[ad_1]
TikTok will fördert aktiv den Geschäftsbereich
Mehr Benutzerinteraktion durch Ortsangabe
TikTok nutzt derzeit die Möglichkeit, mehr Benutzer darauf aufmerksam zu machen, ihre Videos mit der Angabe des Ortes ihres Erlebnisses zu versehen. Marketing-Tweets zufolge könnten auf diese Weise mehr Reichweite und mehr Klicks für die eigenen Clips möglich sein. Wenn der hinzugefügte Ort ein Unternehmen ist, testet TikTok im Moment auch neue In-App-Anleitungen, um die Benutzer dazu zu animieren, ihre Bewertungen in der App zu verfassen.
Entdeckungspotential durch Standortbasiertes Marketing
TikTok will also mit dieser Funktion das Entdeckungspotential innerhalb der App erweitern. Google hat bereits festgestellt, dass 40% der jungen Leute TikTok und Instagram benutzen, um Restaurants zu suchen, anstatt Google Search zu verwenden. Diese Tatsache gibt TikTok die Möglichkeit, sein Entdeckungspotential auf die Anwendung auszubauen. Die chinesische Version von TikTok, Douyin, wird bereits als relevante Suchmaschine für Restaurants und Sehenswürdigkeiten genutzt.
Eine Chance für Unternehmen
Laut dem Investor Andreessen Horowitz, kann Douyin genutzt werden, um Orte zu finden und Dinge zu tun. Unternehmen können Douyin nutzen, um neue Kunden zu gewinnen indem sie grundlegende Informationen, Wartelisten-Supports und Coupons bieten. Diese Funktionen könnten zu zusätzlichen Geschäftsmöglichkeiten in der App führen und TikTok helfen, seine Entdeckungstools auszubauen. Dies könnte auch dazu führen, dass sich mehr Marken und Unternehmen mit dem Gedanken anfreunden, ihre Präsenz in der App auszubauen.
Ein App-Fokus für den jungen Nutzer
TikTok hat vor allem bei jungen Nutzern eine immense Reichweite. Laut TikTok und Instagram könnte das Standortbasierte Marketing für beispielsweise Restaurants, Clubs und eine breite Palette an weiteren Unternehmen ein wichtiger Faktor werden. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob sich die Funktion etablieren und zu einer eigenständigen App innerhalb von TikTok entwickeln kann.
Ein Verkauf für die Zukunft
TikTok baut seine Entdeckungstools und die Prompts zur Angabe von Kontextinformationen in der App derzeit noch weiter aus. Auch wenn es momentan noch nicht so relevant ist wie Google, könnte es in der nahen Zukunft zu einem wichtigen Faktor für Unternehmen werden. TikTok entwickelt sich somit zu einer eigenständigen App, die sich zu einem wichtigen Konnektor für die hauptsächlich von jungen Menschen genutzte Plattform entwickeln könnte.