[ad_1]
TikTok testet neues Verfahren, um Musikern mehr Sichtbarkeit in der App zu ermöglichen
Kürzlich hat TikTok ein neues Verfahren getestet, um Musikern mehr Aufmerksamkeit in der App zu verschaffen. Benutzer können nun Inhalte auf Basis von Musik erstellen, um ihre Reichweite in der App zu erhöhen und mehr Sichtbarkeit in der App zu erreichen.
Work with Artists-Option erlaubt Zusammenarbeit mit Musikern
Wie der TikTok-Nutzer Jonah Manzano kürzlich auf Twitter berichtet hat, taucht bei einigen Nutzern inzwischen eine neue Option im Creator Tools-Menü auf: „Work with Artists“. Nach Auswahl dieser Option wird der Benutzer durch den Prozess der Auswahl eines Musikstücks geführt und kann anschließend Inhalte auf Basis dieses Musikstücks erstellen.
Eine interessante Möglichkeit für TikTok-Nutzer ist die durch eine kostenpflichtige Challenge ermöglichte Teilnahme an Wettbewerben. Hierbei kann der Nutzer Geldpreise gewinnen, basierend auf der Anzahl der Likes für das Video, das mit dem Musikstück erstellt wurde.
TikTok als wichtige Plattform für Musiker
TikTok hat sich mittlerweile als eine wichtige Plattform für Musiker etabliert. Viele Künstler nutzen die App als Promotion-Plattform und verdienen auf diese Weise ihr Geld. Der große Vorteil dieser Art von Marketing ist dabei die Möglichkeit, die eigenen Auftritte deutlich authentischer zu gestalten als es bei einem klassischen Werbeclip wäre.
Das neue „Work with Artists“-Verfahren kann dieser Entwicklung Auftrieb geben und neue virale Musik-Trends in der App auslösen. Durch die Schaffung neuer Möglichkeiten, um Musik zu promoten, können vielleicht noch mehr Zuhörer auf die Tracks der Musiker aufmerksam gemacht werden. Dabei profitieren sowohl die Musiker als auch die Nutzer der App, da letztere über die Challenge-Teilnahme und anschließende Likes Geld verdienen können.
Bei Musikern, die sich bei TikTok eine große Anhängerschaft aufgebaut haben, führte dies in der Vergangenheit bereits zu vielen neuen Möglichkeiten, um ihre Musik bekannter zu machen und ihre Karriere weiter voranzutreiben.
Positive Aussichten für die Musikszene auf TikTok
Bleibt nur abzuwarten, wie sich das neue „Work with Artists“-Verfahren auf die Musikszene bei TikTok auswirken wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit entsteht jedoch ein erhöhtes Interesse von Musikern, Ihre Tracks bei TikTok zu veröffentlichen und so den eigenen Bekanntheitsgrad erhöhen zu können.
Über die genauen Details des neuen Verfahrens gibt es bislang allerdings nur wenige Informationen. Sollte TikTok jedoch weitere Einblicke in den Prozess gewähren, werden wir in einem Update zu diesem Beitrag auf die interessanten Details eingehen.
Doch aktuell scheint es, als könne das neue Verfahren ein großer Schritt in Richtung einer besseren Vernetzung von Nutzern und Musikern auf TikTok sein und eine positive Auswirkung auf die gesamte Musikszene haben.