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Snapchat verzeichnet 387 Millionen Nutzer und sieht mehr aktive Werbetreibende im zweiten Quartal

Zunahme der Nutzerzahlen in Entwicklungsländern

Snapchat hat seinen Geschäftsbericht für das zweite Quartal 23 veröffentlicht, der eine Steigerung der Gesamtnutzerzahl, insbesondere in Entwicklungsländern, sowie Anzeichen einer Erholung des Werbegeschäfts von Snap zeigt. Dieses hat nun mehr Werbepartner als je zuvor, die eine verbesserte Optimierungsleistung feststellen.

Zunächst einmal zur Nutzerzahl: Snapchat hat im zweiten Quartal 14 Millionen weitere täglich aktive Nutzer (DAU) hinzugefügt und damit insgesamt 397 Millionen DAU erreicht.

Der Großteil dieses Wachstums kommt immer noch aus der Kategorie „Rest der Welt“, wobei Snap lediglich eine Million weitere Nutzer in Nordamerika und der EU hinzugefügt hat. Snap hat außerhalb seiner Hauptmärkte 12 Millionen weitere Nutzer hinzugewonnen. Die App wird weiterhin gut in Indien angenommen, wo die mobile Nutzung und die verbesserte Konnektivität dem Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnen, dieses Publikum zu erreichen.

Tatsächlich hat Snap im Laufe des letzten Jahres 40 Millionen weitere Nutzer in der Kategorie „Rest der Welt“ hinzugewonnen, während in den USA und der EU jeweils 10 Millionen hinzugekommen sind. Das deutet auf gute Zukunftsaussichten hin, auch wenn die unmittelbaren Umsatzvorteile nicht so signifikant sind.

Wie in diesen Diagrammen zu sehen ist, ist der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (ARPU) von Snap in der unteren rechten Kategorie wesentlich niedriger, was bedeutet, dass der Umsatz von Snap nicht im gleichen Maße wächst, obwohl es eine Steigerung der Nutzerzahl gibt. Allerdings zeigt sich eine gewisse Erholung im Werbegeschäft.

Der Gesamtumsatz von Snap für das zweite Quartal beläuft sich auf etwas mehr als eine Milliarde US-Dollar, was einem Rückgang von 4% im Jahresvergleich, aber einem Anstieg von 8% im Quartalsvergleich entspricht. Snap erholt sich noch von den Auswirkungen des sich verändernden digitalen Werbemarkts und des breiteren wirtschaftlichen Abschwungs. Das Unternehmen merkt jedoch an, dass es eine verbesserte Leistung in seinen Werbetools festgestellt hat, was zu einer stärkeren Nutzung im Laufe der Zeit führt.

Zunahme der Werbetreibenden und Kostensteigerungen

„Im zweiten Quartal haben wir Fortschritte bei der Verbesserung der Ergebnisse für Werbetreibende durch Aktualisierungen des maschinellen Lernmodells und der Infrastruktur gemacht, neue Möglichkeiten der Messung und Optimierung der Werbeausgaben sowie eine neue Führung für unsere Vertriebsbemühungen. Wir freuen uns zu sehen, dass sich diese Fortschritte in verbesserten Ergebnissen niederschlagen, wie beispielsweise einem Rekordwert an aktiven Werbetreibenden im zweiten Quartal, einem Anstieg von mehr als 20% im Jahresvergleich, sowie einer verbesserten Kundenbindung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.“

Mehr Werbetreibende nutzen die App, was auch für den zukünftigen Erfolg vielversprechend ist. Im Moment schlägt sich dies jedoch noch nicht in großen Dollarbeträgen für das Unternehmen nieder, da es weiterhin seine fortschrittlichen Werbetargeting-Tools ausbaut und seine Systeme angesichts sich ändernder Datenschutz- und Datenbeschränkungsmaßnahmen neu gestaltet.

Snap wurde insbesondere von dem iOS 14-Update von Apple beeinflusst, das Benutzer fragt, ob sie ihre Daten mit einer App teilen möchten oder nicht. Angesichts des Fokus von Snap auf den Datenschutz ist es nicht verwunderlich, dass viele Snap-Nutzer sich gegen die Weitergabe zusätzlicher Informationen entschieden haben. Dadurch musste Snap seinen Werbetargeting-Prozess reformieren.

Diese Veränderung spiegelt sich auch in den Ausgaben von Snap wider. Die Infrastrukturkosten von Snap stiegen in diesem Zeitraum um fast 50 Millionen US-Dollar, was auch mit der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und Augmented Reality zusammenhängt. Dies spiegelt jedoch auch die laufenden Kosten der Transformation des Werbetargeting-Prozesses wider, um die Bedürfnisse der Partner besser zu erfüllen.

Spotlight und Snapchat+

Was bestimmte Elemente betrifft, so hat Snap angekündigt, dass die Gesamtzeit, die für das Anschauen von Spotlight, dem TikTok-ähnlichen Short-Form-Video-Feed, aufgewendet wird, im Jahresvergleich mehr als verdreifacht wurde. Dies spiegelt die anhaltende Beliebtheit dieses Formats wider.

Snap gibt an, dass Spotlight monatlich mehr als 400 Millionen Nutzer erreicht, was einem Anstieg von 51% im Jahresvergleich entspricht. Dies zeigt, dass das Übernehmen von Funktionen von anderen Apps zwar wie Betrug und eine billige Taktik in der Branche wirken mag, es jedoch klare Gründe dafür gibt, warum jede App die besten Ideen voneinander stiehlt.

Snapchat+ hat auch weiterhin großen Erfolg, kürzlich wurden 4 Millionen zahlende Abonnenten erreicht. Snap hat mit Snapchat+ größeren Erfolg als Twitter mit Twitter Blue (rund 700.000 Anmeldungen), obwohl Twitter eine viel größere Werbekampagne für sein Angebot gestartet hat. Dies spiegelt sowohl den Mehrwert wider, den Snap seiner engagierten Benutzerbasis bietet, als auch den Nutzen der Zusatzleistungen, die im Snapchat+ Paket enthalten sind.

Twitter Blue, das versucht hat, Verifizierungshaken als sein wichtigstes Alleinstellungsmerkmal zu verkaufen, ist zu einer zunehmend umstrittenen Option geworden. Fans von Elon Musk zahlen gerne dafür und kritisieren diejenigen, die ablehnen, als ob dies eine Form politischer Stellungnahme wäre. Snapchat+ hat einen zurückhaltenderen Ansatz gewählt, aber der Wert, den Snap bietet, hat dazu geführt, dass viele Nutzer es trotzdem in Anspruch nehmen, weshalb die Anzahl der S+ Abonnements jetzt fast sechsmal höher ist als die Nutzung von Blue.

Snap hat auch großes Interesse an seinem „My AI“ Chatbot, der ursprünglich exklusiv für Snapchat+ verfügbar war, mittlerweile aber allen Nutzern offensteht.

„Seit der Einführung von My AI, unserem KI-gesteuerten Chatbot, haben über 150 Millionen Menschen mehr als 10 Milliarden Nachrichten gesendet, wodurch My AI unserer Meinung nach zu einem der größten Verbraucher-Chatbots gehört, die heute verfügbar sind. Wir testen die Monetarisierung von My AI mit gesponserten Links, die unsere Community mit Partnern verbinden, die für ihre laufenden Gespräche relevant sind, und gleichzeitig Marken ermöglichen, Snapchatter zu erreichen, die ein potenzielles Interesse an ihren Angeboten gezeigt haben.“

Das Interesse an generativer Künstlicher Intelligenz wächst weiter und Snap konnte dies mit diesem In-App-Element erschließen, das offensichtlich zumindest bei einigen Segmenten seiner Community gut ankommt. Snap hat auch visuelle Elemente in My AI integriert, sodass Nutzer Antworten generieren können, die auf visuellen Hinweisen basieren. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen an generativen visuellen Werkzeugen als Erweiterung seiner KI-Funktionen.

Snap muss noch einen Weg zurückfinden, um sein Werbegeschäft wieder in Gang zu bringen, aber die Anzeichen sind im Allgemeinen positiv, mit immer mehr Nutzern in Entwicklungsländern und mehr Werbetreibenden, die Snap’s verbesserte Werbeangebote ausprobieren, was wahrscheinlich in Zukunft zu mehr Umsatz führen wird.

Besorgniserregend sind die Kosten für diesen Umsatz und der Anstieg der Infrastrukturausgaben von Snap. Dies könnte einmalig im Rahmen allgemeiner Investitionen zur Verbesserung der Plattform sein, was dann zu mehr Chancen führen würde. Im Moment hat dies jedoch die Gesamtzahlen beeinflusst.

Quelle