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Google kündigt neue generative AI-Tools für Werbung und Marketing-Events an

Google hat auf seinem Google Marketing Live-Event eine Reihe neuer generativer AI-Tools für Marken angekündigt, darunter neue Optionen zur Anzeigenkreation, benutzerdefinierte Suchanzeigen auf Basis des Textes Ihrer Website und vieles mehr.

Neue Ad-Creation-Optionen

Google führt ein neues Verfahren ein, mit dem Werbetreibende Hintergrundgrafiken für ihre Produktfotos generieren können. Dadurch soll mehr Möglichkeiten geboten werden, um Inhalte in den Feeds der Nutzer hervorzuheben.

Laut Google:

„Unser neues Produktstudio bringt die Vorteile der generativen AI für Unternehmen jeder Größe und hilft ihnen dabei, einzigartige und maßgeschneiderte Produktbilder kostenlos zu erstellen und mehr Wert aus den Bildern zu ziehen, die sie bereits haben.“

Mit dem Verfahren können Marken anhand von Texteingaben schnell und einfach mehrere Versionen von Produktbildern generieren. In Kombination mit den Hintergrundgrafiken eröffnen sich so neue Möglichkeiten für Promotion-Kampagnen. Werbetreibende haben damit auch die Möglichkeit, den Hintergrund von Bildern zu entfernen, um die Verwendung der visuellen Vermögenswerte zu maximieren. Zusätzlich können kleine oder in niedriger Auflösung vorliegende Bilder verbessert werden, ohne neu gedreht werden zu müssen.

Diese Tools sind äußerst praktisch und bietet Marken die Möglichkeit, generative AI-Funktionen auf effektive, adaptive und vorteilhafte Weise zu nutzen. Denn obwohl es möglich ist, vollständig neue Bilder zu erstellen, ist das in den meisten Fällen für Marken wenig hilfreich, da sie hauptsächlich ihre spezifischen Produkte präsentieren möchten. Die Möglichkeit, bestehende visuelle Vermögenswerte mit generativen Add-Ons zu verbessern, ist dagegen eine wertvolle Anwendung, mit der sich unterschiedliche Versionen von Kampagnen schneller und einfacher erstellen und auch A/B-Tests für verschiedene Elemente durchführen lassen.

Google sagt, dass Händler in den USA ab den nächsten Monaten Zugang zu diesen neuen Tools erhalten werden.

Suchanzeigen auf Basis des Website-Texts

Google startet auch ein neues Verfahren, das den Text der eigenen Website zusammenfasst und Variationen von Anzeigen auf Basis des Textes generiert.

„Fügen Sie einfach eine bevorzugte Landingpage von Ihrer Website hinzu und die Google AI wird die Seite zusammenfassen. Dann werden effektive und relevante Keywords, Überschriften, Beschreibungen, Bilder und andere Vermögenswerte für Ihre Kampagne generiert. Sie können diese Vorschläge überprüfen und leicht bearbeiten, bevor Sie sie implementieren.“

Dies könnte enorm für die bessere Anpassung an spezifische Suchanfragen sein. Entlang ähnlicher Linien startet Google auch ein neues Suchanzeigen-Kreationsverfahren, das auf den wichtigsten Suchtrends und dem Text Ihrer Website basiert.

„Mit der Suche nach ‚Hautpflege für trockene, empfindliche Haut‘ kann AI Inhalte von Ihrer Landingpage und bestehende Anzeigen verwenden und eine neue Überschrift erstellen, die noch besser auf die Suchanfrage abgestimmt ist, wie zum Beispiel ‚Beruhigen Sie Ihre trockene, empfindliche Haut‘.“

Dadurch könnte eine noch größere Personalisierung und Relevanz innerhalb von Suchanzeigen sichergestellt werden. Zudem wird die spezifische Sprache verwendet, die Sie auf Ihrer Website präsentieren, was das Interesse steigern kann.

Evolution von Suchanzeigen

Google diskutiert auch, wie es seine Suchanzeigen weiterentwickeln will, um sie an neue generative Sucherfahrungen anzupassen.

„In den kommenden Monaten werden wir mit Such- und Shopping-Anzeigen experimentieren, die direkt in den AI-basierten Snapshot- und Conversational-Modus integriert sind. Zum Beispiel, wenn jemand nach ‚Outdoor-Aktivitäten, die man auf Maui machen kann‘ sucht und die Suche weiter einschränkt, um nach ‚Aktivitäten für Kinder‘ und ‚Surfen‘ zu fragen, kann er eine vollständig angepasste Anzeige eines Reiseunternehmens sehen, die Surfkurse für Kinder bewirbt.“

Dies ist ein wichtiger Aspekt, da sich die Entdeckungstrends mehr in Richtung generativer AI-Antworten verlagern, wodurch der Prozess in den Kernbereich von Googles Suchanzeigen-Markt eindringen wird. Deshalb muss es Werbetools in diese neuen Prozesse integrieren – während Microsoft auch Experimente mit generativen Suchanzeigen auf Bing durchführt.

Neue Insights und Produktfeed-Setup-Prozesse

Zusätzlich zu diesen generativen AI-Elementen vereinfacht Google den Produktfeed-Setup-Prozess und füllt diesen automatisch mit Informationen aus der jeweiligen Website des Händlers. Außerdem werden neue Insights hinzugefügt, um die Top-Performing-Produkte hervorzuheben.

Dies sind bahnbrechende Fortschritte in Googles Anzeigeoptionen, die sich dem Bedürfnis anpassen, mehr generative AI-Tools einzusetzen. Das kann es viel einfacher machen, Anzeigen vor den richtigen Menschen zur richtigen Zeit zu platzieren, basierend auf Begriffen, Bildern und anderen Elementen, die am besten mit ihren Interessen übereinstimmen.

Quelle