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YouTube fügt Podcast Analytics und Hashtag-Empfehlungen hinzu

YouTube hat einige neue Funktionen für Podcast-Ersteller eingeführt. Diese umfassen auch neue Optionen für den Video-Download und ein Experiment, das Hashtags empfiehlt, um die Sichtbarkeit deiner Uploads zu verbessern.

Podcast-Ersteller können nun direkt in YouTube Studio einen Podcast erstellen und eine bestehende Playlist als Podcast deklarieren

Ein neues Update erleichtert die Erstellung eines Podcasts direkt in YouTube Studio. Die Ersteller können nun eine bestehende Playlist als Podcast deklarieren, was die Upload- und Verwaltungsprozesse optimiert. Die neuen Optionen ermöglichen es, sich besser auf Podcasts zu konzentrieren und spezielle Tools zur Trennung von Podcast-Uploads und Video-Clips zu nutzen. Im vergangenen Monat hat YouTube diese neuen Podcast-Management-Optionen bei ausgewählten Nutzern getestet.

YouTube stellt Podcast Analytics zur Verfügung

YouTube rollt auch Podcast Analytics aus und trennt damit spezifische Podcast-Statistiken von allgemeinen Statistiken. Die Kennzahlen beinhalten aggregierte Metriken über Videos in einer Podcast-Playlist, Erkenntnisse darüber, wie Zuschauer den Podcast finden, demographische sowie Umsatz-Statistiken. Mit der steigenden Nutzung von Audio-Inhalten hält YouTube Schritt und ergänzt seine Plattform um Audio-Tools. YouTube Music hat derzeit mehr als 77 Millionen zahlende Abonnenten und es besteht ein erhöhtes Interesse an Audio-Only-Inhalten.

Creator haben nun auch auf der mobilen Version von YouTube Studio Zugriff auf den Download von eigenen Videos

Bis jetzt haben Creator nur auf der Desktop-Version von Studio ihre eigenen Videos herunterladen können. Nun ist es auch auf der mobilen Version von Studio und YouTube Mobile möglich, eigene Videos im MP4-Format herunterzuladen und das eigene Content-Management auf mobilen Geräten zu verbessern. Allerdings wird bei YouTube Shorts ein Wasserzeichen angebracht, um die Cross-Posting-Funktion auf TikTok und Reels zu begrenzen. Ein geteiltes Video kann auf anderen Plattformen negativ bewertet werden und entwertet die Arbeit des Creators.

YouTubes neues Shortcut-Link bietet den Creatorn Zugang zur Creator Music Library

YouTube hat innerhalb von Studio einen neuen Shortcut eingeführt, der Zugang zur Creator Music Library bietet, um lizenzierte Musik in Videos einzufügen. Die Ersteller können ihre Clips damit individueller und zugleich legalisierter gestalten. Die Gebühren für die Nutzung werden mit den Musikern geteilt. Der Service Creator Music wurde im letzten Juli eingeführt.

Ein weiteres experimentelles Feature: YouTube gibt Hashtag-Empfehlungen für Long-Form-Videos

YouTube führt jetzt Hashtag-Empfehlungen für Long-Form-Videos ein. Die Idee ist, die Entdeckung und das Einordnen von Inhalten durch spezifischere Tags besser zu machen. Damit können sich Creator auf ihre spezielle Zielgruppe konzentrieren und ihren Content optimieren. Die empfohlenen Hashtags erscheinen im Upload-Flow auf dem Handy und basieren auf vorher auf die Plattform hochgeladenen Video-Inhalten. Das Feature befindet sich in einem experimentellen Status und wird vorerst nur für ausgewählte Ersteller in den USA verfügbar sein.

YouTube retire das Overlay-Anzeigenformat

Ab dem 6. April wird YouTube das Overlay-Anzeigenformat abschaffen, das zur Darstellung von Anzeigen in voller Breite am unteren Rand des Wiedergabebildschirms verwendet wurde. Dieses Format war für viele Nutzer störend, und YouTube wird stattdessen auf wertvollere und besser performende Anzeigen-Typen umsteigen.

Dies waren die neuesten Updates von YouTube, die für die Prozesse von kreativen Content-Erstellern von Bedeutung sein werden.

Quelle