[ad_1]
Instagram experimentiert mit Range an generativen KI-Elementen
Threads ist ein wichtiger Entwicklungsschwerpunkt für das Instagram-Team
Während Threads schnell zu einem wichtigen Entwicklungsschwerpunkt für das Instagram-Team geworden ist, arbeitet es auch daran, generative KI-Elemente zu integrieren, wie von Meta-Chef Mark Zuckerberg versprochen. In einem Artikel erwähnte er, dass unglaubliche Durchbrüche bei generativer KI in den letzten Jahren erzielt wurden und dies nun dazu führt, dass diese Technologie in jedes einzelne Produkt von Meta integriert werden kann.
Erste Experimente mit generativen KI-Tools für Werbeanzeigen
Wir haben bereits Metas erste Experimente auf diesem Gebiet gesehen, nämlich generative KI-Tools für die Erstellung von Werbeanzeigen. Instagram entwickelt auch weitere kreative KI-Tools für normale Benutzer, die schon bald in den IG-Feeds verfügbar sein werden.
Generative KI-Sticker-Erstellung
Instagram arbeitet an einem neuen generativen KI-Sticker-Tool für Instagram-Beiträge und -Stories, mit dem Benutzer benutzerdefinierte Grafiken basierend auf Texteingaben erstellen können. Diese visuelle KI-Erstellung in Echtzeit kann dann jedem IG-Beitrag hinzugefügt werden.
Visuelle Bearbeitungswerkzeuge
Instagram plant auch die Implementierung von generativen KI-Tools, mit denen Benutzer Elemente ihrer Uploads während des Erstellungsprozesses entfernen oder ersetzen können.
Es gibt derzeit zwei Elemente für diese Funktionalität. Das erste ist der ‚AI Brush‘, mit dem Teile des Bildes durch generative KI ersetzt werden können. Das andere ist ‚Restyle‘, mit dem bestimmte Abschnitte eines hochgeladenen Bildes anhand von Texteingaben neu erstellt werden können. Wenn Sie beispielsweise einen anderen Hintergrund möchten, können Sie eine Beschreibung der gewünschten Einstellung hinzufügen und bestimmte Elemente durch KI-generierte Alternativen ersetzen.
KI-Chatbot
Ähnlich wie das Tool My AI Chatbot von Snapchat experimentiert auch Instagram mit einer neuen Conversational UI, die in Ihre persönlichen Nachrichten (DMs) eingebaut ist.
Sie können dieses Tool auch in Ihren regulären Chatthreads aufrufen, indem Sie ‚@ai‘ in das Chatfeld eingeben. Dadurch können Sie in Echtzeit Fragen zu beispielsweise Restaurants, Kinos oder sonstigen Themen stellen und Antworten erhalten.
Zusammenfassung von Nachrichten
Keine Lust, Ihre ganzen DMs zu lesen? Ein KI-gestütztes Tool kann Ihre Nachrichten für Sie zusammenfassen und Ihnen dadurch Zeit sparen.
Da auf Instagram immer mehr Interaktionen auf DMs umgestellt werden, könnte das sehr praktisch sein. Obwohl ich nicht sicher bin, ob ich einem KI-System wirklich vertrauen würde, den vollen Kontext jeder DM zu verstehen.
Markierungen für KI-generierte Inhalte
Neben den Erstellungswerkzeugen plant Instagram auch, mehr Transparenz bei KI-generierten Inhalten zu ermöglichen. Dazu sollen neue Markierungen eingeführt werden, die anzeigen, wann ein Bild mit KI-Technologie erstellt wurde.
In einem Beispiel können Sie sehen, dass ein visuelles Element, das mit Metas eigenen generativen KI-Tools erstellt wurde, als solches markiert wird. Meta fordert auch Ersteller dazu auf, einen „created by AI“-Marker für Beiträge zu verwenden, die mit anderen Tools hochgeladen werden.
Die Bedeutung der Transparenz
Bei der raschen Verbreitung der generativen KI ist es wichtig, Transparenz zu gewährleisten. Allerdings werden viele sicherlich versuchen, die Markierungen zu umgehen, um Menschen mit ihren erstellten Bildern zu täuschen.
Der aktuelle Stand der KI-Kreationstools
Es ist schon etwas enttäuschend, dass wir trotz des Versprechens dieser neuen generativen KI-Tools letztendlich nur Chatbots und einige visuelle Kreationstools erhalten, die häufig Bilder mit kleinen Abweichungen erstellen. Wir befinden uns jedoch immer noch in den Anfängen dessen, was mit generativer KI möglich sein wird. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis wir weitere Fortschritte sehen.
KI als Werkzeug für Künstler
Dennoch könnten diese Werkzeuge interessant sein. Der eigentliche Test für generative KI wird sein, was Künstler mit ihnen anstellen können und wie sie völlig neue, auf den Menschen ausgerichtete Kunstformen schaffen können. Das mag kontraintuitiv klingen, aber das eigentliche Wesen von Kunstwerken besteht darin, wie sie mit der menschlichen Erfahrung in Verbindung stehen. Obwohl KI-Tools dies teilweise nachahmen können, fehlt ihnen oft diese tatsächliche Verbindung.
Die Zukunft von generativer KI
Dies wird sich jedoch im Laufe der Zeit ändern. Mit der Verbesserung der Werkzeuge wird auch ihre Nutzung besser werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, diese Werkzeuge als Bestandteil der Plattformen, mit denen wir interagieren, zu haben.
Ausblick
Es gibt bisher keine Aussage von Instagram darüber, wann genau diese Elemente verfügbar sein werden. Wir können jedoch in naher Zukunft mehr KI-Funktionen in unseren IG-Feeds erwarten.