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Snapchat gewinnt 14 Millionen neue täglich aktive Nutzer im Q2

Bei Snapchats Q2-Performance-Bericht ist ein Anstieg der Gesamtnutzer zu verzeichnen, insbesondere in Schwellenländern, sowie Anzeichen einer Erholung des Werbegeschäfts von Snap. Das Unternehmen hat mehr Werbepartner als je zuvor, die eine verbesserte Optimierung der Leistung feststellen.

Wachstum der Nutzer

Snapchat hat im Q2 weitere 14 Millionen täglich aktive Nutzer (DAU) hinzugefügt und erreicht insgesamt 397 Millionen DAU.

Der Großteil dieses Wachstums stammt weiterhin aus der Kategorie ‚Rest der Welt‘, wobei Snap jeweils nur eine Million neue Nutzer in Nordamerika und der EU hinzugefügt hat. Snap hat außerhalb seiner Hauptmärkte 12 Millionen weitere Nutzer hinzugewonnen und die App verzeichnet weiterhin eine solide Nutzung in Indien, wo die vermehrte Verbreitung von Smartphones und gute Konnektivität neue Chancen eröffnet, um dieses Publikum zu erreichen.

In der Tat hat Snap im letzten Jahr 40 Millionen Nutzer in der Kategorie ‚Rest der Welt‘ hinzugewonnen, während 10 Millionen in den USA und der EU hinzukamen. Dies spricht für zukünftige Chancen, allerdings sind die unmittelbaren Erlöse noch nicht so signifikant.

Verbesserung des Werbegeschäfts von Snap

Wie in den Diagrammen zu sehen ist, ist der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (ARPU) von Snap in der unteren rechten Kategorie deutlich niedriger. Dies bedeutet, dass obwohl Snap mehr Nutzer hinzugewinnt, der Umsatz nicht im gleichen Maße wächst. Dennoch sieht das Unternehmen eine gewisse Erholung in seinem Werbegeschäft.

Der Gesamtumsatz von Snap für das Q2 beläuft sich auf etwas mehr als eine Milliarde US-Dollar. Dies entspricht einem Rückgang von 4% im Vergleich zum Vorjahr, aber einem Anstieg von 8% im Vergleich zum Vorquartal.

Snap erholt sich immer noch von den Auswirkungen des sich wandelnden digitalen Werbemarktes und der allgemeinen wirtschaftlichen Abwärtstendenz. Das Unternehmen stellt jedoch fest, dass es verbesserte Leistungen in seinen Werbetools verzeichnet hat, was zu einer stärkeren Nutzung im Laufe der Zeit führt.

Zudem heißt es, dass die Anzahl aktiver Werbetreibender im Q2 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 20% gestiegen ist und dass die Werbetreibenden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum besser gehalten werden konnten.

Mehr Werbetreibende kommen zur App, was ebenfalls positive Aussichten für die zukünftigen Erfolge mit sich bringt. Allerdings führt das derzeit noch nicht zu großen Gewinnen für das Unternehmen. Snap arbeitet weiterhin daran, seine fortschrittlichen Werbe-Targeting-Tools auszubauen und seine Systeme angesichts der Entwicklung von Datenschutz- und Datenbeschränkungsmaßnahmen umzugestalten.

Auswirkungen von Apples iOS 14 Update

Insbesondere Apples iOS 14 Update hat einen erheblichen Einfluss auf Snap gehabt. Dieses Update fragt die Benutzer, ob sie Daten mit einer App teilen möchten oder nicht. Angesichts der Fokussierung von Snap auf den Datenschutz ist es nicht überraschend, dass viele Snap-Nutzer sich gegen die Weitergabe zusätzlicher Informationen entschieden haben. Dadurch musste Snap seinen Werbe-Targeting-Prozess neu gestalten.

Mit diesem Update ist auch ein Anstieg der Infrastrukturkosten von Snap um fast 50 Millionen US-Dollar verbunden. Dies hängt auch mit der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Augmented Reality (AR) zusammen, spiegelt jedoch auch die laufenden Kosten für die Umgestaltung des Werbe-Targeting-Prozesses wider, um besser auf die Bedürfnisse der Partner einzugehen.

Beliebtheit von Spotlight und Snapchat+

Die Gesamtzeit, die mit dem Anschauen von Spotlight, dem TikTok-ähnlichen Kurzvideo-Feed von Snapchat, verbracht wird, hat sich im Jahresvergleich mehr als verdreifacht. Dies zeigt die anhaltende Beliebtheit des Formats.

Snapchat Spotlight erreicht jetzt monatlich mehr als 400 Millionen Nutzer, was einem Anstieg von 51% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dies zeigt, dass das Nachahmen von Funktionen kein einfacher Trick ist, sondern eine kluge Strategie aller Apps, um voneinander das Beste zu abschauen.

Die Nutzung von Snapchat+ hat ebenfalls stark zugenommen und vor kurzem die Marke von 4 Millionen zahlenden Abonnenten erreicht. Snap hat mit Snapchat+ mehr Erfolg als Twitter mit Twitter Blue (geschätzte 700.000 Anmeldungen), obwohl Twitter wesentlich mehr Energie in sein Angebot gesteckt hat. Dies zeigt den Wert, den Snap seinen engagierten Benutzern bietet, sowie die Nützlichkeit der enthaltenen Zusatzfunktionen in Snapchat+.

Snapchat+ hat eine eher zurückhaltende Vorgehensweise gewählt, während Twitter Blue zunehmend umstritten ist. Fans von Elon Musk zahlen gerne dafür und kritisieren diejenigen, die es ablehnen, als ob dies eine politische Aussage sei. Viele Nutzer wenden sich aber dennoch Snapchat+ zu. Das erklärt auch, warum die Zahl der S+ Abonnements fast sechsmal höher ist als die Nutzung von Twitter Blue.

Es gibt auch viel Interesse an dem Snapchat+’My AI‘ Konversations-Chatbot, der zunächst exklusiv für Abonnenten von Snapchat+ verfügbar war, nun aber allen Nutzern zur Verfügung steht. Seit der Einführung von My AI haben über 150 Millionen Menschen über 10 Milliarden Nachrichten gesendet, was My AI zu einem der größten Chatbots für Verbraucher macht. Snap testet eine Monetarisierung von My AI durch gesponserte Links, um die Community mit Partnern, die zu ihrer aktuellen Konversation passen, zu verbinden, und um Marken zu helfen, Snapchatter zu erreichen, die Interesse an ihren Angeboten gezeigt haben.

Das Interesse an generativer KI wächst weiter, und Snap hat dies mit diesem In-App-Element erreicht, das bei zumindest einigen Segmenten seiner Community auf Anklang stößt. Snap hat auch visuelle Elemente in My AI integriert, sodass Nutzer auf visuelle Hinweise basierende Antworten generieren können. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen an generativen visuellen Tools als Erweiterung seiner KI-Funktionen.

Ausblick und Herausforderungen

Snapchat hat noch einen Weg vor sich, um sein Werbegeschäft wieder in Schwung zu bringen, aber die Anzeichen hier sind im Allgemeinen positiv. Es gewinnt mehr Nutzer in Schwellenländern hinzu und immer mehr Werbetreibende probieren Snap’s verbesserte Werbeangebote aus, was voraussichtlich zu mehr Umsatz in der Zukunft führen wird.

Die Bedenken liegen in den Kosten für diesen Umsatz und dem Anstieg der Infrastrukturausgaben von Snap. Dies könnte eine einmalige Investition sein, um die Plattform zu verbessern und damit mehr Möglichkeiten zu schaffen. Aber derzeit hat dies Auswirkungen auf die Gesamtzahlen.

Quelle