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Pinterest meldet langsames Nutzerwachstum im 2. Quartal und höheres Engagement bei jüngeren Zielgruppen

Pinterest meldet langsames Nutzerwachstum im 2. Quartal und höheres Engagement bei jüngeren Zielgruppen

Pinterest hat sein Leistungsupdate für das 2. Quartal 2023 veröffentlicht, das einige besorgniserregende Anzeichen für das Wachstum der Plattform zeigt, aber es wächst immer noch, was eine positive Entwicklung ist.

Nutzerwachstum

Im 2. Quartal hat Pinterest 2 Millionen weitere Nutzer hinzugewonnen und erreicht somit 465 Millionen monatlich aktive Nutzer.

Das ist das langsamste Wachstum von Pinterest in einem Jahr, aber immerhin wächst die Plattform, was nach dem Rückgang der Nutzung aufgrund der Pandemie positiv ist.

Im 1. Quartal 2021, während des Höhepunkts des COVID-Lockdowns, stieg Pinterest auf 478 Millionen Nutzer, bevor es im nächsten Jahr auf 431 Millionen zurückging. Seitdem hat es stetig an Boden gewonnen, und obwohl das Wachstum in diesem Quartal langsamer ist, befindet es sich immer noch auf einem aufsteigenden Kurs, auch wenn ein langsames Wachstum den Markt verunsichert.

Was in diesem Zusammenhang besonders besorgniserregend ist, ist, dass Pinterest in seinen lukrativsten Märkten tatsächlich an Boden verliert. Das Wachstum in den USA hat stagniert, während die Nutzung in Europa zurückgegangen ist und alle neuen Nutzer aus der Kategorie „Rest der Welt“ kommen.

Dies generiert jedoch nicht so viel Umsatz für die App.

Es ist klar, dass Pinterest stark vom nordamerikanischen Markt abhängig ist, und obwohl eine globale Expansion neue Möglichkeiten schaffen wird, wie aus diesen Diagrammen ersichtlich ist, ist die Auswirkung auf den Umsatz im Vergleich zu den Hauptmärkten gering.

Die Tatsache, dass anscheinend das Interesse der europäischen Nutzer abnimmt, ist ein besorgniserregendes Zeichen, während Pinterest zumindest ein gewisses Wachstum in den USA sehen muss, um sein Umsatzpotenzial zu steigern. Die Anzahl der Nutzer in den USA hat sich seit einem Jahr im Grunde genommen nicht erhöht, und das ist etwas, das bei der Prognose des zukünftigen Potenzials der App genauer unter die Lupe genommen wird.

Aber im Moment zumindest verzeichnet Pinterest weiterhin ein Umsatzwachstum. Im Vergleich zum Vorjahr geht der Umsatz um 6% auf 705 Millionen US-Dollar in diesem Zeitraum.

Es ist stabil und wird niemanden umhauen. Aber zusammen mit Kostensenkungsmaßnahmen behält Pinterest seine Margen bei und erweitert seine Geschäftsmöglichkeiten, was dazu führt, dass es sich vor dem Hintergrund wechselnder Marktbedingungen vorerst gut behauptet.

Nutzung und Engagement

Pinterest gibt an, dass Sitzungen, Impressionen und gespeicherte Pins schneller gewachsen sind als monatlich aktive Nutzer, was darauf hindeutet, dass es sein „vertieftes Engagement mit seiner Nutzerbasis“ ausbaut. Mit anderen Worten, obwohl Pinterest nicht viele neue Nutzer hinzufügt, sind diejenigen, die die App nutzen, länger und häufiger aktiv. Dadurch ist Pinterest in einer besseren Position, um seine am stärksten engagierten Nutzer zu monetarisieren.

Es wäre jedoch wünschenswert, dass mehr dieser Nutzer aus den USA und Europa kommen. Dennoch ist eine Zielgruppe von 465 Millionen engagierten Käufern immer noch eine sehr wertvolle Zielgruppe, an der insbesondere viele Einzelhändler interessiert sein werden.

Pinterest stellt auch fest, dass bei jüngeren Zielgruppen ein solides Wachstum bei der Nutzung zu beobachten ist:

„Im 2. Quartal waren Gen Z unsere größten Beitragende zum Wachstum des Engagements insgesamt und die am schnellsten wachsende Kohorte, die zweistellig wächst und einen größeren Anteil an unserem allgemeinen Mix ausmacht.“

Das ist ebenfalls ein gutes Indiz für zukünftigen Erfolg, aber diese Ergebnisse beziehen sich größtenteils auf die Zukunft, während die direkten Ergebnisse eher eine Art Übergangsphase für die App darstellen.

Pinterest berichtet auch von einer Wachstum des Engagements in verschiedenen Schlüsselbereichen wie Mode für Männer, Autos, Gesundheit und Reisen, was erneut auf erweiterte Chancen hinweist.

Automarketing hat sich als ein größerer Schwerpunkt für die App herausgestellt, in einer Nische, mit der viele nicht gerechnet hätten, und es ist erwähnenswert in diesem Zusammenhang, da Pinterest in mehreren Branchen ein hohes Engagement verzeichnet, die außerhalb seines normalen Fokus auf den Direktvertrieb liegen.

Auswirkungen für Marketer

Pinterest bleibt eine potenziell wertvolle Überlegung für eine Vielzahl von Marken, und im Grunde müssen Sie die App selbst erkunden, um Ihre Möglichkeiten sowie die Leistung von Marken in Ihrer Branche zu verstehen.

465 Millionen Nutzer sind eine große Zielgruppe mit einer breiten Palette von Interessen. Mit Tools wie Pinterest Trends können Sie herausfinden, womit sich die Menschen beschäftigen und wie das mit Ihrem Unternehmen zusammenhängt.

Es wächst nicht explosionsartig mit neuen Nutzern, und einige der Wachstumszahlen hier sind bedenklich.

Aber mit einer so großen Gruppe von Nutzern, die die App mit Kaufabsicht nutzen, gibt es immer noch bedeutende Chancen für die richtigen Marken.


Quelle