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Pinterest startet nächste Stufe des Data Clean Rooms-Tests mit Wayfair

Pinterest startet in Zusammenarbeit mit LiveRamp die nächste Stufe ihres Data Clean Room-Tests und Wayfair wird das erste Unternehmen sein, das den neuen Prozess integrieren wird.

Was sind Data Clean Rooms?

Data Clean Rooms stellen sicher, dass Daten, die im Targeting- und Analytics-Prozess verwendet werden, nicht von Dritten zugänglich sind. Dies ermöglicht vergleichbares Audience Targeting wie bei den Social Apps, auf die Marken inzwischen gewohnt sind. Es ist eine Datenschutzmaßnahme, die Kundendaten schützt.

Pinterest und LiveRamps Partnerschaft

Pinterest kündigte die Partnerschaft mit LiveRamp im Januar an, um den Verlust von Insights als Folge des iOS 14-Updates von Apple und anderen sich entwickelnden Datenschutzmaßnahmen zu counter.

LiveRamp ist eine Plattform für sicheres, datenschutzorientiertes Daten-Management und stellt sicher, dass weder Wayfair noch Pinterest Zugriff auf Daten des anderen haben.

Wayfair als erstes Unternehmen, das die neue Integration nutzt

Wayfair wird nun das erste Unternehmen sein, das den neuen Prozess testen wird und auf diese Weise Einsicht in Wayfair-Kundenaktionen innerhalb der App auf eine sichere Art und Weise erhalten.

Pinterest erklärt, dass „Wayfair aggregierte Einblicke in die Leistung ihrer Anzeigen auf Pinterest erhalten wird, wobei die Datenschutz-orientierte Daten-Kollaborations-Plattform von LiveRamp sicherstellt, dass keine der beiden Parteien Zugriff auf die identifizierbaren Kundendaten der anderen Partei hat.“

Die neue Integration kann ein guter Weg sein, um das Pin-Targeting zu verbessern, indem man sich auf Kundenlisten und Pinterest-Informationen stützt, was möglicherweise eine fortschrittlichere Segmentierung und Reichweite von Lookalikes ermöglicht.

Erweiterte Segmentation und Data-Points nutzen

Pinterest hat auch festgestellt, dass Marken bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie Datenpunkte kombinieren, anstatt eine einzelne Datenquelle isoliert zu verwenden. Advertiser, die auf spezifisches Interesse basierendes Targeting in Kombination mit Erstkundenlisten nutzen, verzeichnen im Allgemeinen eine deutlich verbesserte Leistung.

Data loss als Herausforderung

Data Loss war in den letzten zwei Jahren eine wichtige Herausforderung im digitalen Marketingbereich. Durch die Verwendung von Clean Rooms wird versucht, die Daten zu maximieren, über die die Plattformen verfügen, um die Engagement-Raten zu verbessern.

Es wird interessant sein zu sehen, welche Art von Ergebnissen die neue Integration für Pinterest-Marketer liefern wird.

Sie können hier mehr über den Data Clean Room-Test von Pinterest erfahren.

Quelle