[ad_1]
TikTok Tests New Generative AI Profile Images
TikTok setzt nun auf eigene generative AI-Tools und testet derzeit einen neuen Profile-Image-Generator in der App.
Wie das neue Verfahren von TikTok funktioniert hat der Social-Media-Experte Matt Navarra gezeigt: User können zwischen drei und zehn Fotos von sich selbst in die App hochladen, die dann von TikToks System genutzt werden, um eine Vielzahl von Avatars-Bildern in verschiedenen Stilen zu generieren.
Der generative Avatar-Prozess von TikTok
TikTok wird demnach über eine neue Funktion verfügen, die es den Nutzern ermöglicht, ihre eigenen kundenspezifischen AI-generierten Profilbilder in Echtzeit zu erstellen. Der neue Prozess nennt sich „der generative Avatar-Prozess“ und erfordert, dass Benutzer 3 bis 10 Fotos von sich selbst hochladen, aus denen TikToks System eine Vielzahl von Avatars-Bildern in verschiedenen Stilen generiert.
Der Prozess leitet die Nutzer durch das Hochladen ihrer Selfie-Bilder, einschließlich Hinweisen, wie TikTok die Bilder verwenden und löschen wird, die ihm zugeschickt werden.
Interessante Notizen im Text
Besonders interessant ist der Hinweis auf „Plus“, der sich im Text findet. Laut Navarra könnte dies ein kommendes Abonnementangebot von TikTok sein, ähnlich wie bei Snapchat+.
Es ist noch nicht klar, ob TikTok diesen Weg einschlagen wird, aber es könnte ein weiterer Einkommensweg für die App sein, wenn es ähnliche Zusatzangebote wie Snapchat anbieten kann, die sich bewähren und von den Nutzern bezahlt werden. Da viele TikTok-Nutzer wahrscheinlich bereits ähnliche generative AI-Tools nutzen, um benutzerdefinierte Profilbilder zu erstellen, scheint dies ein einfaches Marktsegment für TikTok zu sein, auf das es sich konzentrieren könnte.
Da generative AI derzeit sehr beliebt ist, suchen alle Social-Media-Plattformen Möglichkeiten, solche Elemente in ihre Funktionen zu integrieren. LinkedIn und Snapchat bieten bereits Assistenzfunktionen an, die auf OpenAIs Tools basieren. Auch Meta soll von den Möglichkeiten generativer AI begeistert sein, während Twitter an einem eigenen ChatGPT-ähnlichen System arbeitet, das von Elon Musk beaufsichtigt wird.
TikTok integriert bereits generative AI-Elemente in seine Effects-House-Tools, während das Mutterunternehmen ByteDance mit seinem „MagicVideo“-Projekt an einer Text-zu-Video-Übersetzung experimentiert.
Aufgrund der Arbeit, die bereits im Unternehmen geleistet wird, ist es keine Überraschung zu sehen, dass TikTok generative AI-Elemente in die App integriert. Es wird jedoch interessant sein zu sehen, ob dies tatsächlich Teil eines größeren Abonnementangebots ist und wenn ja, welche anderen AI-Tools in diesem Paket eingeführt werden könnten.
Es gibt von TikTok noch kein Veröffentlichungsdatum für seine generative AI-Tools, aber sie sehen bereits ansprechend aus und dürften bald öffentlich getestet werden.