[ad_1]
Snapchat erreicht 200 Millionen Nutzer in Indien
Indien ist Snapchat’s Top-Markt
Snapchat hat bekanntgegeben, dass es monatlich mehr als 200 Millionen Nutzer in Indien erreicht, womit Indien als der wichtigste Markt für Snapchat gilt. Das bedeutet, dass etwa 27% der gesamten Nutzerbasis von Snapchat aus der indischen Region stammt. Nordamerika hat 100 Millionen täglich aktive Nutzer und Europa 93 Millionen Nutzer, wobei Indien den größten Teil der restlichen Nutzung ausmacht.
Statistiken zur Nutzung von Snapchat in anderen Regionen
Auch wenn tägliche und monatliche Nutzungsstatistiken nicht direkt vergleichbar sind, ergibt sich aus den verfügbaren Daten, dass Snapchat etwa 190 Millionen Nutzer in Nordamerika, 180 Millionen Nutzer in Europa (einschließlich 21 Millionen Nutzer in Großbritannien) und etwa 380 Millionen Nutzer in anderen Regionen hat. Indien macht natürlich den größten Teil aus.
Der Aufstieg von Snapchat in Indien
Nach der Entscheidung Indiens, TikTok im Jahr 2020 zu verbieten, ist interessant zu erkennen, welchen Anstieg Snapchat in der indischen Region zu verzeichnen hat. Instagram scheint die Plattform zu sein, die am meisten vom Entfernen von TikTok in der Region profitierte, während auch YouTube eine solide Zunahme verzeichnete. TikTok hatte zum Zeitpunkt des Verbots über 200 Millionen indische Nutzer, und diese Nutzergruppe hat sich daraufhin auf verschiedene neue Orte aufgespalten.
Die Vorteile der neuen Android-App
Snap profitierte auch von der Erneuerung seiner Android-App, da Android das beliebteste Betriebssystem in der indischen Region ist. Lange Zeit hatte Snapchat sich jedoch gegen ein Update seiner Android-App gewehrt, da Snapchat-Gründer Evan Spiegel befürchtete, dass sich die Investition nicht rechnen würde. 2017 kam es laut einer Klage bei einem internen Snap-Meeting zur Diskussion über die langsame internationale Akzeptanz der App. Dabei soll Spiegel gesagt haben: „Diese App ist nur für reiche Leute. Ich möchte mich nicht in armen Ländern wie Indien und Spanien ausbreiten.“ Spiegel bestritt später diese Aussage, jedoch belegte die Zurückhaltung von Snap, das Android-UX zu aktualisieren, dass Snap für Menschen mit schlechterer Gerätequalität oder begrenztem Datenvolumen weit weniger zugänglich war.
Snap aktualisierte jedoch schließlich seine Android-App im Jahr 2019, und seitdem hat sich Snapchat auf dem indischen Markt weiter entwickelt, auch wenn es noch weit von den USA entfernt ist, was den Umsatz betrifft.
Erweitertes Streaming und Augmented Reality in Indien
Da die digitale Konnektivität immer mehr in die indische Gesellschaft integriert wird, profitiert Snap nun von einer gesteigerten In-Stream-Interaktion, einschließlich Shopping, Produktentdeckung und mehr. Laut Snap schauen mehr als 120 Millionen indische Nutzer jetzt jeden Monat Inhalte über Snapchat Stories und Spotlight, während die Zeit, die in Indien auf Spotlight verbracht wird, seit der Einführung um mehr als das Dreifache gestiegen ist.
Die Verwendung von Augmented Reality hat bei den indischen Nutzern von Snapchat ebenfalls Anklang gefunden, da sie oft Snapchat AR nutzen, um kulturelle Momente zu feiern. In Indien spielen Snapchatter über 50 Milliarden Mal im Monat mit Augmented Reality Lenses, und mehr als 85% der Nutzer verwenden Lenses, um sich optisch während der Festtage in Indien auszudrücken.
Die Zukunft von Snapchat in Indien
Indien bleibt ein wichtiger Wachstumsmarkt für alle Social-Media-Apps, und die relative Stärke von Snapchat auf dem indischen Markt spricht gut für das zukünftige Potenzial von Snapchat, da die indische Digitale Wirtschaft weiter expandiert und alle Arten von Chancen ermöglicht. Zusammen mit Meta und Google könnte sich auch Snap in dieser Hinsicht durchsetzen. In naher Zukunft könnte Snap davon profitieren, wenn sich die Hoffnung erfüllt, dass digitale Plattformen zur Kernaktivität des indischen Handels werden.