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TikTok möchte seine Business-Entdeckungselemente mit neuen In-App-Prompts aufbauen

TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden sozialen Plattformen und konkurriert derzeit mit Instagram. Doch während Instagram bereits ein wichtiger Ort für Marken und Unternehmen ist, hat TikTok noch immer seine Möglichkeiten zur Entdeckung von Business-Elementen auszubauen. Dies könnte sich jedoch schon bald ändern, da TikTok seine Business-Entdeckungsfunktionen verbessern möchte, indem es die Nutzer dazu animiert, ihre Erfahrungen mit Einzelhandelsgeschäften in der App zu teilen.

Standort-Tags und Bewertungen

Wie anhand eines Screenshots von Ahmed Ghanem zu sehen ist, versucht TikTok nun mehr Nutzer dazu zu animieren, Standort-Tags zu ihren Beiträgen hinzuzufügen, indem sie ihnen potenziell mehr Reichweite für ihre Clips verspricht, wenn sie dies tun. Wenn der von ihnen hinzugefügte Standort dann zufällig ein Business ist, testet TikTok auch neue In-App-Prompts, um die Nutzer dazu zu bringen, eine Bewertung in der App hinzuzufügen.

Dies könnte ein weiterer Schritt sein, um das Entdeckungspotenzial aufzubauen. Und da Google festgestellt hat, dass bereits 40% der jungen Menschen TikTok und Instagram nutzen, um nach Restaurants zu suchen, anstatt Google Search zu verwenden, könnte dies eine große Chance sein, wenn TikTok diese Funktionen im Stream ausbauen kann. Tatsächlich wird die chinesische Version von TikTok, Douyin, bereits als wichtige Suchmaschine für Restaurants und Sehenswürdigkeiten genutzt.

Business-Möglichkeiten

Wie bereits 2019 von Andreesen Horowitz festgestellt wurde:

„Da viele Douyin-Videos geotaggt und automatisch in Kategorien – Restaurants, Touristenattraktionen, Hotels, Kultur, Unterhaltung, Einkaufen, Sport – eingeteilt werden, können die Nutzer sie durchsuchen, um interessante Orte zum Besuchen und Dinge zu tun zu finden. Unternehmen können auch neue Kunden anziehen, indem sie Douyin mit grundlegenden Informationen, Wartelisten-Support und Coupons ergänzen.“

Wie in diesem letzten Satz erwähnt wurde, könnte dies eine Reihe zusätzlicher Geschäftsmöglichkeiten in der App eröffnen. Es scheint nun, dass TikTok versuchen wird, dies zu replizieren in der Hoffnung, seine Entdeckungstools auszubauen und für mehr Marken eine größere Rolle zu spielen. Dies könnte jedoch schwierig sein, wenn es in den USA zu einem Verbot von TikTok kommt. Doch TikTok baut natürlich für die Zukunft und hofft darauf, dass kein Verbot erlassen wird. Es könnte tatsächlich dazu kommen, dass die Plattform als Ergebnis eine größere Entdeckungsmaschine wird, was sie für ihre hauptsächlich junge Nutzerbasis noch wichtiger machen würde.

Zukunftsperspektive

Für eine breite Palette von Unternehmen, einschließlich Restaurants und Nachtclubs, könnte dies eine wichtige Veränderung sein, insbesondere da TikTok diese Tools mit In-App-Prompts wie diesen ausbauen wird, die die Nutzer dazu auffordern, mehr Kontextdaten hinzuzufügen. Im Moment ist dies zwar noch nicht so wichtig wie Google, aber wenn sich diese Entwicklung durchsetzt, könnte dies zukünftig zunehmend von Bedeutung sein.

TikTok hat also noch einen langen Weg vor sich, um sich als wichtige Anlaufstelle für Business-Entdeckungselemente zu positionieren. Doch wenn die Plattform weiterhin an ihrem Wachstum arbeitet und ihre Funktionen verbessert, könnte dies schon bald Realität werden.

Quelle