähnlich wie es asiatische Benutzer bei den integrierten Shopping-Optionen in den Inhalten getan haben.

Erfolgreiche E-Commerce-Experimente in asiatischen Märkten

In-Stream-Commerce ist mittlerweile die wichtigste Einnahmequelle für die chinesische Version der App. TikTok verzeichnet auch eine hohe Akzeptanz in anderen asiatischen Märkten wie Singapur, Malaysia und Indonesien. Westliche Benutzer hingegen haben bisher gezögert, ihre Social-Media- und Shopping-Erfahrungen zu kombinieren. Sie ziehen entweder den physischen Einkauf oder dedizierte Apps vor.

TikTok hat versucht, einen Weg zu finden, indem sie zunächst den Live-Stream-Shopping-Bereich fokussierte. Allerdings musste sie diese Aktivitäten letztes Jahr aufgrund der zögerlichen Resonanz der Benutzer zurückfahren. Mit diesem ersten Schritt nicht überzeugen konnten hat TikTok nun eine vorsichtigere Herangehensweise gewählt, indem sie verschiedene Shopping-Tests unternimmt. Dazu gehört ein Shop-Tab auf einigen Händlerprofilen. Zudem gibt es eine neue In-App-Produktpräsentation namens „Trendy Beat“, auf der TikTok selbst hergestellte Produkte präsentiert.

Letzteres scheint eine breitere Push-Strategie zu sein, um das E-Commerce-Potenzial der App zu zeigen, bevor andere Partnermarken eingeladen werden. Mit diesem neuen Experiment soll untersucht werden, ob ein auffälliger und leicht zugänglicher Shop-Tab erweitertes Stöbern und Kaufverhalten fördert.

Aber im Grunde genommen hat TikTok noch keinen eindeutigen Weg nach vorne. Der springende Punkt ist, dass das In-App-Shopping bei westlichen Zielgruppen nicht so gut ankommt, was den Fortschritt von TikTok bei dieser wichtigen Monetarisierungsbemühung verlangsamt hat.

Trotzdem experimentiert TikTok weiterhin und arbeitet daran, den richtigen Weg zu finden. Daher ist damit zu rechnen, dass es in der App in Zukunft mehr E-Commerce-Tests geben wird.

Quelle