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Meta Tests Removal of Canadian News Content in Response to Proposed Online News Act

Meta droht schon seit einiger Zeit damit, kanadische Nachrichtenprovider aus seinen Apps zu entfernen, als Reaktion auf Kanadas vorgeschlagenes Online News Act. Jetzt führt Meta Live-Tests durch, um zu sehen, wie die Apps ohne kanadische Inhalte aussehen würden, um sicherzustellen, dass es eine Sperrung effektiv durchsetzen kann, falls das Gesetz vom kanadischen Parlament verabschiedet wird.

Tests auf Facebook und Instagram

Laut Meta werden Tests auf Facebook und Instagram durchgeführt, um einige Nutzer und Publisher in Kanada davon abzuhalten, einige Nachrichteninhalte anzuzeigen oder zu teilen. Meta sagt, dass es willkürliche Tests durchführen wird, um kanadische Nachrichteninhalte zu entfernen, wobei Nutzer eine Pop-up-Benachrichtigung sehen werden, wenn sie versuchen, solche Inhalte in den Apps zu teilen.

Einfluss auf Nachrichten

Die Produkttests werden Auswirkungen auf Nachrichtenagenturen innerhalb und außerhalb Kanadas haben. Meta identifiziert Nachrichtenagenturen auf seinen Plattformen auf der Grundlage der aktuellen Sprache des Bill C-18. Wie im Entwurf des Gesetzes festgelegt, sind Nachrichtenagenturen betroffen, wenn sie hauptsächlich über aktuelle Themen oder Ereignisse von öffentlichem Interesse berichten, untersuchen oder erklären.

Verbleib der Publisher auf Facebook

Kanadische Publisher können auf ihre Facebook- und IG-Seiten zugreifen, aber einige ihrer Inhalte werden während der Testphase in den Apps nicht sichtbar sein, weder innerhalb noch außerhalb Kanadas.

Dies ist ein bedeutsamer Schritt, der offenbar darauf abzielt, den kanadischen Gesetzgebern zu zeigen, dass Meta durchaus ernsthaft ist und danach strebt, kanadische Nachrichteninhalte aufgrund des vorgeschlagenen Gesetzes vollständig zu entfernen.

Das kanadische Online News Act

Der kanadische Online News Act, wie er derzeit vorliegt, folgt einer ähnlichen Formel wie der Media Bargaining Code in Australien. Das erklärte Ziel besteht darin, das Ungleichgewicht auf dem lokalen Werbemarkt anzusprechen. Angesichts der Dominanz von Meta und Google auf dem Anzeigenmarkt befürchten die lokalen Verlage, dass sie durch den Verlust von Einnahmen weniger Berichterstattung und damit eine weniger informierte Öffentlichkeit haben, was aufgrund einer Reduzierung der Vielfalt innerhalb der Informationswelt entsteht.

Einige Regierungen versuchen daher, dieses Ungleichgewicht dadurch zu beheben, dass sie von Meta und Google verlangen, für alle News-Links zu zahlen, die in ihren Apps geteilt werden, in der Annahme, dass beide Unternehmen tatsächlich davon profitieren.

Mit dem Argument, dass Verlage selbst mehr von Facebook-Exposure profitieren als Facebook von Engagement-Bereichen profitiere, lehnt Meta solche Vorstellungen ab.

Einschränkungen politischer News-Inhalte

Meta arbeitet bereits daran, die Reichweite politischer Nachrichteninhalte in seinen Apps zu reduzieren, aufgrund von User-Feedback zu Angst und Streit. Meta-Statistiken zeigen auch, dass die User-Exposition gegenüber Posts, die externe Links enthalten, in den letzten zwei Jahren um rund 50% zurückgegangen ist.

Meta betont, dass es tatsächlich keine Nachrichteninhalte benötigt und nicht gezwungen werden sollte, dafür zu zahlen, da dies letztendlich zu einer geringeren Reichweite von Publishern aufgrund eines Facebook-Banns führen würde.

Zusammenfassung

Das kanadische Parlament prüft weiterhin das Vorschlagsgesetz, aber Meta legt offenbar eine Linie fest und unterstreicht seine Bereitschaft, im Fall der Umsetzung des Gesetzes ein vollständiges Verbot von lokalen Nachrichteninhalten durchzusetzen.

Die Auswirkungen hier können erheblich sein, und es wird interessant sein zu sehen, ob Meta die nächsten Schritte in seiner Reaktion unternimmt.

Quelle