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Meta teilt die neuesten VR-Entwicklungen, einschließlich der Möglichkeit, VR-Headsets im Auto zu verwenden

Meta hat in den ersten drei Monaten des Jahres 2023 weitere 4 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung von AR/VR investiert und damit Aussicht darauf, die 13,7 Milliarden US-Dollar zu übertreffen, die es im Jahr 2022 für seine metaverse-ausgerichteten Projekte ausgegeben hatte. Wann können wir also die nächste Stufe seiner VR-Social-Experience erwarten – und wird sie besser sein als die stark kritisierten, hochgradig pixeligen Beispiele, die Zuck und Co. bisher geteilt haben und die nicht zu einer derart massiven Ausgaben passen?

Obwohl es noch keine „next-level“ -Beispiele gibt, hat Meta in dieser Woche einige seiner neuesten VR-Updates geteilt, darunter auch ein neues Projekt, das es den Menschen ermöglichen wird, VR im Auto zu nutzen, sowie Members-Only-Räume in Horizon Worlds, seinem VR-Social-Space.

VR im Auto

Zunächst einmal zum VR im Auto – Meta-Chef Mark Zuckerberg hat ein neues Video von Metas Projekt in Zusammenarbeit mit BMW veröffentlicht, das es den Menschen ermöglichen wird, ein Quest-Headset während der Fahrt zu nutzen, indem das Gerät mit dem eigenen Sensorsystem des Autos synchronisiert wird, um das Erlebnis zu maximieren.

Wie Sie in diesem Beispiel sehen können, ermöglicht es der neue Prozess von Metas VR-System, virtuelle Objekte effektiv an einem fahrenden Auto zu verankern, indem variable räumliche und Ortskomponenten genutzt werden, um die Schnittstelle zu erleichtern.

Dies wird Ihnen nicht nur ermöglichen, eine immersive VR auf einer Road-Trip zu erleben, sondern auch neue Möglichkeiten bieten, mit der Welt um Sie herum zu interagieren, und zwar über digitale Overlays, die auf Ihrer Ansicht überlagert werden können.

Also, cool, oder? Jetzt können Sie VR im Auto nutzen. Für die 0,0000001% der Weltbevölkerung, die nach dieser Funktionalität gefragt haben, ist das wahrscheinlich eine große Neuigkeit.

Und Meta glaubt offenbar, dass dies eine große Veränderung auslösen könnte:

„Wenn wir es richtig machen, könnte diese Technologie das Reisen in Autos, Zügen, Flugzeugen und darüber hinaus revolutionieren, indem sie neue Formen von freihändiger Kommunikation, Unterhaltung und Dienstprogramm eröffnet und uns weitaus mehr Wert bietet als die Bildschirme und Instrumente, die wir heute in Fahrzeugen sehen.“

Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas revolutionieren wird – aber vielleicht, in einer von der Metaverse geleiteten Zukunft, in der jeder schlankere AR- und VR-Einheiten in mehr Umgebungen trägt, könnte dies eine breitere Palette von Erlebnissen ermöglichen, die mit Ihrer tatsächlichen Umgebung verbunden sind und ohne die manchmal begrenzten Anforderungen an das VR-Aktivitätsfeld auskommen. Ich meine, ich kenne nicht viele Menschen, die teure VR-Einheiten im öffentlichen Verkehr tragen möchten – aber Meta schaut auch auf lange Sicht darauf.

Social VR

Meta hat auch seine Beta-Testphase für Members-Only-Welten in Horizons, seiner virtuellen Weltbau-Plattform für VR, erweitert.

Die Grafiken sind noch nicht besser – und es gibt immer noch keine Beine an Metas VR-Avataren -, aber man wird in der Lage sein, seine eigenen privaten Bereiche und Räume innerhalb des VR-Raums zu bauen. Wie Meta mitteilt:

„Menschen mit Zugang zum Betatest haben jetzt die Möglichkeit, sichtbare Members-Only-Welten zu schaffen – und jeder mit Zugang zu Meta Horizon Worlds wird in der Lage sein, nach diesen Members-Only-Welten zu suchen und um eine Mitgliedschaft zu bitten, um Menschen bei ihren Gemeinschaften zu unterstützen und neue zu finden und in Welten zu schaffen. Die Ersteller von Mitglieder-Only-Welten haben nach wie vor die Möglichkeit, ihre Mitglieder-Only-Welten auszublenden, wenn sie dies bevorzugen.“

Der soziale Aspekt ist ein wichtiger Bestandteil von Metas sich entwickelndem Metaverse-Erlebnis, und es ist interessant zu sehen, wie es daran arbeitet, dieses Element aufzubauen – obwohl die Verfügbarkeit noch recht begrenzt ist und wahrscheinlich so bleiben wird, da Meta daran arbeitet, alle Schwierigkeiten zu beseitigen.

Dazu gehören Probleme mit Belästigung und Missbrauch, die in immersiveren Umgebungen noch überwältigender sein können, was einer der Hauptgründe ist, warum Experten Regulierungen für VR fordern, bevor es verbreiteter wird. Und aufgrund der Vergangenheit wird dies wahrscheinlich erst dann zur Priorität werden, wenn es zu spät ist – aber Meta scheint dies bei der Entwicklung seiner Erfahrungen im Hinterkopf zu haben.

Aber es ist noch nicht das Metaverse, das uns versprochen wurde – es ist bei weitem nicht die flashy, simulierte, animierte Vision, die Meta bei der Einführung seiner Neuorientierung im Jahr 2021 geteilt hat.

Das ist definitiv noch ein langer Weg, und obwohl jeder dieser kleineren Schritte ein Teil des Gesamtbildes darstellt, bleibt es schwierig, den weit entfernten VR-Horizont und genau zu sehen, wo all diese Milliarden Dollar hinführen.

Und noch einmal sprechen wir über Milliarden, mit einem „b“. Die Ausgaben von Meta für die VR-Entwicklung in den letzten 18 Monaten übersteigen das BIP von 40% der Nationen der Welt – deshalb erscheinen seine aktuellen Beispiele und öffentlich geteilten Projekte so weit neben der Spur.

Aber Meta hat gesagt, dass es Jahre dauern wird, und jeder dieser Schritte ist ein weiterer kleiner Schritt in Richtung dieser nächsten Stufe. VR-Headsets in einem BMW zu verwenden, ist derzeit ein ziemlich spezieller Interessenbereich, aber vielleicht wird es bald ein größerer Faktor bei Ihrem Fahrzeugkauf sein. Meta sagt, dass es die Fähigkeit zur Erstellung von Members-Only-Welten langsam an eine zufällige Gruppe von Menschen mit Zugang zu Worlds ausrollen wird. Horizon Worlds ist derzeit in Kanada, Frankreich, Island, Irland, Spanien, Großbritannien und den USA verfügbar.

Quelle