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Pinterest erreicht 463 Millionen Nutzer, aber der Ausblick auf Einnahmen wirft Fragen auf
Der Social-Media-Plattform Pinterest zufolge hat das Unternehmen im ersten Quartal 13 Millionen Nutzer hinzugewonnen. Das Wachstum beschleunigt sich bei den Usern, die App gewinnt an Bedeutung und wird weltweit häufiger verwendet.
Wachstum bei den Nutzern
Natürlich ist das Wachstum, das Pinterest während der Pandemie verzeichnete, nicht mehr so stark, da die Geschäfte wieder öffnen, aber es ist dennoch positiv. Pinterest merkt auch an, dass sich in den letzten Monaten immer mehr Menschen in verschiedenen Regionen der Welt angemeldet haben.
Auch das Engagement der Nutzer ist in der letzten Zeit gestiegen, was daran zu erkennen ist, dass sich die Aktivitäten auf der Plattform schneller als die Zahl der monatlich aktiven Nutzer entwickeln. Dazu gehört auch, dass die Nutzer länger auf der Plattform bleiben als in der Vergangenheit. Und besonders bemerkenswert ist, dass Pinterest bekannt gab, dass Gen Z der am schnellsten wachsende Nutzer ist. Das ist ein gutes Signal für die künftigen Geschäftserfolge von Pinterest.
Probleme bei den Einnahmen
Obwohl die Nutzerzahl gestiegen ist, hat das Unternehmen weniger Umsatz als im Jahr 2020 generiert. Die weltwirtschaftliche Situation hat alle Social-Media-Plattformen betroffen, so dass auch Pinterest schwächelt. Die globale Werbebranche ist in einer schwierigen Phase, weil viele Unternehmen aus Kostengründen ihre Marketingausgaben reduziert haben.
Aber Pinterest blickt trotzdem optimistisch in die Zukunft. Es verstärkt seine internationalen Aktivitäten und setzt auf Produktentwicklungen, die die Entdeckungsreise der Nutzer weiter verbessern sollen. Dadurch wird es dem Unternehmen mit großer Wahrscheinlichkeit gelingen, in internationalen Märkten mehr Einnahmen zu erzielen. Heute ist Pinterest ein Unternehmen im Wachstum mit vielen internationalen Potenzialen.
Pinterest setzt auf Videos und bessere Ideen
Zahlreiche Nutzer bevorzugen Videoinhalte auf Social-Media-Plattformen. Pinterest hat diesem Trend Rechnung getragen und die Nutzung von Videoinhalten um etwa 40% gesteigert. Mit den sogenannten Idea Pins können Marken jetzt selbst Videos auf der Plattform erstellen und diese über einen neuen Werbeplatz namens Premiere Spotlight bewerben. Der neue Platz garantiert ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit.
Weiterhin bietet Pinterest mit der ergänzenden App „Shuffles“ die Möglichkeit, selbst kreative Collagen zu erstellen. Diese App ist bei jungen Nutzern besonders beliebt und hat dem Unternehmen die Aufmerksamkeit der Gen Z garantiert.
Ergebnis
Die Pandemie hat den Nutzern eine neue Verbindung zur Online-Welt gegeben und viele Nutzer haben sich auf Social-Media-Plattformen wie Pinterest getroffen. Die Nutzeranzahl von Pinterest steigt konstant an und das Unternehmen ist sehr erfolgreich bei dem Einbinden von jungen Nutzern. Allerdings hat das Unternehmen bei den Einnahmen im letzten Jahr Federn lassen müssen.
Pinterest ist klar auf Wachstum ausgerichtet und nutzt seine Potenziale in der Internationalisierung, um künftig mehr Einnahmen zu generieren. Wenn auch die Einnahmen im letzten Jahr geringer waren als im Vorjahr, so bleiben die Aussichten auf ein künftiges Wachstum aussichtsreich. Das Unternehmen möchte auch in Zukunft mit neuen Produkten und Ideen die Nutzer begeistern und das Potenzial seiner Plattform ausschöpfen. Es bleibt spannend, ob Pinterest in Zukunft erfolgreich bleibt.