[ad_1]
TikTok startet ‘Series’, die es Creators ermöglicht, für exklusiven Inhalt zu berechnen.
TikToks Aufstieg stellt für die App verschiedene Wachstumsherausforderungen dar. Besonders die Monetarisierung für Creators war eine Priorität für TikTok. Kurze Videos sind schwieriger zu monetarisieren als längere Inhalte, bei denen Plattformen Werbung für Revenue Share einblenden können. Aus diesem Grund musste TikTok kreativere Möglichkeiten entwickeln, um den Benutzern Geld zu verdienen. Live-Stream-Shopping ist für die Plattform verfügbar, hat jedoch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Deshalb erweitert das Unternehmen jetzt das Monetarisierungsangebot.
TikToks ‘Series’-Funktion
Mit der neuen Funktion ‘Series’ können Creators bestimmten Inhalt hinter einer Paywall verstecken, um das Umsatzpotenzial in der App zu steigern. Die Funktion ermöglicht Creators, Sammlungen von Premium-Inhalt hinter einer Paywall zu veröffentlichen, für welche die Zuschauer bezahlen müssen, um darauf zugreifen zu können. Eine ‘Series’ kann bis zu 80 Videos mit jeweils maximal 20 Minuten beinhalten. Dadurch haben Fans ihrer Lieblingscreators eine neue, längere Wiedergabeoption.
Die Monetarisierung basiert hierbei nicht auf Werbung wie beim YouTube-Partnerprogramm. Die Inhalt im Hinblick auf TikToks ‘Series’ sollen langfristig angelegt sein und von Werbung unabhängig bleiben.
Bedeutung von ‘Series’ für TikTok Creators
‘Series’ ermöglicht TikTok-Stars, exklusiven, kostenpflichtigen Inhalt für ihre treuesten Fans bereitzustellen. Dies könnte dazu führen, dass einige Creators ihr Langform-Material von YouTube direkt auf TikTok crossposten, um so ihre Einkommensströme zu erweitern. Zusätzlich könnten sie zukünftig mehr Zeit in die Entwicklung ihrer Zielgruppe auf TikTok investieren. Die Frage ist jedoch, wie viel Umsatz die Creators letztendlich mit ‘Series’ generieren können. Im Vergleich dazu: Bei YouTube können Creators ihre Inhalte monetarisieren, ohne viel mehr Aufwand als eine Anmeldung in Program und das Abhaken eines Kästchens zu betreiben.
Preisgestaltung bei ‘Series’
TikTok legt die Preise für die ‘Series’ nicht fest. Vielmehr können die Creators selbst entscheiden, welcher Preis am besten zum Wert ihres exklusiven Inhalts passt. Die Preise können zwischen 1 und 190 US-Dollar liegen. Benutzer können dann entweder direkt aus dem Video oder vom Creator-Profil auf den exklusiven Inhalt zugreifen.
Die ‘Series’ ist im Moment nur für ausgewählte Creators verfügbar. Die Anmeldung für weitere Creators öffnet sich „in den kommenden Monaten“. Auf lange Sicht könnten jedoch nur wenige Top-Creators von ‘Series’ profitieren, die bereits eine starke Fangemeinde auf TikTok aufgebaut haben, die bereit ist, für exklusiven Inhalt zu bezahlen.
Ausschlüsse bei TikToks ‘Series’ Funktion
TikTok verlangt, dass alle Inhalte, die über ‘Series’ publiziert werden, gegen keine Community-Richtlinien (nackte Haut, sexuelle Aktivität, etc.) verstoßen. Dennoch scheint es wahrscheinlich, dass einige beliebte TikTok-Creators ‘Series’ als eine Art leichtes OnlyFans nutzen werden, um sich an den TikTok-Regeln vorbei zu setzen.
Fazit
TikToks neue ‘Series’-Funktion erweitert die Möglichkeit der Monetarisierung für TikTok-Creators und bietet Fans neue Möglichkeiten, noch mehr vom Inhalt ihrer Lieblings-Creators zu sehen. Die Funktion wird nur für eine ausgewählte Zahl von Creators zur Verfügung stehen. Es bleibt abzuwarten, wie gut die Funktion angenommen werden wird und ob sich das Monetarisierungspotenzial für TikTok-Creators auf einer breiteren Basis wird aufbauen können.