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TikTok startet interaktive Add-Ons, um die Interaktion mit Werbeanzeigen zu erhöhen

TikTok bietet Marken eine weitere Möglichkeit, Nutzer zu binden. Mit den neuen interaktiven Add-Ons für Werbeanzeigen, die im Grunde genommen Sticker, Pop-ups und andere visuelle Markierungen sind, werden Nutzer dazu eingeladen, mit den Anzeigen zu interagieren.

Neue Möglichkeiten zur direkten Interaktion

Wie in den Beispielen zu sehen ist, bieten die neuen interaktiven Add-Ons neue Möglichkeiten, um eine direkte Reaktion der TikTok-Nutzer auszulösen, indem sie sie zur Interaktion mit den Werbeanzeigen auffordern.

Wie von TikTok erklärt:

„Interaktive Add-Ons bieten eine einzigartige Möglichkeit, engagierte Zuschauer mit Pop-ups, Stickern und anderen visuellen Elementen zu begeistern. Zuschauer, die ein TikTok-Video einer Marke geteilt, geliket oder kommentiert haben, sind um 150% eher bereit, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Mit diesen neuen kreativen Ergänzungen fällt es leichter, die Aufmerksamkeit aktiver Verbraucher zu erregen.“

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob diese Statistik in diesem Zusammenhang relevant ist, da diejenigen, die bislang ein TikTok-Video einer Marke geteilt, geliket oder kommentiert haben, dies aus echtem Interesse getan haben, und nicht aufgrund eines interaktiven Features, das sie direkt dazu auffordert. Konzeptuell gesehen könnte es jedoch den Wert Ihrer Werbung erhöhen, wenn Sie Nutzer zur Interaktion auffordern und dadurch die Markenbekanntheit und Bindung steigern.

Standard- und Premium-Add-Ons

TikToks interaktive Add-Ons werden in zwei Formen angeboten – Standard und Premium.

„Standard-Add-Ons bieten eine Möglichkeit, untere Marketing-Ziele wie Klicks und Konversionen zu erreichen. Premium-Add-Ons bieten eine Möglichkeit, obere Marketing-Ziele wie Markenbekanntheit und Community-Aufbau zu erreichen. Beide bieten eine einzigartige Chance, die Aufmerksamkeit der Menschen in einem Format zu gewinnen, das sich mit ihnen resoniert.“

Standard-Add-Ons

Die Standard-Add-On-Elemente umfassen:

  • Display-Karte – um wichtige Markenbotschaften oder Angebote hervorzuheben
  • Geschenkcode-Sticker – um Anreize zur Interaktion zu bieten
  • Abstimmungssticker – um eine Umfrage, ein Quiz oder ein Feedback-Formular in Ihrer Anzeige zu starten
  • Countdown-Sticker – um auf bevorstehende Veranstaltungen hinzuweisen

Premium-Add-Ons

Die Premium-Add-Ons umfassen:

  • Pop-out-Showcase – um Ihr Produkt hervorzuheben und direkt zur Handlungsaufforderung anzuregen
  • Geste – um zur Teilnahme einzuladen, wobei die Aktion des Zuschauers weitere Einblicke in das Produkt ermöglicht
  • Super Like 2.0 – fügt „aufmerksamkeitsstarke schwebende Symbole hinzu, die erscheinen, wenn Nutzer mit Ihrer Anzeige interagieren“, und beinhaltet eine Pop-up-Karte nachdem der Super Like-Effekt aufgetreten ist

Dies sind hilfreiche Optionen, um die Interaktion mit Ihren TikTok-Anzeigen zu erhöhen und Nutzer dazu zu bewegen, beim Scrollen anzuhalten und Ihre Werbeaktionen zu beachten.

Auch wenn die von TikTok genannte Engagement-Statistik möglicherweise nicht vollständig repräsentativ ist, kann eine ansprechende Interaktion tatsächlich zu einer höheren Markenbindung führen. Es lohnt sich daher, mit diesen neuen Tools zu experimentieren, um zu sehen, welche Art von Reaktionen Sie erhalten.

Sie können hier mehr über TikToks neue interaktive Add-On-Elemente erfahren.

Quelle