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Pinterest berichtet von verlangsamtem Nutzerwachstum im Q2, aber höherem Engagement bei jüngeren Zielgruppen

Pinterest berichtet von verlangsamtem Nutzerwachstum im Q2, aber höherem Engagement bei jüngeren Zielgruppen

Pinterest hat sein Leistungsupdate für das 2. Quartal 2023 veröffentlicht, das einige besorgniserregende Anzeichen für das Wachstum der Plattform zeigt. Dennoch ist ein Wachstum zu verzeichnen, was einen positiven Trend darstellt.

Nutzerwachstum

Im 2. Quartal hat Pinterest weitere 2 Millionen Nutzer hinzugewonnen und kommt nun auf 465 Millionen monatliche aktive Nutzer.

Das ist das langsamste Wachstum von Pinterest innerhalb eines Jahres. Dennoch ist das positive Nachrichten, nachdem die Plattform nach dem Anstieg während der Pandemie einen Rückgang der Nutzung verzeichnete.

Zu Beginn des Jahres 2021, während des Höhepunkts der COVID-Lockdowns, als alle nach alternativen Einkaufsmöglichkeiten suchten, stieg die Nutzerzahl von Pinterest auf 478 Millionen an. Im Laufe des nächsten Jahres sank diese Zahl jedoch auf 431 Millionen. Seitdem konnte Pinterest sich langsam erholen und sein Wachstum wieder aufbauen. Obwohl das Wachstum im aktuellen Quartal verlangsamt ist, zeigt die Plattform weiterhin einen aufsteigenden Trend. Allerdings könnte das langsamere Wachstum den Markt verunsichern.

Rückgang in wichtigen Märkten

Besonders besorgniserregend ist, dass Pinterest in seinen lukrativsten Märkten an Boden verliert. Das Wachstum in den USA stagniert, während die Nutzung in Europa abgenommen hat. Alle neuen Nutzer kommen nun aus dem „Rest der Welt“.

Was allerdings weniger Umsatz für die App generiert.

Pinterest ist offensichtlich stark vom nordamerikanischen Markt abhängig. Obwohl die globale Expansion neue Möglichkeiten schafft, ist der Umsatzeinfluss im Vergleich zu den wichtigsten Märkten gering. Dass die europäischen Nutzer scheinbar das Interesse verlieren, ist ein beunruhigendes Zeichen, während Pinterest zumindest ein gewisses Wachstum in den USA sehen muss, um sein Umsatzpotenzial zu steigern. Die Anzahl der US-Nutzer hat sich in etwa einem Jahr nicht erhöht, und das wird in Zukunft verstärkt von Analysten unter die Lupe genommen werden, um das zukünftige Potenzial der App zu prognostizieren.

Im Moment jedoch verzeichnet Pinterest weiterhin ein Umsatzwachstum. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6 % auf 705 Millionen US-Dollar für den entsprechenden Zeitraum.

Es ist ein stetes Wachstum, das niemanden vom Hocker reißt. Aber zusammen mit Maßnahmen zur Kostensenkung erhält Pinterest seine Margen und erweitert seine Geschäftsmöglichkeiten. Dadurch kann die Plattform vor dem Hintergrund eines sich verändernden Marktumfelds vorerst stabil bleiben.

Nutzungsverhalten

Pinterest gibt an, dass Sitzungen, Impressionen und Pin-Saves schneller gewachsen sind als die monatlich aktiven Nutzer. Dies wird als Hinweis auf ein „vertieftes Engagement mit unserer Nutzerbasis“ betrachtet. Mit anderen Worten: Pinterest gewinnt zwar nicht viele neue Nutzer hinzu, aber diejenigen, die die App nutzen, sind länger und häufiger aktiv. Dadurch ist Pinterest in einer besseren Position, seine am meisten engagierten Nutzer zu monetarisieren.

Allerdings wäre es wünschenswert, dass mehr dieser Nutzer aus den USA und der EU stammen. Dennoch handelt es sich bei 465 Millionen engagierten Käufern um eine sehr wertvolle Zielgruppe, an der insbesondere viele Einzelhändler interessiert sein werden.

Pinterest bemerkt auch, dass das Nutzerwachstum unter jüngeren Zielgruppen solide ist. Im 2. Quartal war die Generation Z der größte Beitragende zum allgemeinen Engagement-Wachstum und die am schnellsten wachsende Altersgruppe, mit einem zweistelligen Wachstum und einem größeren Anteil an der Gesamtmischung.

Das ist ebenfalls ein guter Indikator für zukünftigen Erfolg. Jedoch handelt es sich hierbei größtenteils um Zukunftsprognosen. Die aktuellen Ergebnisse spiegeln eher eine Stagnation der App wider.

Pinterest gibt außerdem an, dass es ein Wachstum des Engagements in verschiedenen wichtigen Branchen feststellt, darunter Männermode, Autos, Gesundheit und Reisen. Dies zeigt erweiterte Möglichkeiten auf. Automarketing hat sich als ein besonderer Fokus der App herausgestellt, in einer Nische, mit der viele nicht gerechnet hätten. Dies ist in diesem Kontext bemerkenswert, da Pinterest in mehreren Branchen außerhalb des üblichen Fokus auf DTC (Direct-to-Consumer) ein hohes Engagement feststellt.

Was bedeuten diese Ergebnisse für Vermarkter?

Pinterest bleibt eine potenziell wertvolle Plattform für eine Vielzahl von Marken. Um Ihre Chancen und die Performance von Marken in Ihrer Nische zu verstehen, müssen Sie die App selbst erkunden. Mit 465 Millionen Nutzern haben Sie eine große Zielgruppe mit verschiedenen Interessen. Sie können Tools wie Pinterest Trends nutzen, um herauszufinden, womit sich die Menschen beschäftigen und wie dies in Bezug auf Ihr Unternehmen steht.

Obwohl nicht viele neue Nutzer hinzukommen und einige der Wachstumszahlen beunruhigend sind, bieten sich immer noch signifikante Möglichkeiten für die richtigen Marken. Bei einer so großen Nutzergruppe, die die App mit Kaufabsicht nutzt, gibt es viele potenzielle Chancen.

Quelle