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TikTok startet „Creative Challenge“ zur Schaffung weiterer Einnahmemöglichkeiten für Creator
TikTok bringt eine weitere Möglichkeit, Creator und Marken zusammenzubringen, mit einer neuen Initiative namens „Creative Challenge“. Diese ermöglicht es den Creators im Wesentlichen, den Marken ihre Clips vorzustellen, in der Hoffnung, über Werbepartnerschaften Geld zu verdienen.
@tiktoknewsroom ⭐️TikTok Creative Challenge⭐️ Ein neuer Weg für Creators, mit voller kreativer Freiheit mit Marken zusammenzuarbeiten! Wir freuen uns, die Kreativität der Creator mit diesem neuen In-App-Feature weiterhin anzuerkennen und zu belohnen.
Wie vom Creator Dayneo dargelegt, ermöglicht das neue Programm den Creators, sich einer von einer Marke gestellten Challenge anzuschließen. Anschließend können sie Inhalte veröffentlichen, die von der Marke für potenzielle Bezahlzusammenarbeit überprüft werden können.
Wie von TikTok erklärt:
„Die TikTok Creative Challenge ist ein neues In-App-Feature, das es Creators ermöglicht, Videoanzeigen für Marken-Challenges einzureichen und auf Grundlage der Leistung ihres Videos Belohnungen zu erhalten. Creators können durch die Liste der Challenges blättern, die Challenge-Beschreibung lesen, in der der Belohnungspool und die Regeln und Anforderungen der Challenge angegeben sind, und ihr Video einreichen. Die Creative Challenge gibt den Creators volle kreative Freiheit über ihre Anzeigen und eröffnet ihnen mehr Möglichkeiten, auf eine für sie authentische Weise mit Marken zusammenzuarbeiten.“
TikTok sagt, dass die Creators nach dem Beitritt zum Programm auch Zugang zu verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten haben, einschließlich einer dedizierten Creator Community-Gruppe und einem Mentorship-Programm, das sie mit anderen Creators verbindet, um Wissen auszutauschen.
Um an der Creative Challenge teilnehmen zu können, müssen die Creators mindestens 18 Jahre alt sein und einen in den USA registrierten Account mit mindestens 50.000 Followern haben. Unter Berücksichtigung der Sicherheit der Community müssen alle Videos für die Creative Challenge den Community-Richtlinien entsprechen.
Die Marken können bis zu 30 Werbefilmkreationen aus jeder Challenge auswählen, wobei die Einnahmen aus den Kampagnen dann mit den ausgewählten Creators geteilt werden. Dies bietet eine weitere Möglichkeit zur Monetarisierung innerhalb der App. Die Creators können außerdem Boni auf Grundlage der Performance erhalten, um ihr Verdienstpotenzial durch das Programm weiter zu steigern.
Das Programm ähnelt tatsächlich sehr dem kürzlich gestarteten „Open Applications“-Prozess von TikTok, der es Marken ermöglicht, die Details einer bevorstehenden Kampagne im Creator Marketplace zu veröffentlichen, auf die interessierte Creators dann in der App mit einem Pitch antworten können.
Der Unterschied hierbei ist, dass die Creative Challenge für einen breiteren Bewerberkreis in der App offen ist, anstatt auf diejenigen beschränkt zu sein, die im Creator Marketplace aktiv sind. Der Prozess selbst erleichtert jedoch weiterhin die Verbindung zwischen Marken und relevanten Creators für Zusammenarbeit.
Dies ist wichtig, denn wenn TikTok seinen Top-Stars nicht bezahlen kann, werden sie sich letztendlich anderen Plattformen zuwenden. Sowohl Meta als auch YouTube arbeiten ebenfalls daran, ihre Angebote für kreatives Talent attraktiver zu machen, und am Ende wird wahrscheinlich die Plattform, die das größte Verdienstpotenzial bietet, die besten Inhalte anlocken.
Es könnte eine gute Option für TikTok-Stars sein und eine gute Möglichkeit, mit Ihren Clips etwas extra Geld zu verdienen. Der Umsatzanteil wird jedoch wahrscheinlich begrenzt sein. Dennoch könnte die Teilnahme an genügend dieser Challenges einen nachhaltigen Geldfluss aus der App generieren, sodass auch Sie ein Vollzeit-Content-Creator werden können.
Wie beispielsweise Dayneo, der wirklich kein besonders guter Moderator ist. Wenn er Geld mit TikTok verdienen kann, können Sie es vielleicht auch. Und obwohl die Zukunft der App in den USA noch in der Schwebe ist, könnte selbst die Erfahrung, die Sie daraus gewinnen, ein bedeutender Bestandteil der Initiative sein.
Marken können sich hier weiter über die Funktionsweise der Creative Challenge informieren.