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Neuer Bericht zeigt: User-Generated Content hat mehr Einfluss auf Kaufentscheidungen als Influencer [Infografik]
Wie denkst du über Produkte, die von Influencern online beworben werden?
Der alleinige Werbeeffekt kann den Wert der Promotion rechtfertigen, und einige Marken und Produkte haben durch die Empfehlungen von Influencern enorme Aufmerksamkeit erlangt. Allerdings variieren die Reaktionen der Verbraucher und es kann einen enormen Unterschied geben zwischen der Bewerbung durch einen Top-Influencer und einer kleineren Influencerin.
Nicht alle Influencer-Bewerbungen sind gleich
Das ist das wichtigste Ergebnis einer neuen Studie von Entribe, die herausfand, dass 81% der Verbraucher, die befragt wurden, angaben, dass Influencer-Bewerbungen keinerlei Einfluss auf ihre Kaufaktivitäten haben und dass sie sogar in gewisser Hinsicht einen negativen Einfluss haben können.
Laut der Umfrage von Entribe gaben nur 12% der Befragten an, dass sie dazu geneigt wären, ein Produkt zu kaufen, das von einem Influencer beworben wird, während 62% angaben, dass sie noch nie ein von einem Influencer beworbenes Produkt gekauft haben.
Was beeinflusst Kaufentscheidungen?
90% der Befragten gaben an, dass sie es bevorzugen würden, wenn Marken Inhalte von tatsächlichen Kunden teilen würden, während 86% angaben, dass sie einer Marke mehr vertrauen würden, die User-Generated Content veröffentlicht, anstatt Influencer.
Dies regt zum Nachdenken an – und obwohl man die Macht von Influencern bei der Schaffung von Markenbekanntheit nicht leugnen kann, könnte es sein, dass wir den Höhepunkt des Influencer Marketings erreicht haben und die Menschen beginnen, sie auszublenden.
Du kannst weitere Erkenntnisse aus Entribes Studie hier lesen oder eine Zusammenfassung als Infografik unten anschauen.