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Neuer Bericht zeigt, dass Nutzer eher von von Nutzergenerierten Content als von Influencern beeinflusst werden [Infografik]
Wie denken Sie über Produkte, die von Influencern online unterstützt werden? Allein die Auswirkungen auf die Sichtbarkeit können den Werbewert wert sein. Einige Marken und Produkte haben enorme Popularität durch Unterstützung von Influencern erlangt. Aber die Reaktionen der Konsumenten können sehr unterschiedlich sein und es kann einen großen Unterschied zwischen einem Top-Influencer, der Ihr Produkt bewirbt, und einem kleineren Influencer, der das Nicken gibt, geben. Letztendlich sind nicht alle Influencer-Unterstützungen in dieser Hinsicht gleich.
Dies ist das zentrale Ergebnis einer neuen Studie von Entribe, wonach 81% der befragten Konsumenten angaben, dass Influencer-Unterstützung überhaupt keine Auswirkungen auf ihr Kaufverhalten habe und in gewisser Weise sogar negative Auswirkungen haben könne.
Laut der Entribe-Umfrage gaben nur 12% der Befragten an, dass sie dazu neigen würden, ein Produkt zu kaufen, wenn es von einem Influencer beworben wird, während 62% angeben, noch kein Produkt durch Influencer-Bewerbungen online gekauft zu haben.
Was beeinflusst die Kaufentscheidung?
90% der Befragten gaben an, dass sie es bevorzugen, wenn Marken Inhalte von tatsächlichen Kunden teilen, während 86% sagten, dass sie einer Marke, die nutzergenerierten Content veröffentlicht, eher vertrauen würden als Influencern.
Das sind einige interessante Denkanstöße. Obwohl man die Bedeutung von Influencern für den Aufbau von Markenbewusstsein nicht bestreiten kann, könnte es sein, dass wir den Höhepunkt des Influencer-Marketings erreicht haben und die Menschen beginnen, sie auszublenden.
Weitere Erkenntnisse der Studie von Entribe finden sie hier und auch die Zusammenfassung in der Infografik unten.