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TikTok erweitert den Zugang zum neuen eCommerce-Programm TikTok Shops

TikTok erweitert den Zugang zum neuen TikTok Shops eCommerce-Programm

Einleitung

Nachdem die Option in den letzten Monaten mit ausgewählten US-Einzelhändlern getestet wurde, erweitert TikTok nun den Zugang zu seiner neuen TikTok Shops eCommerce-Option. Dieses neue Feature bietet eine vereinfachte Produktanzeige und eine direkte Kaufabwicklung innerhalb der App, um das Einkaufserlebnis zu optimieren.

In-Stream-Shopping-Prozess aktualisieren

Wie in den mitgelieferten Beispielbildschirmen zu sehen ist, beinhaltet der aktualisierte In-Stream-Shopping-Prozess von TikTok eine Produktübersicht und einen direkten Kauffluss, der alles innerhalb der App selbst ermöglicht. Dabei wird im Gegensatz zum regulären TikTok-Shopping-Prozess, bei dem die Benutzer zur Website des Händlers zurückgeleitet werden, um den Kauf abzuschließen, der gesamte Prozess in der App abgewickelt.

Erweiterung des TikTok Shop Formats

Das aktualisierte TikTok Shop Format ist bereits in mehreren asiatischen Märkten verfügbar. Nun haben weitere Unternehmen die Möglichkeit, sich für das aktualisierte eCommerce-Programm zu bewerben. TikTok erklärt dazu:

“Wir freuen uns, Ihnen TikTok Shop vorzustellen – eine neue Commerce-Integration, mit der Verkäufer aller Arten das Wachstum ihrer Marke und den direkten Verkauf auf TikTok vorantreiben können. TikTok Shop ist benutzerfreundlich und einfach zu starten. Synchronisieren Sie einfach Ihren Katalog und Ihre Bestellungen mit einer App aus unserem Seller Center. Darüber hinaus können Sie in den ersten 90 Tagen eine 0%ige Vermittlungsgebühr genießen.”

Ausweitung des eCommerce-Vorstoßes

Es handelt sich um den nächsten Schritt in TikToks wachsendem eCommerce-Vorstoß, da das Unternehmen versucht, den Erfolg in China zu replizieren, wo das In-Stream-Shopping zur größten Einnahmequelle der lokalen Version der App geworden ist. Bisher zeigen die Benutzer im Westen jedoch nicht das gleiche Interesse an den In-App-Kaufoptionen. Insbesondere Live-Shopping ist in asiatischen Märkten sehr erfolgreich, während westliche Zielgruppen noch vorsichtig sind und weniger begeistert sind, impulsiv über Live-Übertragungen in der App zu kaufen.

Neue In-App-Produktpräsentation

Trotzdem bleibt TikTok weiterhin bemüht, In-Stream-Shopping zu etablieren. In dieser Woche hat TikTok auch eine neue In-App-Produktpräsentation namens ‚Trendy Beat‘ eingeführt. Diese Funktion zeigt Produkte, die von TikTok selbst hergestellt werden und dient als Konkurrenz zu schnell wachsenden Online-Verkäufern wie Shein und Temu.

Dieses Konzept könnte ein Sprungbrett für den nächsten Schritt in TikToks eCommerce-Vorstoß sein, indem Benutzer sich zunehmend an den Kauf über den In-Stream-Shopping-Prozess gewöhnen und dieses Verhalten auf andere Produkte und Unternehmen ausweiten. Es wird noch einige Zeit dauern, bis dies Anklang findet, aber TikTok konzentriert sich weiterhin darauf, sein In-Stream-Shopping-Geschäft auszubauen, um sowohl mehr Umsatz als auch mehr Chancen für Partnerunternehmen zu generieren. Wenn diese Strategie erfolgreich ist – und TikTok nicht verboten wird – könnte dies zu ernsthaften Überlegungen führen.

Weitere Informationen für Einzelhändler

Einzelhändler können hier weitere Informationen zum aktualisierten Angebot von TikTok Shops erhalten.


Quelle