[ad_1]

Pinterest unterstreicht die Bedeutung von Positivität für Markenkommunikation

Es ist kein großes Geheimnis: Wenn Menschen sich besser fühlen, sind sie auch bereit, mehr Geld auszugeben. Dies könnte jedoch neue Chancen für Marketing- und Promotionsmaßnahmen aufzeigen. Eine neue Studie von Pinterest und Morning Consult belegt, dass positive Umgebungen für Markenkommunikation von Vorteil sind, wobei Pinterest besonders als eine positive Plattform hervorsticht.

Positive Umgebungen wirken sich positiv auf Marken aus

Laut Pinterest beeinflussen positive Umgebungen die Einstellung von Kunden gegenüber Marken auf jeder Stufe des Kaufprozesses. Sechs von zehn amerikanischen Erwachsenen geben an, sich eher an Marken zu erinnern, denen sie online begegnet sind, wenn sie sich in einer positiven Stimmung befinden. Darüber hinaus empfinden sie Ihre Erfahrungen mit der Marke als positiver, vertrauen Marken und machen letztendlich auch Käufe. Dies ist keine große Überraschung, denn Menschen neigen dazu, positiver auf Dinge zu reagieren, wenn sie sich in einer positiven Stimmung befinden.

Pinterest setzt auf Positivität

Verglichen mit anderen sozialen Medien, wie Facebook und Twitter, ist Pinterest bemüht, sich durch eine positivere Ausrichtung hervorzutun. Facebook beispielsweise musste kürzlich politischen Inhalt von der App entfernen, da User-Feedback darauf hinwies, dass dieses Inhalte die User-Experience negativ beeinflusst. Der neue Twitter-Chef Elon Musk hingegen möchte den Nutzern mehr Content zugänglich machen, der ihre eigene Meinung herausfordert. Diese Bemühungen führen jedoch eher dazu, dass Nutzer verärgert reagieren.

Im Gegensatz hierzu setzt Pinterest auf Positivität und bezeichnet sich als Online Oase. Zwei von drei Nutzern geben an, dass sie sich nach der Nutzung von Pinterest in einer positiven Stimmung befinden. Bei wöchentlichen Nutzern steigt dieser Wert sogar auf 78%. Diese Erfahrungen können dazu beitragen, dass die Wahrnehmung einer Marke positiver ausfällt und somit besser performt.

Mehr Chancen dank Fokus auf Produktentdeckung

Pinterests Fokus auf Produktentdeckung bietet zudem weitere Chancen, um Kunden zu erreichen. Abseits der Unzufriedenheit bei anderen Apps, könnte Pinterest somit dazu beitragen, dass Marken eine positivere Wahrnehmung erhalten und auch in der Markenkommunikation erfolgreicher sind.

Es ist daher ratsam, den Aspekt der Positivität verstärkt in die eigene Marketingstrategie zu integrieren. Pinterests Fokus auf Positivität und Produktentdeckung könnte sich in der Zukunft als wichtiger Faktor erweisen, um die Markenwahrnehmung und das Vertrauen in eine Marke zu verbessern.

Quelle