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TikTok Tests New ‘Shop’ Feed with Selected Users

TikTok führt weiterhin Experimente durch, um neue Möglichkeiten zur Integration von Shopping in die App zu finden. Dieses Mal geschieht das über einen neuen ‚Shop‘-Tab, der für einige Benutzer auf dem Hauptbildschirm seitlich schiebbar erscheint.

Wie Sie auf diesem Screenshot sehen können, den der Social-Media-Experte Matt Navarra geteilt hat, sehen einige Benutzer nun einen dritten ‚Shop‘-Tab in der App, neben den üblichen Tabs ‚Following‘ und ‚For You‘.

Ein neuer Versuch von TikTok

TikTok hat bereits einige Variationen für einen dritten Tab getestet, darunter auch seinen ‚Nearby‘-Feed, der lokalen Inhalt mit einigen Benutzern hervorhebt. Nun testet das Unternehmen auch, ob eine dedizierte Shop-Liste funktionieren könnte, wobei der Tab Sie direkt zur TikTok Shop-Anzeige weiterleitet.

Dies ist das neueste eCommerce-Experiment in der App, die danach strebt, mehr Kaufverhalten zu fördern, ähnlich wie es asiatische Benutzer bereits an den In-Stream-Shopping-Optionen von TikTok zeigen.

In-Stream Commerce als Haupteinnahmequelle

In-Stream Commerce ist inzwischen die Haupteinnahmequelle für die chinesische Version der App, während TikTok auch in anderen asiatischen Märkten wie Singapur, Malaysia und Indonesien eine gute Akzeptanz für diese Funktion verzeichnet. Westliche Benutzer hingegen zögern bisher, ihre Social-Media- und Einkaufserfahrungen zu kombinieren und bevorzugen entweder physische Einkäufe oder dedizierte Apps.

TikTok hat versucht, einen Weg in den Onlinehandel zu finden und konzentrierte sich zunächst auf Live-Stream-Shopping, das jedoch aufgrund der eher zurückhaltenden Reaktion der Benutzer im vergangenen Jahr reduziert wurde. Da dieser erste Ansatz nicht gut ankam, geht TikTok nun mit seinen verschiedenen Shop-Tests etwas vorsichtiger vor. Dazu gehören ein Shop-Tab auf einigen Händlerprofilen und eine neue In-App-Produktpräsentation namens ‚Trendy Beat‘, die Produkte von TikTok selbst zeigt.

Letzteres scheint ein breiteres Bemühen zu sein, das eCommerce-Potenzial von TikTok zu präsentieren, bevor andere Partnermarken eingeladen werden, während dieses neue Experiment untersuchen wird, ob ein offensichtlicherer und leicht zugänglicher Shop-Tab das Durchsuchen und Kaufverhalten der Benutzer fördern kann.

Aber im Wesentlichen hat TikTok bisher keinen definitiven Weg nach vorne gefunden. Der Schlüssel liegt darin, dass das Interesse der westlichen Zielgruppe am In-App-Shopping einfach nicht so hoch ist, was den Fortschritt von TikTok auf diesem wichtigen monetären Gebiet verlangsamt hat.

Aber das Unternehmen experimentiert weiterhin und versucht, den richtigen Ansatz zu finden. Deshalb können Sie in Zukunft weitere eCommerce-Tests in der App erwarten.

Quelle: Social Media Today

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