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Google fügt generativer KI-Suche visuelle Beispiele hinzu

Wenn Sie Teil Ihrer digitalen Marketingstrategie keine Anleitungsvideos veröffentlichen, könnte Sie dies dazu bringen, Ihren Ansatz zu aktualisieren. Im Rahmen seines neuen KI-gesteuerten Suchergebnisgenerierungserlebnisses (SGE) wird Google nun kontextuell relevante Videoergebnisse von YouTube oben auf der Suchergebnisseite anzeigen.

Wie in diesem Beispiel ersichtlich, wird Google innerhalb seines neuen generativen KI-Elements nun versuchen, visuelle Übereinstimmungen für bestimmte Abfragen bereitzustellen, was möglicherweise zu einer erheblich größeren Sichtbarkeit von Anleitungsinhalten führen könnte. Wie Google erklärt:

Manchmal ist es kraftvoller, etwas zu verstehen, indem man es sieht. Daher haben wir kürzlich noch mehr KI-gesteuerte Übersichten mit Bildern ausgestattet. Wenn Sie beispielsweise nach etwas wie ‚kleinste Greifvögel‘ suchen, können Sie schnell sehen, wie der Vogel aussieht und relevante Informationen aus dem Web abrufen. In der nächsten Woche werden Sie innerhalb einiger Übersichten auch Videos sehen, in denen es hilfreich ist, etwas in Bewegung zu sehen, z. B. eine Demonstration einer Yoga-Pose oder wie man Flecken aus Marmor entfernt.

Das erste Beispiel, Bilder in den Suchergebnissen, unterscheidet sich scheinbar nicht viel von dem, was Google Images bereits in den SERPs anzeigt. Aber spezifische Anleitungsinhalte könnten eine deutlich größere Reichweite erhalten, da dedizierte Videos in diesen KI-generierten Antworten erscheinen und direkt abrufbar sind.

Google geht mit seinen generativen KI-Elementen immer noch vorsichtig vor, obwohl Microsoft mit seinen OpenAI-Integrationen in seiner Suchmaschine Bing eine umfassende Integration vornimmt. Dies hat zu einem erheblichen Anstieg der Bing-Downloads geführt, aber Google hat Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit der von generativer KI erzeugten Ergebnisse geäußert. Aus diesem Grund testet und verbessert Google seine Tools schrittweise, während es auch daran arbeitet, sie zu integrieren, ohne das Kerngeschäft der Werbeanzeigen zu beeinträchtigen, indem der Wert beworbener Links negiert wird.

In-Stream-Elemente werden in dieser Hinsicht Auswirkungen haben, daher können Sie auch von Google eine sehr behutsame Herangehensweise in diesem Bereich erwarten. Dennoch arbeitet Google an neuen Möglichkeiten, seine generativen KI-Tools in die Suche einzubinden. Dies ist wichtig für alle, die für SEO verantwortlich sind.

Im Laufe der Zeit werden diese Änderungen das Benutzerverhalten bei der Entdeckung von Inhalten signifikant verändern, und jede Aktualisierung wird auch ihre eigenen Auswirkungen haben. Es ist wichtig, zu überlegen, was das bedeuten könnte, sowohl im kleinen Maßstab als auch für eine breitere Einführung, da unausweichlich mehr und mehr dieser Tools früher oder später Teil unserer alltäglichen Sucherfahrungen werden.

Zusätzlich dazu hat Google auch die Geschwindigkeit erhöht, mit der die SGE-Ergebnisse generiert werden, während es den SGE-bereitgestellten Links nun auch Datum hinzugefügt hat, um mehr Kontext zu bieten.

Es ist interessant zu sehen, wie Google mit diesen neuen Tools die Suche verbessert und erneut zu überlegen, was das für den SEO-Prozess bedeutet.

Quelle: Social Media Today

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