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TikTok bietet unabhängigen Musikern mehr kommerzielle Möglichkeiten in der App
Neues Programm zur Unterstützung von Künstlern
TikTok plant die Unterstützung von Musikern durch das neue Artist Impact Program. Dieses Programm soll weniger bekannten Künstlern dabei helfen, ihre Musik in die Commercial Music Library von TikTok aufzunehmen und für Werbekampagnen zu nutzen.
Laut TikTok ermöglicht das Programm es Künstlern, ihre Musik auf TikTok zu monetarisieren und Unternehmen dabei zu helfen, mit der Verwendung in ihren Inhalten auf ihnen aufmerksam zu machen. Das gibt ihnen unübertroffene Möglichkeiten, in Märkten auf der ganzen Welt entdeckt und wiederentdeckt zu werden.
Kooperation mit globalen Partnern
Um die Chancen für Künstler auf der Plattform noch weiter zu erhöhen, hat TikTok eine Reihe von globalen Vertriebspartnern wie Believe, DistroKid und Vydia unter Vertrag genommen, um Talente und die von Künstlern produzierte Musik in die Commercial Music Library einzubringen und so Werbebudgets von Marken zu nutzen.
Dadurch können mehr Musiker über Werbekampagnen kommerziell bekannt werden, während Werbetreibende Zugang zu unbekannten Tracks erhalten, die ihren Markenauftritt positiv beeinflussen können.
Über eine Million Sounds und Musikstücke
Laut TikTok stehen über eine Million Sounds und Songs in der Commercial Music Library zur Verfügung, was eine breite Palette von Optionen für Marken bietet. Gleichzeitig stellen sie sicher, dass Künstler für die Verwendung in der App bezahlt werden.
TikTok als wichtige Plattform für Werbung in der Musikindustrie
TikTok ist zu einer zentralen Werbeplattform für Musiker geworden, da In-App-Trends aufgrund der Nutzerinteraktion und -nutzung große kommerzielle Erfolge erzielen können. Tatsächlich haben viele Musiker den Ruhm auf TikTok genutzt, um ihre Karriere voranzutreiben. Einige nennen ihre Stücke sogar mit TikTok im Namen, was die Bedeutung der App in der Musikbranche unterstreicht.
Infolgedessen macht es für TikTok Sinn, mehr Möglichkeiten zur Monetarisierung und Promotion von Musik in der App anzubieten. TikTok hat auch andere Initiativen gestartet, wie das SoundOn-Programm, das unabhängigen Künstlern eine weitere Möglichkeit bietet, ihre Musik auf TikTok hochzuladen und zu lizenzieren. Das neue „Work with Artists“-Feature erlaubt Musikern sogar Anreize zu setzen, damit Nutzer ihre Titel in ihre Clips einfügen.
Je mehr TikTok also in diese Richtung geht, desto wertvoller wird es als kulturelle Kraft. Es wird noch mehr Interesse an der App wecken. Und je mehr Kreative und Labels TikTok als Promotionplattform nutzen, desto lauter sind ihre Stimmen im Kampf gegen einen möglichen Bann in den USA und anderen Regionen.
Diese neuen Initiativen könnten eine Vielzahl von Vorteilen bieten, da Marken von einer größeren Musikauswahl profitieren können und gleichzeitig Künstler die Chance haben, ihre Musik in den Fokus zu rücken.